Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

Diskutiere Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...

  1. #1 Daniel Bau, 03.03.2024
    Daniel Bau

    Daniel Bau

    Dabei seit:
    03.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle,

    ich habe folgendes Problem:
    Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild):

    upload_2024-3-3_9-33-14.png

    Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei einem Dübel der in der Wand offen stecken geblieben ist. Jetzt wurde die Dusche einige Monate verwendet und es ist sicher Wasser durch Spritzer in den Dübel gelangt. Sonst habe ich keine unidchten Stellen bei der Dusche erkennen können.

    Meine Frage:
    Kann es sein, dass (wegen dem offenen Dübel) hinter den Fließen ein Wasserschaden entstanden ist und sich deshalb der Schimmel in den Fließenfugen gebildet hat?

    Wäre sehr dankbar über Tipps und Hinweise!

    LG
    Daniel Bau
     
  2. #2 simon84, 04.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja das liegt wohl eher an der duschstange oder sonstigen was da die letzten paar Jahre dran hing

    einmal ordentlich mit Bürste putzen dann ist’s weg
    Ggf. Schimmel ex drauf danach
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Hercule, 04.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Fliesen und Fugen sind nicht dicht. Deshalb muss dahinter eine Flächenabdichtung sein.
    Dein Dübel wird diese natürlich durchdringen.
    Schaden kann möglich sein, kann aber auch so gering sein das es von selbst wieder wegtrocknet.
    Dübel raus und Silikon rein wäre temporär übrigens eine Lösung.
     
    BaUT gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Schimmel auf den Fugen ist entstanden, weil die Fliesen nach dem Duschen nicht mit einem Abzieher trocken gezogen wurden und weil das Bad zu lange zu nass war (unzureichende Lüftung nach dem Duschen!!!). Eindeutig Nutzerfehler!
     
    Hercule und simon84 gefällt das.
Thema:

Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel? - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  3. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  4. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  5. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...