Wasserschaden durch defekte Bodenplatten?

Diskutiere Wasserschaden durch defekte Bodenplatten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Bodenplatten etwas genauer aus? Die beiliegenden Fotos stammen aus der Wohnung einer Freundin, die im...

  1. #1 Schucki, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    Schucki

    Schucki

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kennt sich jemand mit Bodenplatten etwas genauer aus?

    Die beiliegenden Fotos stammen aus der Wohnung einer Freundin, die im Souterrain (also auf Kellerebene) wohnt, mit aktuellem Wasserschaden, der sich vermutlich durch die ganze Wohnung zieht.

    Welche Bedeutung haben diese kleinen Löcher?
    An diesen Stellen trocknen die Platten bisher überhaupt nicht ab, in anderen Bereichen schon.
    Die Löcher sind auch auf der Unterseite der PVC-Platten zu sehen, die abgerissen wurden.

    boden1.JPG

    boden3.JPG
     
  2. #2 Manufact, 07.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm, für Pickel bitte den Dermatologen anfragen.

    Im Ernst:

    Alter Gebäude?
    Bodengutachten?
    Tiefe des Souterrains?
    Bodenplatte?
    Weisse Wanne?
    Estrich Dämmschicht?
    Sonstige Wasserschäden (Rohre, Wa-Ma, etc.)?
    Fu.Bo-Hzg.?
    Amtliche Genehmigung für Wohnung im Keller?
     
  3. #3 Fritz531, 07.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Die PVC-Platten sind eine Abdichtung auf der Bodenplatte. Wenn unter dem Fußbodenaufbau keine Abdichtung vorhanden ist, so ist vermutlich die Fußbodenkonstruktion abgesoffen.
     
  4. #4 Manufact, 07.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    sorry, diese Antwort war schlicht unqualifiziert.
     
    Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
  5. #5 Schucki, 07.03.2018
    Schucki

    Schucki

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manufact, woher soll denn ein Mieter solche Fragen beantworten können?
    Es geht darum, ob solche Löcher normal sind oder nicht.
    Das Haus muss knapp 60 Jahre alt sein, mehr weiß sie doch selbst nicht.
     
  6. #6 Manufact, 07.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie sollen wir denn ohne Info´s Eure Fragen beantworten können ?

    Da wird Euch nicht´s anderes bleiben als einen Fachmann VOR ORT einzuschalten.

    Ansonsten die universell gültige Antwort: 42!
     
  7. #7 simon84, 07.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist das? Beton ? Estrich ?
    Die "Löcher" sind dann vermutlich wo bei der Herstellung mal Wasser oder Luftblasen waren und demnach kein Material ist !

    Warum diese auch auf dem Bodenbelag widerspiegeln könnte z.B. sein wenn man den Boden zu früh verlegt hat, als das Material noch nicht bereit war. Oder es sind Kleberreste auf dem Bodenbelag der mit "rausgegangen" ist und zuvor diese Vertiefungen ausgefüllt hat.

    Die ganze Fragestellung ist etwas wirr.

    Was soll das ganze ? Was für einen Wasserschaden gab es ? Und was ist eigentlich das Problem.
    Wenn die Ursache behoben wird, die Bauteile ordentlich getrocknet werden ist doch alles gut.
    Euer Ansprechpartner sollte in erster Linie mal der Vermieter sein.

    Dass man den Boden rausreissen muss und austauschen ergibt doch schon der gesunde Menschenverstand.

    Und logischerweise dauert es länger ein Wasser in einer Vertiefung auszutrocknen als auf einer gerade Fläche.
    Auf der Strasse trocknet nach dem Regen ja auch erst die Strasse und danach die Pfütze weg. (Ausser das Wasser kann dort versickern).
     
  8. #8 cschiko, 07.03.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Könnten auch einfach Luftblasen im Kleber der PVC Platten sein oder nicht? Diese wurden ja rausgerissen, der Kleber aber ist dann eben auf dem Estrich (oder was es in diesem Fall dann genau ist) verblieben. Mehr kann man aus der Ferne und mit diesen Bildern kaum sagen.
     
  9. #9 Schucki, 07.03.2018
    Schucki

    Schucki

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und genau das soll eben nicht passieren. Der Boden soll nur getrocknet werden, dann eine Estrichschicht drüber und neue PVC-Platten drauf. Fertig.
    Wir halten das für den falschen Ansatz, denn diese Platten sind defekt. Sonst kommt in kurzer Zeit das Wasser wieder hoch.
     
  10. #10 Manufact, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich verweise nochmal auf meine Fragen.

    Wir haben KEINE verwertbaren Infos!

    Die obig geschilderte Variante ist aber auch ohne Infos vollkommen sinnbefreit!
     
  11. #11 simon84, 07.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich frage nochmals:

    Was heisst Wasserschaden ?

    Was heisst "Wasser kommt hoch" ?

    Was sagt ihr Vermieter ?
     
    Manufact gefällt das.
  12. #12 simon84, 08.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Boden meinte ich hier die PVC Platten.
    Erstmal muss geklärt werden woher das Wasser kommt und dann kann man entsprechende Maßnahmen durch eine Fachfirma vornehmen lassen.

    Bitte um weitere Erklärung was "Wasserschaden" bedeutet und woher das Wasser kam sofern bekannt.
     
Thema: Wasserschaden durch defekte Bodenplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser drückt durch bodenplatte versicherung

    ,
  2. wasserschaden bei bodenplatte

    ,
  3. immobilie bodenplatte defekt

    ,
  4. bauschäden durch undichte bodenplatte,
  5. bodenplatte keller undicht wasserschafen,
  6. wasserschaden durch defekte Bodenplatte,
  7. Boden rausreißen wegen Wasserschaden,
  8. wasserschaden durch undichte bodenplatte,
  9. keller bodenplatte abgesoffen
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden durch defekte Bodenplatten? - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Wasserschaden durch defekte Silikonfuge

    Wasserschaden durch defekte Silikonfuge: Guten Morgen .... Hoffe ich kann bei euch ein paar Hilfreiche Vorschläge erhalten :) Nach dem wir angefangen haben unseren Flur zu renovieren...
  3. Welche Versicherung (Gebäude o. Hausrat) zahlt Wasserschaden, wenn Unterputzarmatur defekt ist?

    Welche Versicherung (Gebäude o. Hausrat) zahlt Wasserschaden, wenn Unterputzarmatur defekt ist?: Schönen guten Tag. Mein Kollege hat folgendes Problem gehabt. Da es auch mich sehr interessiert, hätte ich folgende Frage. Welche Versicherung...
  4. Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil

    Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil: In unserem Haus (BJ 2003/2004) ist eine Gastherme von Junkers eingebaut. An der Zuleitung für das Warmwasser war bis Anfang 2015 eine...
  5. wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?

    wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?: Hallo Zusammen. Wir haben uns vor 3 Jahren ein Gasbrennwert Gerät einbauen lassen. Durch ein defektes Ventil in der Heizung wurde jetzt das...