Wasserflecken ?

Diskutiere Wasserflecken ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo :-) Nämlich hab ich folgendes Problem: Ich lebe seit 2 Monaten in einer Neubau Kellerwohnung erstbezug, vor paar Monaten ist plötzlich im...

  1. #1 blumee1105, 15.09.2023
    blumee1105

    blumee1105

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :-)
    Nämlich hab ich folgendes Problem:

    Ich lebe seit 2 Monaten in einer Neubau Kellerwohnung erstbezug, vor paar Monaten ist plötzlich im Bad die Türzarge aufgequollen, haben den Vermieter Bescheid gesagt, er wusste nicht zu 100% woher das passiert ist da nur die eine Seite aufgequollen ist. Es war kein Silikon an der Tür zum Boden, deswegen vermuteten wir das es daher kommt, als erstes war der Verdacht fehlendes Lüften nach dem duschen, jedoch machen wir dies immer regelmäßig. Nun wurde diese ausgetauscht - jetzt an der Ecke an der selben Wand nur auf der anderen Seite sprich im Flur, blättert der Putz ab und es bilden sich kleine farbliche Flecken und die Wand ist an dieser Stelle feucht. An der selben Wand bei der 2 Treppenstufe sind auch gelbe Flecken, beides immer direkt über der Boden Leiste. Morgen messen wir mit einem Gerät die Feuchtigkeit, jedoch haben wir nirgendwo in der Wohnung sonst Schimmel und lüften regelmäßig im Sommer morgens und abends wenn’s kühl ist und nach dem duschen und kochen direkt. Kann dies von der Fußbodenheizung kommen? Das dort ein Leck ist? An der wand auf der anderen Seite ist das Bad mit der Dusche, evtl davon? Jedoch ist die Dusche nicht an dieser Stelle sondern etwas versetzt. Kann dies dann auch mit der aufgequollen Zarge zusammen hängen? Wir lüften wirklich immer wann wir können, kann dies trotzdem von falschen Lüften kommen, obwohl an keiner anderen Stelle der Wohnung Schimmel zu sehen ist?
    danke im Vorraus für die Antworten!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 16.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mit "falschem" Lüften bekommt man zwar potentiell alles kaputt, aber das da sind halt nicht Klassiker die man bei falschem Lüftungsverhalten erwartet, im Sommer gleich dreimal nicht…
    Das ist sehr merkwürdig und kann mE auch viele Ursachen haben, von mangelhafter Abdichtung über Leckagen in Rohren bis hin zu ungewöhnlicher Baurestfeuchte. Kondensat würde ich nicht komplett ausschließen, das stünde bei mir aber auf der Liste der Hauptverdächtigen ziemlich weit unten…
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sieht nach einem Rohrschaden aus.
    Ja.
    Ja.
    Ja.
    Ja.
    Nein , wie Chilli schon schrieb irgendwo ist da etwas undicht ob nun FBHz Abwasser KW WW ....es gibt da einige Möglichkeiten, je nach Mauerwerk und und Aufbau und auch der Materialien der Leitungen gibt es viele Ursachen , Wasser "sucht" sich seinen Weg ( knapp 15 m vom Leck bis zum Austritt hatte ich schon im Fußbodenbereich und einige Male Mikrorisse und Verpressungsprobleme , diese äußerten sich nur bei entsprechender Temperatur die Feststellung der Schäden war extrem schwierig..das gleiche gilt für oft verwendetes MW mit relativ offener Struktur HLZ etc ( Schaden im OG Austritt UG )....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 16.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaut auf jeden Fall auf den ersten Blick so aus wie die typischen Leicht undichte Dusche Schäden so aussehen
    Also ganz abwegig ist das nicht
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kann auch sein ..:winken
     
Thema:

Wasserflecken ?

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserflecken Fassade

    Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  2. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  3. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

    Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...
  4. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...
  5. Wasserfleck an Wand hinter Dusche

    Wasserfleck an Wand hinter Dusche: Wir sind vor ca 1 Monat in unser neues Heim eingezogen und haben einen Wasserfleck an der Wand hinter der Dusche entdeckt. In der Höhe liegt...