Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

Diskutiere Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...

  1. #1 peterpa, 25.12.2023
    peterpa

    peterpa

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung haben wir heute Wasserflecken and der Küchendecke entdeckt. Diese waren beim Einzug definitiv noch nicht da.

    Die Flecken sind direkt unter der DG Dusche.

    upload_2023-12-25_16-14-55.png

    upload_2023-12-25_16-15-5.png

    Hier in blau die Abwasserleitungen markiert und in rot den Wasserfleck.
    upload_2023-12-25_16-15-42.png


    Hier noch der Wasserfleck von oben mit dem Maßband markiert:

    upload_2023-12-25_16-17-23.png

    Das dürfte dann vermutlich nicht vom Abwasser sein, sondern eher von undichten Stellen in der Dusche oder was meint ihr? Hab ihr Tipps wie ich am besten vorgehen sollte?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Der Riss selber ist schon mal ein Mangel.
    Die Farbe der Risse erinnert mich an eine Bürodecke von welcher es ab-und an auf eine Sekretärin tropfte und keiner glaubte ihr.
    Das ganze stellte sich dann als Harzausblutungen der Holzunterkonstruktion heraus.
    Aber die Gottväter des Forums werden das sicherlich besser wissen :shades
     
  3. #3 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schreib doch mal dem Fertighaushersteller einen Brief und warte die Antwort ab. Kannst dich dann ja nochmal melden…
     
  4. #4 Andreas Teich, 26.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dem Hersteller schreiben ist sicher der erste Schritt.

    Ansonsten: mit Kreisschneider Loch in die Decke bohren und sehen, wo das Wasser herkommt
     
Thema:

Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Wasserflecken Fassade

    Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  2. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  3. Wasserflecken an der Decke

    Wasserflecken an der Decke: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage. Kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich wohne zur Miete im Dachgeschoss eines Reihenhauses....
  4. Wasserflecken an Decke (Rohbau)

    Wasserflecken an Decke (Rohbau): Hallo zusammen! Ich habe folgendes Anliegen: An der bereits verputzten Decke unseres Rohbaus haben sich mehrere Flecken infolge Wassereintritts...
  5. Wasserflecken an der Decke

    Wasserflecken an der Decke: Hallo, was kann ich gegen Wasserflecken an der Decke machen? Nach einem Wasserrohrbruch, der schon Monate zurück liegt, habe ich die Decke...