Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC

Diskutiere Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben Feb. 21 einen Neubau bezogen - 2 Vollgeschosse mit Walmdach (kalter Dachstuhl). Gäste-WC und Bad liegen direkt übereinander und...

  1. #1 robomob, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    robomob

    robomob

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben Feb. 21 einen Neubau bezogen - 2 Vollgeschosse mit Walmdach (kalter Dachstuhl). Gäste-WC und Bad liegen direkt übereinander und das Entlüftungsrohr. Dieses verläuft im Bad auf ca. 3,5m horizontal, bevor es weiter hoch unters Dach geht. Gestern ist mir aufgefallen, dass im EG im Gäste-WC, an der Decke direkt um das Entlüftungsrohr kleine Wasserflecken zu sehen sind und das Malerfließ sich etwas löst. Nächste Woche will der Bauträger sich das anschauen, jedoch will ich als Leihe etwas vorbereitet sein um nicht "abgewimmelt" zu werden. Was sollte kontrolliert bzw. unternommen werden, um die Tragweite des Schadens und auch die Ursache zu ermitteln? Meine Vermutung liegt bei Kondenswasserbildung. Im Schlimmsten Fall kommt es von der begehbaren Dusche, die direkt darüber liegt. Anbei ein paar Bilder, auch von während der Bauphase, um sich ggf. ein besseres Bild machen zu können.

    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    eher das
     
    BaUT und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 21.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Kondensat am Entlüftungsrohr wäre die bequemste Erklärung für den Bauträger. Deshalb würde ich keine eigenen Vermutungen erwähnen.
    Warten Sie besser erst eimal ab, wie der Bauträger das Problem sieht, bevor dem feuchtkalten Wetter die Schuld gegeben wird.

    Ausgerechnet die Entlüftungsrohre sind bei Kälte wärmer als die Umgebung, da dann feuchtwarme „Luft“ aus der Kanalisation nach oben strömt.
     
  4. #4 simon84, 21.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Entlüftung ist zwar unterirdisch (qualität) ausgeführt, aber der sichtbare Teil scheint ja im interessanten Bereich eine Dämmung zu haben.

    Damit solche Wasserflecken entstehen muss da länger eine ordentliche Menge Wasser stehen.
    Kondensation nur falls da tagelang Wassertropfen an der Decke hingen.

    Ansonsten könnte man auch mal die Dusche oben 30 Minuten lang (bitte Kaltwasser) laufen lassen und von unten ein kleines 5 oder 8mm Loch in den Kasten rein bohren. Ich würde fast wetten, da tropft es dann schon raus.
     
    VollNormal gefällt das.
  5. #5 robomob, 26.10.2022
    robomob

    robomob

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Kommentare. Bauträger war heute hier und hat sich alles angeschaut. Vom Dach kann es nicht kommen, da ist das Rohr komplett trocken und gut abgedichtet. Dusche wurde 15min laufen gelassen und führte zu keiner Erkenntnis. Aktueller Stand und Aussage des Bauträgers:

    Wasserflecken wurden dokumentiert und an der Wand markiert, ob sie sich verändern. Wir sollen es 4 Wochen beobachten und uns bei Veränderung melden. Er geht davon aus, dass beim Lüften, kalte feuchte Luft in der Ecke nicht zirkulieren kann und es daher kommt.
     
  6. #6 Tilo, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps, 15 Minuten die Dusche laufen lassen ?
    Toll.

    Bautenstand:
    1. OG wird genutzt. Bild 7189
    EG wird nicht genutzt. Bild 7184.
    EG Feuchtigkeit an Decke unter Dusche aus 1. OG.

    1.
    An der Dusche im 1. OG alle Silikonfugen Boden / Wand / Rinne gründlich prüfen. Der Fliesenleger hat hoffentlich die Dusche und Rinne richtig abgedichtet ?
    Duscharmatur zur Fliesenwand hin ebenfalls prüfen.

    2.
    Es könnte Kondensat sein. Bei einer Undichtigkeit Dach würdest du ja auf den Holzplatten was sehen und das wäre dann auch mehr Feuchtigkeit.

    Bild 7187:
    Anschluss Dampfsperre an Rohr prüfen.
    Dichtheit der Rohre, Muffen, Reduzierungen prüfen.
    Ggf. Rohr hoch bis zur Unterspannbahn hin dämmen.

    Würde mir dazu einfallen.

    Gruß
     
  7. #7 robomob, 31.10.2022
    robomob

    robomob

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Duschen wurde mit Schlüter System abgedichtet. Wortlaut Fliesenleger: "Es ist egal, wenn Wasser mal durch die Fugen dringen sollte, da die Dusche zusätzlich abgedichtet ist, sodass nichts passieren kann. Was anderes würde ich gar nicht verbauen dürfen."

    Silikonfugen usw. sehen alle i.O. aus. Vom Dach kommt es nicht. Hier ist alles trocken, das habe ich schon mehrmals überprüft.

    Was mir aufgefallen ist: In der besagten Ecke, wo die Wasserflecken zu sehen sind, ist das Malervlies nicht anliegend. Sprich, es hat keinen Kontakt zur Betondecke. Die Frage ist, kommt dies durch die Feuchtigkeit, oder hat dies zu Feuchtigkeitsansammlung geführt? Wäre das denn möglich? Dann hätte der Bauträger ja Recht mit seiner Vermutung, dass beim Lüften, kalte, feuchte Luft in die Ecke dringt und dort nicht zirkulieren kann?
     
Thema:

Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC - Ähnliche Themen

  1. Wasserflecken Fassade

    Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  2. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  3. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

    Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...
  4. Wasserflecken ?

    Wasserflecken ?: Hallo :-) Nämlich hab ich folgendes Problem: Ich lebe seit 2 Monaten in einer Neubau Kellerwohnung erstbezug, vor paar Monaten ist plötzlich im...
  5. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...