Wasserrohrbruch

Diskutiere Wasserrohrbruch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute Abend wurden wir überrascht von einem Wasseraustritt entlang des Sockels im Außenbereich auf einer Strecke von etwa 5-7 m. Im...

  1. #1 brinka2003, 16.06.2021
    brinka2003

    brinka2003

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hallo,
    heute Abend wurden wir überrascht von einem Wasseraustritt entlang des Sockels im Außenbereich auf einer Strecke von etwa 5-7 m.
    Im Innenbereich etwa 3 m von der Außenwand entfernt in der Dusche stand etwas Wasser in der Ecke auf den Fliesen.
    Ich vermute, dass eine Trinkwasserleitung defekt ist.
    Seit geraumer Zeit habe ich in der Heizung bemerkt, dass der Druck immer abgefallen ist.
    Das war wohl schon ein Hinweis auf ein Leck im Rohr.
    Heute muss es nun volle Lotte geplatzt sein.
    Habe dann den Haupthahn abgedrehen lassen.
    Was ich noch nie gehört resp. gesehen habe ist, dass sich das Wasser unter dem Boden so verteilen kann, dass es über eine Strecke von 5-7 m zwischen Sockel außen und Mauer austritt
    Wie ist denn das zu erklären, dass sich das Wasser über eine so große Fläche ausbreiten kann und außen austritt?
    Könnte da jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Was könnte das Wasser für einen Schaden angerichtet haben.
    Danke vielmals für ein paar Einschätzungen...und freundlichen Gruß, Angelina
     
  2. #2 simon84, 17.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Trinkwasser und Heizungswasser sind gut voneinander getrennt. Wenn der Druck abfällt und du ständig nachfüllen musst ist gerne auch einfach nur das MAG der Heizung Defekt. Das muss nix mit dem jetzigen Rohrbruch zu tun haben.

    Ausnahmen gibt es zb wenn der Wärmetauscher im warmwasserspeicher undicht wird. Dann kann es echt unangenehm werden
     
  3. #3 Fred Astair, 17.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ginge nur, wenn die Heizung ständig mit der Trinkwasseranlage verbunden ist.
    Ist sie das?
    Warum sollte es das nicht?

    Keine Phantasie,was Wasser alles anrichten kann?
     
  4. #4 brinka2003, 17.06.2021
    brinka2003

    brinka2003

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hallo und vielen Dank für die Beiträge!

    1. Also ich weiß nur, dass das Wasser, welches ich aus dem Hahn bekomme, mit der Heizungsanlage erhitzt wird.
    2. Habe mir nicht vorstellen können, dass das Wasser sich so einen weiten Weg durch Beton (oder woraus so ein Boden besteht) bahnen kann.
    Ich vermute, dass es sich üb. eine Fläche v. 20 qm verteilt hat und dann dem Haussockel entlang (5-7 m) herausgetropft kam
    3. Keine Phantasie, was Wasser anrichten kann? Nein, in dem Fall nicht..... Aber ich werde ja bald schlauer sein.

    Habt noch einen schönen Tag und freundliche Grüße, Angelina
     
Thema:

Wasserrohrbruch

Die Seite wird geladen...

Wasserrohrbruch - Ähnliche Themen

  1. Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch

    Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch: Nach einem Wasserrohrbruch sind einige Laminatbretter in meiner Küche aufgequollen. Der Laminatboden wurde noch verleimt verlegt. Ich würde jetzt...
  2. Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch

    Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch: Liebes Expertenforum, am Freitag vor 3 Wochen hatte meine Gemeinde vor meinem Haus einen Trinkwasserrohrbruch, der sich in meinem Keller seinen...
  3. Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch

    Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch: Nach einem Umbau der Dusche im 1.Stockwerk wurde beim Einschrauben der Duschvorrichtung ein Rohrbruch verursacht. Bei einem Dichtungstest sind...
  4. Wasserrohrbruchs-Schaden oder von wo kommt die Feuchte?

    Wasserrohrbruchs-Schaden oder von wo kommt die Feuchte?: Möchte die Frage in die Runde werfen, woher ihr meint, dass bei diesem Haus die Feuchtigkeit kommt, die den Putz so verfärben lässt. Es ist ein...
  5. Wasserrohrbruch im HRB - was nun?

    Wasserrohrbruch im HRB - was nun?: Hallo, :bau_1: wir hatten die Tage einen Wasserschaden an der Trinkwasserleitung vor dem Durchlauferhitzer an der Spüle. Der Klempner hatte...