Wasserschaden - Bitte um Hilfe

Diskutiere Wasserschaden - Bitte um Hilfe im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...

  1. #1 Hausrenovieren2019, 29.01.2024
    Hausrenovieren2019

    Hausrenovieren2019

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft und die Feuchtigkeit geht kontinuierlich in allen Bereichen herunter. Soweit so gut. In vielen Bereichen zeigt mir mein Feuchtigkeitsgerät nicht mehr nass, nur noch Risiko (20-40) an. In manchen Bereichen ist es gerade noch nass (um die 55). Ich gehe davon aus, dass es innerhalb der Mauer/ des Bodens feuchter ist, als außen angezeigt wird.

    Nun will die Firma, die von der Versicherung beauftragt ist, Fliesen von dem Boden und einigen Wänden des Badezimmars abklopfen und weiter trocknen. Laut Firma sind die Wände noch überall nass. Das Feuchtigkeitsmessgerät der Firma misst ebenfalls nur 4 cm in die Tiefe wie meins. Wie kann das sein, dass mein Trocknungsgerät nicht mehr nass anzeigt und dass die Firma sagt, es sei alles hoffnungslos nass? Die Firma fokussiert sich auf das Bad und nicht die Wohnräume. Wenn ich auf diese anspreche, wird ganz schnell abgewunken.

    Wenn nur einzelne Fliesenwände abgeklopft werden, zahlt die Versicherung auch nur dieselben, aber die Fliesen gibt es nicht mehr und die Trocknungsfirma sagt, dann werden auch nur diese Wände gefliest. Dann sehen sie halt unterschiedlich aus. Was genau bringt einem denn ein halbes gefliestes Badezimmer? Das sieht doch furchtbar doof aus.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass die Trocknungsfirma in meinem Interesse handelt.
    Wie sollte ich am besten vorgehen?
    Eine andere Firma beauftragen?
    Fliesen abschlagen und trocknen lassen und das halbe Badezimmer fliesen lassen?
    Was habt ihr in der Situation getan bzw., was würdet ihr tun?

    Bitte gnädig sein, wenn ich etwas vergessen habe.
     
  2. #2 Viethps, 29.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Niemand kann Dich zwingen, etwas gegen Deinen Willen in dem Haus zu tun, was Du für unsinnig hältst.
    Nur da, wo Wasser in die Estrichdämmschicht gelaufen ist, sollte man mal länger drüber nachdenken.
    Regelmäßig raus muß das nur dann, wenn es vermietet ist.
    Und auch da kann man sich per Vereinbarung auf abwarten und natürliche Abtrocknung einigen.
     
  3. #3 Hausrenovieren2019, 29.01.2024
    Hausrenovieren2019

    Hausrenovieren2019

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Der Estrich hat keine Dämmschicht. Scheint ein Verbundestrich zu sein.
     
Thema:

Wasserschaden - Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  2. Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?

    Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?: Guten Morgen, ich hoffe so sehr, daß jemand so etwas schon einmal gesehen hat, diese Fotos geben nicht annähernd den schlimmen Zustand der...
  3. kleiner Wasserschaden im Bad, bitte um Meinungen

    kleiner Wasserschaden im Bad, bitte um Meinungen: Guten Tag, ich hätte gerne Meinungen von euch. ich bin weibliche Bankangestellte und mässig handwerklich begabt, versuche aber mein Bestes....
  4. Wasserschaden, bitte um Rat

    Wasserschaden, bitte um Rat: Hallo zusammen, bei uns in der Wohnung (MFH,2OG ca 55qm) ist ein T-Stück unter dem Estrich gerissen und Mitten in der Nacht die ganze Wohnung...
  5. Wasserschaden im Keller – bitte um dringende Hilfe

    Wasserschaden im Keller – bitte um dringende Hilfe: Hallo zusammen, sorry, dass ich so ohne Vorstellung mit der Tür ins Haus falle, aber ich habe einen Notfall in meinem Keller, den ich ungern in...