Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

Diskutiere Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...

  1. #1 GuentherHartmann, 17.03.2024
    GuentherHartmann

    GuentherHartmann

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür eine Abzweigung von der Küche nutzen. Da gibt es noch einen freien Geräteanschluss ¾“ mit eigenem Absperrhahn. Kann ich hieran einfach mit dem entsprechendem Fitting (Schraubübergang...Klemmanschlussverschraubung 16X3/4“ IG) das Verbundrohr montieren oder ist das eher Murks? Evtl sind die ja Geräteanschlüsse mit der Überwurfmutter und Gummidichtung für eine feste Leitung gar nicht geeignet. Die Alternative wäre z.B ein Y-Stück auf die Wandscheibe und einen Abgang hiervon nutzen ebenfalls mit Schraubübergang zum Verbundrohr – aber dann dauerhaft mit Hanf eingesetzt.

    So oder so wird es nachgeschaltet noch ein Entleerungsventil geben. Vorteil Geräteanschluss wäre die nur sehr kurze Stichleitung im Winter wenn die Wasserzufuhr zum Balkon zugedreht ist.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen, sachdienliche Hinweise, Tipps und Verbesserungen werden gerne genommen ;-)

    Gruß Günther
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach doch einfach mal ein Foto von dem Abzweig wo du deine Kupplung anbauen wisst.
    Vielleicht macht es ja Sinn dort ein Absperrventil mit Entleerungsfunktion für die Gartensprengleitung (Außenwasserhahn) einzubauen damit der im Winter dann wasserfrei ist.

    JippiYaYaJippiYaYeh
     
  3. #3 GuentherHartmann, 17.03.2024
    GuentherHartmann

    GuentherHartmann

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich füge mal ein paar Fotos bei...Die derzeitige Situation und die Teile, die ich beschrieben habe. Je nach 'Lage der Dinge' würde ich den Doppelanschluss oder das Y-Stück einbauen, aber vielleicht gibts ja noch was besseres...
     

    Anhänge:

  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann geh doch mit dem Foto zu Hornbach und lass dir die einzelnen Gewindestücke raussuchen...
    Ist doch kein Hexenwerk
     
  5. #5 GuentherHartmann, 17.03.2024
    GuentherHartmann

    GuentherHartmann

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt, Hexenwerk ist das nicht. Aber ist das denn alles korrekt verlegt, wenn ich (siehe Eingangspost) an den Geräteanschluss mit Gummidichtung und Überwurfmutter das Übergangsfitting auf Verbundrohr montiere...? Oder sind die Geräteanschlüsse nur für den (flexiblen) Anschluss von Wasch- und Spülmaschinen gedacht?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alles bis zum Wandwinkel demontieren.
    Dort kommt dann ein Doppelnippel mit T-Stück oder ein Y rein
    ...und dort schließt du dann auf der einen Seite das Eckventil für den Wasserahn an
    ... auf der anderen Seite baust du dann einen Doppelnippel ein, an den du deinen Klemmfitting für das Alu-Verbundrohr montierst.

    Echt!
    Geh zu Hornbach und sag denen, dass die an Stelle des Verlängerungsrohres einen Abzweig brauchst wo du einen Klemmfitting für Aluverbundrohr anschrauben kannst. Die packen dir die 5 Teile ruckzuck in deinen Einkaufswagen.
    ... und dann bitte irgendwo noch ein Entleerungsventil nicht vergessen!!!
     
  7. #7 GuentherHartmann, 17.03.2024
    GuentherHartmann

    GuentherHartmann

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Prima, danke für deine Anleitung!
    Das wäre ja dann meine Variante mit Y-Stück und eingehanftem Fitting fürs Verbundrohr.
    An den anderen/ zweiten Abzweig vom Y-Stück kommt - na klar - wieder das Eckventil für den Wasserhahn + Geräteanschluss (so, wie wie ich es jetzt auch schon habe). Die Teile habe ich im Grunde alle schon da....;-).
     
Thema:

Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  5. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...