Wassereintritt nach neuen Fenster

Diskutiere Wassereintritt nach neuen Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...

  1. #1 baulaie1996, 14.02.2024
    baulaie1996

    baulaie1996

    Dabei seit:
    14.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser aussehende) zweifachverglaste Fenster ersetzen lassen. Der Fensterbauer/Bautischler hat die Fenster außen am Klinker montiert. Jetzt regnete es in den letzten Wochen teilweise sehr stark, was dazu führte, dass innen am Fenster relativ stark Wasser oberhalb des Fensters reinlief.

    Erst bin ich von einer schlechten Versiegelung der Fenster ausgegangen. Auch fand ich es seltsam, dass die neuen Fenster nicht in der Hohlschicht des zweischaligen Mauerwerks eingesetzt wurde (so habe ich es mal beim Neubau gesehen). Wenn ich mich aber zurückerinnere, fiel der Putz oberhalb der Glasbausteine (bzw. eigentlich sogar umzu) schon damals aufgrund von Feuchtigkeit ab. Damals dachte ich, es liegt an den undichten Fugen der Glasbausteine und das Problem wäre mit neuen Fenster gelöst...

    Ist es normal, dass im Hohlraum des zweischaligen Mauerwerks so viel Feuchtigkeit entsteht? Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte? Wahrscheinlich komme ich um einen Gutachter nicht herum...

    Danke für jede Anregung!

    Edit: Die Glasbausteine waren etwas tiefer als die Fenster, weshalb die Hohlschicht überdeckt war. Das ist jetzt mit den neuen Fenstern nicht mehr so. Ich kann praktisch in die Hohlschicht fassen.
     
Thema:

Wassereintritt nach neuen Fenster

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt nach neuen Fenster - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  2. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  3. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  4. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...
  5. Hebe/Schiebeelement Wassereintritt

    Hebe/Schiebeelement Wassereintritt: Hallo zusammen, heute war es mal wieder soweit. Wenn aus einer gewissen Richtung der Wind kommt und es stärker regnet ist eins meiner...