Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

Diskutiere Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...

  1. #1 Aldisuff, 07.03.2024
    Aldisuff

    Aldisuff

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und rissig geworden ist.
    Vermutlich weil der boden der duschtasse beim betreten leicht nachgibt und dadurch "zug" auf die fugen kommt.

    Jetzt waren die fugen nach dem entfernen auf der Rückseite Schwarz / schimmelig.

    Wenn man durch den spalt zwischen wandfliese und duschtasse guckt, ist die wand bzw die abdichtung ebenfalls feucht/ glänzend, denke auch schwarz / schimmelig.

    Wie genau gehe ich jetzt vor?
    Ist das ein größeres Problem?
    Oder noch im rahmen.
    Danke vorab für eure hilfe / Meinungen
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 07.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Silikonfuge, Fliesen, Fugen usw sind nicht dicht.
    Deshalb ist dahinter (hoffentlich) eine Flächendichtung welche die Wand und den Boden schützt.
    Und deshalb ist das unkritisch.
    Silikonfuge neu - fertig. Und ggf auf Silikon mit Biozid achten und Wanne während dem silikonieren mit ein paar Säcken Zement o.ä. belasten.
     
    Piofan, am1003 und simon84 gefällt das.
Thema:

Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?! - Ähnliche Themen

  1. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Wasserschaden in Wand nach 4 Jahren beheben?

    Wasserschaden in Wand nach 4 Jahren beheben?: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag. Das hier ist ein tolles Forum und ich habe schon viele Beiträge zu ählichen Themen...
  4. Gaube abgesackt/ Dachziegel vergessen und Wasserschaden bei 3 Jahre altem Haus

    Gaube abgesackt/ Dachziegel vergessen und Wasserschaden bei 3 Jahre altem Haus: Leider haben sich an unserem 3 Jahre alten Haus neue Mängel / Pfusch aufgetan, die evtl. größere Probleme zur Folge haben. Ich habe mal unter:...
  5. 10 Jahre leerstehendes Haus mit Wasserschaden kaufen. Feuchtigkeit...

    10 Jahre leerstehendes Haus mit Wasserschaden kaufen. Feuchtigkeit...: Hallo liebe Forenfreunde :-) wir überlegen uns ein Haus zu kaufen, welches schon seit rund 10 Jahren leersteht und leider einen Wasserschaden...