wassergebundene Decke bleibt weich

Diskutiere wassergebundene Decke bleibt weich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...

  1. #1 meisterLars, 22.01.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Aloha!
    Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen Decke verschönert werden sollte.
    Wir haben die Fläche (knappe 1000m²) ein wenig nachprofiliert, soweit das auf Grund der Anschlußhöhen möglich war und per Anbaugrader den Dolomitsteinsand einbauen lassen.
    Im Anschluß haben wir mit einer Aufsitzwalze verdichtet.
    Ab dem Folgetag war es im Prinzip kaum ein Tag trocken, so dass der Dolosand nicht einmal abtrocknen und aushärten konnte. Daher blieb er recht weich und es konnten sich so Fahrspuren bilden.

    Unserer Meinung nach ist das ganze hier ein unglückliches Zusammenspiel von zu viel Niederschlag und einem kaum versickerungsfähigen Boden.
    Der Kunde hat daher auch ordentlich Geld einbehalten.
    Uns stellt sich jetzt die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, das Wasser besser versickern zu lassen, Auf die nächste Trockenphase will ich lieber kein Geld setzen...
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Was sagt denn der Hersteller?

    Davon ab.
    Gefälle vorhanden?
    Untergrund versickerungsfähig?
    Oberste Schicht nach dem Verdichten nochmal angeraut?
     
  3. #3 VollNormal, 22.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls du nicht versickern kannst, musst du wohl ableiten. Je nach Geometrie der Fläche nicht ganz einfach, eventuell müssen Rinnen gesetzt werden. Gibt es eine Vorflut in erreichbarer Nähe?

    Ich nehme an, die Schotterschicht hast du vor Beginn deiner Arbeiten geprüft?

    Wer hat die Fläche geplant?
     
Thema:

wassergebundene Decke bleibt weich

Die Seite wird geladen...

wassergebundene Decke bleibt weich - Ähnliche Themen

  1. Erschließungsstraße als wassergebundene Decke

    Erschließungsstraße als wassergebundene Decke: Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier rein. In dem Kaufvertrag unseres Grundstücks (im Neubaugebiet) steht folgender Satz, aus dem ich nicht...
  2. Wassergebundenen Weg verdichten

    Wassergebundenen Weg verdichten: Hallo, ich plane einen wassergebundenen Weg als Zugang zu unserem Haus und Garten. Ich habe bereits vor 4 jahren Randsteine gestetzt, 20cm...
  3. Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof

    Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof: Hallo, hat jemand schon mal solch eine Wege- bzw. Hofdecke für einen Pferdehof gebaut und Erfahrung mit verschiedenen Aufbauten und Materialien...
  4. Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage

    Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage: Liebe Experten, ich habe am vergangenen Wochenende mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut...
  5. wassergebundene Decke

    wassergebundene Decke: Ich plane gerade einen Ziegen- und Eselstall mit befestigtem Auslauf. Der Augsburger Zoo empfiehlt für den Auslauf einen Belag, auf dem Kot...