Wasserfester Anstrich Gipskarton

Diskutiere Wasserfester Anstrich Gipskarton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen. Ich möchte im Altbau, Trockenbauwand, grüner Gipskarton im Bereich der Dusche die Wand nicht fliesen sondern wasserfest streichen....

  1. #1 sehrneugieriger, 03.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen.
    Ich möchte im Altbau, Trockenbauwand, grüner Gipskarton
    im Bereich der Dusche die Wand nicht fliesen sondern wasserfest streichen.
    google sagt was von Bootslack.

    1. Ist der für GK geeignet?
    1.a Muß ich den GK vorher noch irgendwie grundieren?
    2. Gibts den auch in verschiedenen Farben?
    3. Gibts andere Farben / Anstriche, die geeignet wären?

    4. Welche Farben wären für die anderen Wände geeignet?
    Grüße, Hans
     
  2. #2 VollNormal, 03.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich habe damals im Bereich über der Wanne, in der auch geduscht wird, den grünen GK dünn mit Fliesenkleber gespachtelt (die Stöße in den Ecken vorher mit einem Dichtband überklebt) und dann mit einem handelsüblichen Lack lackiert. Ist mit Sicherheit nicht fachgerecht, aber hält bis jetzt seit 17 Jahren.
     
    simon84 gefällt das.
  3. scout

    scout

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BY
    1) und 1a)

    kommt auf den Bootslack an, lies das Datenblatt und die Verarbeitungshinweise genau durch

    Ich höre raus dass du auf Dichtschlämme oder andere Abdichtungen verzichten möchtest? Halte ich für sehr gewagt da Material und Estrich noch arbeiten könnten.

    2) ja

    3)wieso keine Dichtschlämme plus Tadelakt?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    auf grünem Gipskarton?

    Warum wurde da nicht lieber Aquapanel verbaut?

    1.) Was sagt dein Vermieter dazu?
    2.) Wie wurde die Abdichtung zwischen GK-Wand und Duschwanne geplant bzw. ausgeführt?

    Fotos vom aktuellen Zustand würden uns bei einer ordentlichen Detailberatung helfen...
     
    Fabian Weber und Manufact gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ?????
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 03.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    S gibt von fast allen großen Herstellern mit Profisortiment 2K PU Farben (keine Lacke) und die sind für derartige Untergründe ehe4 geeignet als irgendwelche Lacke die für was anderes gedacht sind.
     
  7. #7 sehrneugieriger, 03.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Der Thread hat sich erledigt. Nach Absprache mit meiner besseren Hälfte wird gefliest.Ist wohl die bessere Lösung.

    Duschwanne kommt erst noch, ich denke da an selbstklebendes Dichtband (unteres Viertel, an die Duschwanne) das Dichtband an die Wand in Flüssigfolie einlegen und nach dem Trocknen nochmal damit überstreichen.
    Wand fliesen und anschließend Silikon in die Fuge zwischen Wanne und Fliesen.
    So ok?

    Achja - womit grundiert man die Wand und womit klebt man die Fliesen? Will mir ja nix falsches andrehen lassen..
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hercule, 03.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Poresta 3D Dichtung für die Wanne und Knauf Flächendicht (Eckbänder + Flächendicht) für den Gipskarton kann ich empfehlen.
    Klappt immer, frustfrei. Und da dann die Fliesen drauf.
     
  9. #9 Blackpiazza, 03.05.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    @sehrneugieriger es gibt als Alternative zu Fliesen auch Rückwände aus Aluverbund die es in unzähligen Varianten gibt die einfach nur auf Gipskarton geklebt werden .
     
  10. #10 sehrneugieriger, 03.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    @Blackpiazza
    sind das die, wo auf beiden Seiten Alu ist und in der Mitte schwarzer Kunststoff? Denke, das wird meiner Frau nicht gefallen. werde es mal anschauen und zeigen.
     
  11. #11 sehrneugieriger, 03.05.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    @Hercule Das Pendant gibts doch auch von Fermacell - richtig? Dichtband und Flüssigkunststoff drunter und drüber. Ebenso das Wannenrand-Dichtband :-)
     
  12. #12 Hercule, 03.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt jede Menge Anbieter solcher Systeme. Ich denke schlechte Produkte gibt es heute kaum noch also das verwenden was gut verfügbar ist.
    Bei meinem Badfutzi gibt es Poresta Wannenträger, Kaldewei Wannen (ich liebe deren Email Zeug mit Antirutsch Oberfläche) und Poresta 3D Dichtung also nehm ich das. Und Flächendicht von Kauf, Ecken und Bänder gibt es ja in jedem Baumarkt.
     
    sehrneugieriger gefällt das.
Thema:

Wasserfester Anstrich Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Wasserfester Anstrich Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  2. Welche (wasserfeste) Farbe an Dachschräge im Bad?

    Welche (wasserfeste) Farbe an Dachschräge im Bad?: Hi Leute, was kann man an einer GK-Schräge im Badezimmer für eine Farbe verwenden, wenn die Schräge wegen einer Dusche Spritzwasser ausgesetzt...
  3. Lichtschacht Altbau "wasserfest" gegen Fließwasser machen

    Lichtschacht Altbau "wasserfest" gegen Fließwasser machen: Hallo, unser Lichtschacht ist überdacht, aber angesichts der zunehmenden Starkregen könnte an unserem Haus theoretisch vorbeifließendes Wasser...
  4. Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten)

    Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten): Hallo zusammen, ich habe in 2010/2011 die Untersicht von Vordach und Carport mit wasserfesten GK-Platten herstellen lassen. Abschließend wurden...
  5. Wasserfester Anstrich anstatt Fliesen

    Wasserfester Anstrich anstatt Fliesen: Hallo! Wollte mal fragen was es für Anstriche gibt die dir mir den Einsatz von Fliesen ersparen. Das wichtigste an dem ganzen ist dass die...