Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

Diskutiere Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...

  1. RICKO

    RICKO

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich immer ca. 1 Liter der H.Anlage zugeführt, bevor man den Fehler gefunden hat. Wasser ist sehr langsam in den Edtrich reingeflossen
    Der Keller ist ist komplette aus Beton. Betroffene Bodenfläche ca. 8m2. An einer Wand (verputzt) ist eine feuchte Stelle (20 x 150cm ) sichtbar. Aktuell nach 8 Tagen ist diese Stelle trocken.
    Die Versicherung will nur 1500€ zahlen da kein Rohrbruch im Estrich.
    Die beantragte Firma will mehrere Bohrungen machen und mit Unterdruckgeräten arbeiten !
    FRAGE: reicht hier nicht der Bautrockner ( die Wassermenge war doch gering), die Wände trocknen schon (3x täglich Durchlüftung!)
    Danke für die Antworten
     
  2. #2 Fridolin77, 10.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ich hatte gerade einen ähnlichen Wasserschaden, die Kondensatableitung der Gastherme war nicht korrekt im Siphon. Bis das jemand gemerkt hat waren schon 30 m³ Gas durchgelaufen, also maximal ca. 50 Liter in etwa 30 Tagen (Übergangszeit + Solarthermie für Warmwasser)

    Das ist alles sofort verdunstet. An der Wand hatte sich Schimmel gebildet (ca. 50x50cm).

    Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt, 75 EUR für Farbe und Schimmelentferner pauschal gezahlt ;)

    --> klar will die Trocknungsfirma Ihre Trocknung verkaufen, dafür sind sie da. Hat die Versicherung keinen Gutachter?

    Wenn es wirklich nur ein Liter pro Tag war würde ich mir nicht viel Sorgen machen und die Luftfeuchtigkeit niedrig halten und die Sache im Auge behalten.
     
    RICKO gefällt das.
  3. #3 Hercule, 10.12.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt so kleine Wassermelder - ähnlich Brandmelder - die man auf den Boden legt.
    Hab bei mir mehrere taktisch platziert. Sogar unter den Küchenschränken.
     
  4. RICKO

    RICKO

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde selber jetzt die Feuchte messen!
     
  5. RICKO

    RICKO

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage zur Versicherung: Laut Vertrag sind Rohre mit Leitungswasser (kalt, warm) versichert. Es wurde undichte Stelle an der Leitung, die vom Warmwasserspeicher zum Boden führt (ca.110cm über dem Boden!).
    Wäre die undichte Stelle im Estrich, hätte die Versicherung alles bezahlt. Aktuell 1/3 der Schäden?
    Ist das normal??
     
Thema:

Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller? Was ist das?

    Wasserschaden im Keller? Was ist das?: Hallo Zusammen, wir interessieren uns ein Haus zu kaufen. Bis auf ein paar Schönheitssachen sah auch alles bei der Besichtigung super aus. Nun...
  2. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  3. Wasserschaden Keller

    Wasserschaden Keller: Hallo, wir hatten einen Wasserschaden im Keller, die Sanierung läuft. Ursache war eine undichte Hebeanlage (stand auf der Betonsohle hinter einer...
  4. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...
  5. alter wasserschaden im Keller

    alter wasserschaden im Keller: Hi, bin gerade am kaufen einer Kellerwohnung. mir wurde gesagt, dass es vor langer zeit einen Wasserschaden gegeben hat. ein Parkett ist verlegt...