Wassereintritt Wetterseite

Diskutiere Wassereintritt Wetterseite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...

  1. #1 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten Tag,

    wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den Fenstern von oben nach unten sucht. Es steht Wasser im Rahmen (außen wo keins sein darf) und kommt dann im Bad auch durch die Dichtungen bei den Fliesen ins Haus. Dach haben wir alles geprüft. Fensterbauer war da. Das Wasser kommt von außen Richtung Fenster. Ablaufrinne Dach Mitte auch ok. Heizung Schornstein neu abgedichtet. Dachboden alles trocken.

    Gelbe Makierung ist wo das Wasser nach innen kommt durch den Fensterrahmen.
    Bei allen 3 Fenstern. Siehe Bild von ich nenne es mal Schanier.

    Rot markiert. Hier kommt es im Bad bei den Fliesen raus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kannst das nochmal genauer erklären?
     
  3. #3 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Wasser an den Scharnieren raus kommt, dann stimmt da was mit den fenstern nicht, dafür ist dann der Fensterbauer zuständig.

    Nur wieso da auch Wasser von hinter den Fliesen raus kommt, verstehe ich noch nicht so ganz... Ich würde erstmal dazu raten sehr schnell den offensichtlichen Mangel an den Fenstern abstellen zu lassen und dann mal kucken ob das dann nicht evtl. auch schon gleich erledigt ist mit den Fliesen...
     
    profil gefällt das.
  4. #4 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ich den Fensterbauer richtig verstanden habe kommt das Wasser von außen in Richtung Fenster. Weil das Wasser steht ja im äußeren Rahmen. Dann müsste es ja von außen oberhalb am Fenster lang? Haus wurd zudem neu gestrichen und die äußere Fuge am Fenster außen erneuert…
     
  5. #5 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben das Fenster ausgebaut. Sogar links hinter den Schrauben kann man Wasser feststellen. Wie soll es doch so hoch kommen wenn es nicht von oben kommt?
     
  6. #6 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich verstehe es nicht? Diese Fensterdichtungen zum Rahmen hin, die sind nie wirklich 100% wasserdicht, dass da etwas Wasser rein kommt ist "normal". Deshalb gibt es aber extra "Abläufe" in den Fensterrahmen...

    Dass Wasser aus den "Scharnieren" kommt darf halt überhaupt nicht sein, da stimmt irgendwas nicht...

    Wie alt sind die Fenster denn?
     
    profil gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mach mal langsam.

    Zuerst einmal die Frage wie alt die Fenster sind und dann noch woher die stammen und wer die eingebaut hat???

    Es ist so, da müsste dem Fensterbauer eigentlich ein Licht aufgehen. Dass der "da war" und Du jetzt rätseln musst was da los ist, das ist mE äußerst ungewöhnlich...
     
  8. #8 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Die Fenster sind 16 Jahre alt. Er hat die Fenster von außen komplett neu versiegelt und auch die Dichtungen sind neu.

    Das Wasser durch das Fenster Dichtungen kommen kann ist mir bewusst. Nur bei 3 Fenstern kommt es aus den Bohrungen siehe Bild. Entweder haben alle 3 Fenster das Problem oder Wasser kommt von oben und läuft über alle drei Fenster. Liegen alle zusammen siehe Bild.
     
  9. #9 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Die Abläufe sind frei. Das auch nicht das Problem.
     
  10. #10 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was heisst das?

    Ich sehe an den Rahmen halt keine Abläufe aussen...?

    Goggle mal "Fenster Ablauf" und sieh dir die Bilder an...
     
  11. #11 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Hier unten ist eine Öffnung die ist beide Seiten da kommt es raus.
     

    Anhänge:

  12. #12 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist alles etwas kurios...

    Es gibt da schon den Fehlerfall, dass das Wasser das durch die Abläufe läuft sich den Weg in andere Profilkammern sucht und dann dort "steht". Nur komme ich gerade nicht drauf, wie das nach 16 Jahren plötzlich an 3 Fenstern gleichzeitig passiert und dann auch noch im Zusammenhang mit einer "Renovierung" der Fenster...

    In der Ertseinschätzung vermute ich gerade, dass man die Fenster kaputt gemacht hat statt sie zu sanieren... Nur wie das gegangen ist, das verstehe ich gerade wirklich nicht...

    Der Putz sieht nach einem Kratzputz aus, also wohl "massive Bauweise ohne WDVS" (?)... Ich komm halt nicht drauf, wo da das Wasser "von oben her" kommen soll, und selbst wenn es von oben kommen sollte trotzdem nicht darauf, wie es in diese Proflikammern kommt...
     
    profil gefällt das.
  13. #13 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Es wurde ja nur an den Dichtungen was gemacht. Wenn man mit Druckluft links rein pustet in die Bohrungen kommt Luft rechts aus der geschraubten Fenster Halterung. Wie lange das Problem besteht wissen wir nicht. Haben das Haus 1 Jahr.
     
  14. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Was wurde an welchen Dichtungen gemacht?
     
  15. #15 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Die Silikon Dichtung der Scheiben neu gemacht und die an den Fenstern
     
  16. #16 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich meine halt, wenn das schon seit 16 Jahren so wäre, dann wären die Bänder mittlerweile wohl nur noch "Rostklumpen"...

    Ja gut, da da irgendwo das Wasser von A nach B zu kommen scheint, ist es auch nicht verwunderlich wenn Luft das auch schafft... Das bringt uns bei 16 Jahre alten Fenstern nicht wirklich weiter...
     
  17. #17 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Die sind rostig… ich glaube so langsam das Wasser kommt von der mittleren Rinne wo es ablaufen soll rüber zur Schanier Seite…?
     

    Anhänge:

  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Warum wurden die Dichtungen gewechselt? Gabs da einen Grund für?

    Sind das Kunststofffenster? und die Haben Silicon Dichtungen? ganz sicher seltsam...Oder hat da jemand mit einer "Siliconspritze" warum auch immer was gemacht.

    Was für Dichtungen wurden wo gewechselt?
    1. Anschlagdichtung im Rahmen/Pfoste/Stup/... Außen?
    2. Mitteldichtung...?
    3. Flügel Anschlagdichtung Innen?
    Fotos der Ecken mit den Neuen Dichtungen aus ca 50cm Abstand würden helfen...
     
  19. #19 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei 16 Jahre alten Kunstoffenstern kann viel sein und sei es nur, dass da Wasser an nicht sauber verschweißten Gehrungen (Ecken) in den Kammern hin und her läuft... Nur sollte es dann halt auch wieder in die andere Richtung und dann in Richtung der Ablauflöcher ablaufen, wenn Du sagst da würde das Wasser "stehen" dann ist das schon seltsam...

    Wenn das Wasser zwischen den Kammern im Profil hin und her läuft, dann kommt es evtl. auch in die Kammer, durch die der Dübel der Fensterbefestigung geht und dann ist auch das Rätsel gelöst wie das Wasser in die Mauer hinter die Fliese kommt...

    Ich bezweifle aber halt noch immer, dass das alles schon seit 16 Jahren so ist...
     
  20. #20 FensterLeck, 22.12.2023
    FensterLeck

    FensterLeck

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange das ist wissen wir ja nicht. Wir wohnen wie gesagt erst gut ein Jahr hier. Die Frage ist ja nun, was man hier machen kann wenn die Verbindung da bei den Fenstern nicht mehr ok ist?
     
Thema:

Wassereintritt Wetterseite

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt Wetterseite - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...
  5. Hebe/Schiebeelement Wassereintritt

    Hebe/Schiebeelement Wassereintritt: Hallo zusammen, heute war es mal wieder soweit. Wenn aus einer gewissen Richtung der Wind kommt und es stärker regnet ist eins meiner...