WasserInstallation mit Bauschaum überputzen

Diskutiere WasserInstallation mit Bauschaum überputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nein ich verbaue keine Leitungen,aber ich überputze sie und fliese dann.Wenn ich nicht weiss ob die Leitungen nun fachgerecht verbaut sind( ich...

  1. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Nein ich verbaue keine Leitungen,aber ich überputze sie und fliese dann.Wenn ich nicht weiss ob die Leitungen nun fachgerecht verbaut sind( ich bin ja auch kein Klempner) und sie überputze,kann man doch nicht sagen das ich nach LMAA weitermurkse.Dafür gibts Bauleiter um Leistungen der Vorgewerke zu kontrolieren und abzunehmen.
     
  2. #22 tanzbaer, 22.11.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Vorab. Ich bin kein Handwerker und versuch da nur mit gesundem Laienverstand ranzugehen: Das ist doch so wie es da steht gar nicht machbar (und vermutlich auch nicht gemeint).

    Es kann doch nicht sein, dass ein Folgegewerk sicherzustellen hat, dass das Vorgängerwerk in sich geschlossen fachgerecht gearbeitet hat. Es geht doch eher darum, dass es dem Folgegewerk möglich sein muss fachgerecht zu arbeiten und dass dafür das Vorgängergewerk in einem begrenzten Ausschnitt seiner Fachregeln fachgerecht gearbeitet haben muss. Die dafür vom Vorgängergewerk einzuhaltenden Fachregeln sind aber deutlich geringer, als die Gesamtmenge der vom Vorgängergewerk gesamt einzuhaltenden.

    Konkret hier. Der Fliesenleger muss IMHO weder rausfinden, dass die Rohre nicht geeignet sind, zu dünn, zu dick, falsch verbunden, in falscher Höhe montiert sind, etc. Er muss aber IMHO anmerken, wenn die Befestigung nicht ausreichend ist um mit seinem Gewerk darüber zu gehen, oder Mehraufwand produziert wird.

    Am Beispiel Dächern. Ich würde vom Dachdecker jetzt weder erwarten, dass er die Holzfeuchte der Sparren, deren Querschnitt, deren Abstände etc kontrolliert. Oder rausfindet, dass statt Sägeholz KVH hätte verwendet werden müssen. Ich würde aber schon erwarten, dass er sich meldet wenn der Dachstuhl krumm und schief ist oder wackelt, die evtl. bereits angebrachten Weichfaserplatten nur einen Nagel pro Platte haben oder was weiss ich.
     
  3. #23 Kalle88, 22.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und du sagst mir damit, dass es für die Ok ist, wenn du ein mit Bauschaum verputzte Oberfläche überfliest? Das kommt dir in Bezug auf Tragfestigkeit des Untergrundes nicht spanisch vor? Das ist es doch, was dich direkt und unmittelbar betrifft. Dies gilt es zu rügen. Nicht das Rohe verkehrt montiert wären oder so. Das ist ja auch garnicht deine Aufgabe, oder machst du noch BQL nebenbei?

    Daher das Beispiel mit dem neugefliesten Bad, was im Detail nicht funktionieren kann, weil entgegen a.R.d.T. Da würdest du doch auch nicht einfach ausführen ohne jemals schriftlich deutlich geworden zu sein.

    Wenn der Zimmermann falsch lattet und die Ziegel nicht passen, dann kloppe ich auch nicht die Nase einfach weg um die DF einzulatten. Es geht nicht darum, dass du vom Klempnern Ahnung haben musst. Das sollen die Meister ihrer Zunft haben und vermeiden, dass Bullshit produziert werden. Du als Fliesenleger baust aber nun mal auf deren Gewerk auf. Die Schnittstellen musst du entsprechend auch im Blick haben. Nicht das ganze Vorgewerk aber die Punkte die sich mit deinem Gewerk beißen müssen auch bei dir vorhanden sein oder sollten es sein um nicht unnötiges Risiko einzugehen.
     
  4. #24 Kalle88, 22.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Doch doch, das ist so schon von mir gemeint. Es geht ja nicht um das gesamte Vorgewerk, aber die Schnittstellen, wie oben beschrieben, müssen meiner Ansicht nach schon sitzen. Der Geselle muss das vielleicht nicht, der Vorarbeiter und Meister sollte das aber im Blick haben.

    Und nichts anderes habe ich gemeint. Den Rest hast du hineininterpretiert. ;) Es ging im Grunde nur um die Aussage von Ralf mit der LMAA und das der Bauleiter oder Archi verantwortlich dafür wäre. Stimmt so einfach nicht.

    Wenn ich den Innenausbau machen würde, dann obliegt das sehr wohl in meiner Pflicht. Da DD aber kaum Innenausbau regulär ausführen hast du damit wohl recht. Das Tragbild und die relevanten Punkte für seine Eindeckung müssen dennoch, sofern sie vergurkt wurden, gerügt werden. Ich habe momentan so einen Fall: Zimmermann hat eingelatten, Ortgangsausbildung und Traufen passen einfach überhaupt nicht. Die Vorderseite des Daches eines Neubaues steht jetzt seit 2 Wochen mit Dachziegel gestellt aber nicht eingedeckt. Für den Kunden sicherlich nicht schön aber auch ganz klar nicht meine Aufgabe. Der Architekt weiß davon, Kunde ist informiert und nun sollen die Vorgewerke gefälligst die Arbeit richtig machen. Solange bleibt es, wie es ist. Hier jetzt einfach einzudecken und dem Kunden zu sagen "tjoa leb damit, dass die Vorgewerke so geschlampt haben" wird wohl nicht mein Ziel - Bezahlung und zufriedener Kunde - zur Lösung haben. Beziehungsweise die Ziele meines Chefs, ich bin ja auch nur AK ;)
     
  5. #25 Fliesenfuzzi, 26.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Mein Kollege "Platte" sieht es ganz richtig.
    In dem vorliegenden Fall würde ich als Fliesenleger nicht mal die Befestigung mit Bauschaum beim Auftraggeber anzeigen, sondern nur die durchbrochene Mauer.

    Ganz ehrlich- wenn ich jedes Vorgewerk so prüfen wollte das es absolut mangelfrei ist, da bräuchte ich dann immer einen Sachverständigen.
    Woher weiß ich wie die Tür eingebaut wurde an die ich fliesen soll? Was weiß ich ob die Kabel vom Eli an den richtigen Stellen liegen? Hab ich `ne Ahnung was unter dem Estrich los ist und ob der Trockenbau fachgerecht verankert wurde?
    Was ich fast immer nachbehandle sind die Vorwandinstallationen für Waschbecken und WC. Die verschraube ich meist zusätzlich das da nie nix wackelt. Den Installateuren ist es meist egal, die dübeln mit den beigelegten Dübeln rein, egal was für ein Untergrund.


    Und nochmal- übertreibt es mal nicht- die Mauer wird nicht einfallen, die Armaturen werden halten. Und werden es bei zigtausenden anderen so ausgeführten Fällen auch.
    Offensichtlich kommt auch kein schweres Waschbecken dran, also ich würds fotografieren, armieren, drüberputzen und fliesen. Fertig.
    Es ist nicht mein Gewerk und es behindert mich nicht.

    Nochwas:
    Oft empfehlen sich hier im Landkreis die Handwerker gegenseitig. Wenn ich jedesmal am Herrn Röhricht (der das "schon immer so gemacht hat") herummaule das er Scheiße baut bekomme ich irgendwann keine Aufträge mehr. Und am Stammtisch heißt es: der Fliesenfuzzi ist ein neumalkluger Arsch, den kannst nicht brauchen...
     
  6. #26 Achim Kaiser, 26.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wirklich ? Vermutlich mag er dich viel mehr wenn ihm sagst .... lass den Mist wech, wenn da einer nachschaut hast die Karte mit dem braunen Ring, ich vermörtle es dann ...

    Der letzte Teil des Satzes gibt das Ergebnis deiner Prüfpflicht wieder ... Rettet dich aber nicht wenn nachher reklamiert wird.
    Fach- und werkstoffgerechtes Wiederverschliesen von Schlitzen ist nun mal keine Bauschaumorgie.
    Dann kannste dich nur hinter : Ich wars nicht, reklamier bei dem Verusacher verstecken. Obs hilft steht auf nem anderen Blatt Papier.

    Mein Fliesenleger - den ich übrigens sehr schätze - würde mir unter 4 Augen (zurecht) was husten, wenn ich ihm so ne Vorleistung vorsetzen würde .... "Wohl nicht mehr alle Latten" am Zaun wäre die mildeste Aussage :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: WasserInstallation mit Bauschaum überputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum überputzen

    ,
  2. montagesxhaum armatur

    ,
  3. pu schaum rohr schlitz schließen

    ,
  4. Badsanierung schlitze mit bauschaum,
  5. wasserrohre einschäumen,
  6. bauschaum sanitär,
  7. montageschaum für wasserleitungen,
  8. montageschaum beiwasserleitungverlegung verwenden,
  9. rohr in wand verputzen spalt,
  10. Wasserinstallation,
  11. schlitze mit montageschaum,
  12. bauschaum wasserleitung,
  13. unterputz mischbatterie einschäumen,
  14. rohr ausschäumen oder mörtel,
  15. bauschaum verputzen,
  16. kunstoffrohr mit bauschaum verfüllen,
  17. wasserleitungen Rohre PU Schaum,
  18. wasserrohr bauschaum,
  19. Rohrinstallation Wand schließen,
  20. Kaltwasserleitung in Pu schaum,
  21. Rohre mit Pu schaum einschäumen,
  22. wasserrohre mit bauschaum,
  23. wasserinstallation im bad überputzen,
  24. badsanierung Leitungen armaturen einputzen,
  25. Wasserinstallation verputzen oder schäumen
Die Seite wird geladen...

WasserInstallation mit Bauschaum überputzen - Ähnliche Themen

  1. Grausame Wasserinstallation

    Grausame Wasserinstallation: Guten Tag zusammen, Ich bin am Freitag nach der Arbeit auf die Baustelle weil die Wasser/ Heizungsinstallation weiter gemacht wurde. Ich dachte...
  2. Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation

    Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation: Servus zusammen, Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation...
  3. Neubau Wasserinstallation was meint ihr?

    Neubau Wasserinstallation was meint ihr?: Hallo, hab mal eine Frage über Wassserinstallationsvariante. Neubau Wasserinstallation mit sanipex jrg und Warmwasserzirkulation? Nun meine...
  4. Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel?

    Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel?: Hallo Zusammen, in meinem Neubau ist mir nach der Abnahme (dummerweise erst beim Installieren der Armatur für ein Putzausgussbecken)...
  5. Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau

    Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau: Hallo, ich weiß nicht genau wo ich das Thema einstellen soll. Also folgendes: Ich habe in meinem Altbau in nächster Zeit die...