Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher

Diskutiere Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; zumal dies systemseitig auch so geht dass nichts explodieren kann. Sicherheitseinrichtungen sind für den Notfall vorgesehen, nicht für eine...

  1. #21 Shai Hulud, 10.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Sicherheitseinrichtungen sind für den Notfall vorgesehen, nicht für eine ständige Betätigung. Die eigene Heizung sollte nicht so ausgelegt werden, daß das Eingreifen der Sicherheitseinrichtungen ähnlich wie beim AKW Krümmel zum Normalfall wird.
     
  2. #22 Pascal82, 10.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also wasserkachelofen finde ich super (sonst hätt ich Ihn bei mir nicht eingebaut) aber die anlage muss auch passen, ohne einen großen Puffer ist das ganze quatsch, und wenn man dann schon geld für nen puffer ausgiebt kann man da ne solaranlage auch noch dranhängen.....

    die idee mit den radiator zur vernichtung der ennergie ist so verkehrt nicht, wenn auch nicht die beste.....

    wir haben das thema überschüsse und anlagenregelung mit unserem heizi auch besprochen und dann eben die regelung geplant.
    mir ging es dabei darum das die heizung nicht laufen soll wenn zb der kachelofen angeheitzt ist und temp liefert, bzw die heizung auch nicht laufen soll wenn die sonne zum nulltarif Ihre kw`s auf dach prasseln soll.

    aber der speicher soll auch nicht kochen wenn ich bei 30° im schatten ohne ein wölckchen am himmel für 3 wochen im urlaub bin (was aber wohl in nächster zeit nicht der fall sein wird!

    das du dir gedanken machst über dein heizung finde ich super, aber für die auslegung der anlage und die umsetzung sollte die hardware passen.....
    du glaubst garnicht was man alles wie regeln kann (solarmodule, kaskadenmodule externeinspeisungsabschaltun ect.)

    ich würde dir empfehlen wenn du das wirklich vorhast, dann mach es richtig und sprich mit jemanden drüber der sich in der materie auskennt, am besten ein heizungsbauer der bei sich zuhause so ne anlage am laufen hat, die auch funktioniert....

    viele grüße
    pascal
     
  3. #23 BauherrHilflos, 10.07.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hab mir alles jetzt fast 2 mal durchgelesen..
    Passt das nicht in die Ecke DIY ????????
    Sonst kommt überall ein Riegel vor. Aber solch eine Planung wird disskutiert? :yikes

    Besonders unter dem Aspekt, das "Wasserdampf" ein ganz schön heftiges Medium sein kann.. :frust
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Verlaub:
    Auch wenn man die Anlage so auslegt und -führt, daß nichts in die Luft fliegt, so ist es doch Unfug, dem Fragesteller zu suggerieren, daß sowas ohne Pufferspeicher sinnvoll machbar ist!
    Und genau das hat Bernix getan, oder?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das seh ich ohne Einschränkung auch so....

    allerdings seh ich den Zusammenhang zwischen dem zitierten Halbsatz und deiner Anmerkung nicht....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch nicht. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 BauherrHilflos, 10.07.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Und nun R.B. ?

    Würde Ihm ein Fachmann vor Ort alles klar erklären, dann würde hier die Frage nicht aufkommen.
    Und grundsätzlich die Frage an Rally: Wer übernimmt den Einbau? Du?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich wird schon nach dem Schlüssel für´s Schloß gesucht. :D

    Aber noch geht es nur um Puffer JA/NEIN und nicht um Auslegung einer Hydraulik, TAS o.ä.

    Gruß
    Ralf
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :d:d
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Julius...wenn die Anlage so ausgewählt ist dass nichts in die Luft fliegen kann, dann ist auch ein Pufferspeicher aus Sicherheitsgründen nicht notwendig.
    Das heißt aber nicht das er nicht vorteilhaft sein kann...um eine umfassende Planung kommt der Fragesteller nicht herum.
    Nichts explodieren kann zB bei drucklosen Kaminöfen (gibt es selten, zugegeben), aber natürlich sollte das Kesselwasser auch nicht regelmässig in den Siedezustand übergehen. Exakte Beurteilung und Auslegung ist also wie immer notwendig.

    gruss
     
  11. #31 Shai Hulud, 10.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo bernix,

    meine Bemerkung war nicht als Gegensatz sondern als Ergänzung gedacht.
     
  12. #32 Rally200, 10.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Danke nochmal für die Antworten.

    Mit den gedachten 17kW habe ich glaube ich ein bisschen übertrieben. Ich hatte irgendwie 17kW im Kopf, weil das eine Ofengröße war bei der ich nicht nur Kleinzeugs reinschmeissen kann sondern auch mal etwas grössere Holzteile. Ich habe nicht vor stundenlang Holz zu machen, sondern anfallendes Baustellenholz zu verbrennen ohne es vorher noch lange bearbeiten zu müssen um es dann in den Ofen zu bekommen. Aber vielleicht bekomme ich noch einen Kaminofen her welcher eine grosse Öffnung hat und trotzdem nicht zuviele kWs.
    Ich habe auch nicht vor meine vorhandene Heizung zu überfordern und unmögliches auf biegen und brechen durchzusetzen, sondern möchte meinen Ölverbrauch etwas reduzieren und den Ölkessel mit der Energie des Holzofens unterstützen. Vor allem möchte ich mir den Puffer ersparen weil die Heizung in ein paar Jahren sowieso komplett erneuert wird.
    Ich bin übrigens allen dankbar die Bedenken anmelden und der Meinung sind die ganze Sache kann nicht ohne Pufferspeicher laufen weil es zu gefährlich sei oder einfach nicht durchsetzbar ist.

    Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich auf die Idee gekommen bin, weil ein Kunde (bei dem ich das Wohnzimmer renoviert habe) sich einen wasserführenden Kaminofen an seine Gas-Etagen-Zentralheizung angeschlossen hat (Rentner, ehem. Installateur, alles selber zusammengeschweisst, ohne Sicherungsventile, etc.). Es ist sehr einfach aufgebaut und scheint zu funktionieren.

    Die beiden Installateure die ich bereits zu Hause hatte um mir Vorschläge für meine Heizung zu machen waren nicht besonders Innovativ (Einer wollte mir unbedingt eine Tiefenbohrung verkaufen und der andere hatte eine "Fahne" und meinte auch ohne Pufferspeicher geht es nicht).


    Ausserdem habe ich gleichzeitig mit meiner Frage im Forum eine Email mit der Bitte um eine Anschlussskizze für einen wasserführenden Kaminofen beim Herstelle des Kamins gebeten.
    Heute kam die Antwort:
    "Hallo Herr S.,

    den Kamineinsatz kann man problemlos auch ohne Pufferspeicher anschließen.
    Leider haben wir ein entsprechendes Anschlussschema nicht. Dieser
    Anschlussplan ist sowieso nur ein Beispiel, weil jede Anlage individuell
    von dem Installateur geplant werden muss. Daher denke ich, dass Ihr Installateur vor Ort
    keine Probleme haben wird die Anlage anzuschließen.


    Mit freundlichen Grüßen".

    Ich möchte den Hersteller nicht unbedingt nennen müssen, weil ich der Meinung bin dass es nicht zur Sache tut.

    Habe eben auch mal nachgeschaut wieviel kW mein Ölbrenner im Keller hat. Es sind min. 22 und max. 30 kW. Der Kaminofen soll in meinem Flur stehen. Dieser befindet sich genau in der Mitte der Wohnung und ich hatte schon vor durch offene Türen die Wohnung mit einer Grundwärme auszustatten.
    Mittlerweile denke ich, dass ein Kaminofen mit einer Gesamtleistung von ca. 12kW auch reichen sollte (vor allem entfällt dann die jährliche Pflichtkontrolle durch den Schornsteinfeger wenn der Ofen unter 15kW hat) und den würde ich dann so einteilen wollen, dass die Wohnung mit 30% und der Ölbrenner mit 70% der Energie versorgt werden würde.

    Mir geht es hauptsächlich darum was alles bedacht werden muss wenn ein wasserführender Kaminofen ohne Pufferspeicher angeschlossen werden soll. Dass es funktioniert, habe ich selber gesehen.

    Gruss und Danke nochmal,
    Gregor S.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur weil ein Rentner und ehemaliger Installateur so einen Unsinn verbastelt hat, muss das noch lange nicht richtig sein.

    So eine Anlage ist lebensgefährlich, weil der Kaminofen ganz einfach durch die Decke geht wenn er die Hitze nicht wegbringt und keine oder mangelhafte Sicherungseinrichtungen verbastelt wurden.

    Hier mal zum Lesen.

    http://steiermark.orf.at/stories/213947/

    Deswegen wird es hier sicherlich keine Bastelanleitung geben.

    Ich befürchte, der Schlüssel liegt bereit.

    Gruß
    Ralf
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Von mir gibts definitiv keine!

    gruss
     
  15. #35 gunther1948, 11.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich versteh das rumgeeiere nicht;
    du willst doch ehe solar machen also brauchste speicher und warum nicht gleich nen kombi mit puffervolumen.
    ich sag jetzt nix mehr der rentner da oben hat mir den rest gegeben.
    lass nen fachmann ran und mal die rohre dann schön an.

    gruss aus de pfalz

    p.s das ding soll einer schließen da kommt nix dabei raus der mensch raffts nicht.
    iss doch egal 12 oder 17 kw ohne puffer iss das harakiri.
     
  16. #36 Rally200, 11.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Ich finde es schade dass einige Leute fordern diesen Thread zu schliessen.

    Entweder ein Thema interessiert mich gar nicht und ich schreibe nichts dazu
    oder ich interessiere mich dafür und lese einfach im Hintergrund mit
    oder ich möchte wissen was andere Leute für Lösungsvorschläge und Ideen haben, beteilige mich daran und lerne daraus.
    Aber ständig herumzunörgeln und draufzuhauen ist keine Art in einem anspurchsvollem Forum.
    Man kann Tacheles reden und Bedenken anmelden aber dann mit Begründung und nicht mit abgedroschenen Floskeln..

    Solche Beiträge ziehen das gaze Thema unnötig in die Länge und für jemanden der sich für dieses Thema intersessiert sind das nur Hürden die man mitlesen muss.
    Ausserdem hält es vielleicht Leute davon ab ihre Ideen zu posten weil sie keine Lust haben sich für ihre Idee anpöbeln zu lassen..


    Das es gefährlich sein kann wenn man gewisse Sachen nicht bedenkt oder Fehler macht ist mir klar. Deswegen bin ich ja hier und frage Experten,
    sonst könnte ich ja den Rentner fragen ob er mir das selbe wie bei sich bei mir einbauen kann. Aber daran habe ich kein Interesse. Ich hätte gerne eine sichere Heizung im Keller.

    Zu der Idee vom Solarpufferspeicher von gunther:

    Mit der Solaranlage würde ich gerne nur das Warmwasser erhitzen. Dafür brauche ich dann eben auch keinen Pufferspeicher.

    Ich habe im letzten Post geschrieben, dass mein Ölbrenner zwischen 22 und 30 kW hat. Wenn mein wasserführender Kamin den Ölbrenner mit max 8kW
    unterstützen würde, dann ist doch eine Spitze nicht so schnell erreicht? Und zum abfangen einer Spitze könnte man doch den großen seperaten Heizkörper nutzen..?

    Gruss, Gregor S.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lies mal hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Shai Hulud, 11.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mach was du willst, du hast es am Ende auch zu verantworten.

    Ich bin raus, diese Diskussion führt zu nichts. :winken
     
  19. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    hat auch keiner behauptet das es ein Problem darstellt den Ofen an was auch immer anzuschließen...hat vermutlich 1" Anschlüsse das ist ratz-fatz gemacht. :mega_lol::mega_lol:

    Obwohl ich keine Fahne habe würde ich trotzden nie einen Holzofen ohne Puffer anschließen, auch wenn es geht.:irre

    Der Hersteller des Ofens welche dir geschrieben haben würde mich aber trotzdem interessieren..
     
  20. #40 Rally200, 11.07.2009
    Rally200

    Rally200

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nürnberg
    Meine Rede. Deswegen bin ich hier..

    Ich versuche mich hier im Forum mit Leuten auszutauschen um genügend Wissen ansammeln zu können um dann nicht komplett ahnungslos vor meinem Installateur zu stehen.

    Das ich vorhabe selber an meiner Heizung zu basteln war hier nie die Rede (DIY). Ohne mich vorher zu Informieren wird mir der Installateur erzählen können was er möchte.
    Ich weiss selber von meinen Kunden dass sie sich sehr genau bereits vor meinem Erscheinen auf deren Bauvorhaben im Internet erkundigt haben.
    Und wenn ich bei dem Installateur dann das Gefühl habe dass er weiss wovon er spricht, dann werde ich mich auf ihn verlassen und ihn das Vorhaben ausführen lassen.
    Verstehe die ganze Diskussion nicht..

    Und jetzt würde ich euch bitten nicht mehr weiter darauf rumzureiten, sondern entweder beim Thema "Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher" zu bleiben oder einfach nichts mehr zu schreiben..

    Danke und Gruss, Gregor S.
     
Thema: Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss wasserführender kamin ohne speicher

    ,
  2. wasserführender ofen ohne pufferspeicher

    ,
  3. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher

    ,
  4. wasserführender kaminofen direkt an heizkörper,
  5. kaminofen wasserführend ohne pufferspeicher,
  6. wasserführender kaminofen ohne speicher,
  7. wasserführender pelletofen ohne pufferspeicher,
  8. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher betreiben,
  9. ofen wasserführend ohne pufferspeicher,
  10. wasserführender kaminofen ohne pufferspeicher anschließen,
  11. wasserführende kaminöfen ohne pufferspeicher,
  12. Waaserführunde Kaminöfen ohne Pufferspeicher,
  13. pelletofen wasserführend ohne Pufferspeicher,
  14. brennwerttherme mit wasserführenden kaminofen ohne puffer,
  15. wasserführend wann kein Pufferspeicher,
  16. holzofen ohne buffer,
  17. wassetgeführter ofen ohne pufferspeicher,
  18. schwedenofen an bestehenden Heizkörper anschließen,
  19. Kaminofen ohne Pufferspeicher,
  20. wassergefühter kaminofen installation ohne Pufferspeicher,
  21. wasserführender kamin direkt an einen heizkörper,
  22. wasserführender ofen direkt an brenner Ölheizung,
  23. kaminofen zu heizkyrper einschlisen,
  24. wasserführender kaminofen direkt an heizkörper anschließen,
  25. kann man einen brunner wasserführenden kaminofen ohne wasser betreiben
Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kamin ohne Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  4. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...