Wasserschaden im Keller? Was ist das?

Diskutiere Wasserschaden im Keller? Was ist das? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir interessieren uns ein Haus zu kaufen. Bis auf ein paar Schönheitssachen sah auch alles bei der Besichtigung super aus. Nun...

  1. #1 PhilippSCM, 18.01.2024
    PhilippSCM

    PhilippSCM

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir interessieren uns ein Haus zu kaufen. Bis auf ein paar Schönheitssachen sah auch alles bei der Besichtigung super aus.

    Nun haben wir im Keller das entdeckt (siehe Bilder).
    Wir wissen nicht was es ist und die Maklerin konnte uns auch nicht helfen.

    Wir wissen, dass es während der ersten Jahre Probleme mit Wasser im Keller gab. Dies aber lange vorbei sei. Aussage der Nachbarin.

    Hat jemand von Euch eine Idee was es damit auf sich hat?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Hausrenovierer2023, 18.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Ist das ein beheizter Wohnraum ? Wegen Laminat und Sockelleisten meine ich. Außen oder Innenwand ?
     
  3. #3 PhilippSCM, 18.01.2024
    PhilippSCM

    PhilippSCM

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es handelt sich um einen Keller, der als Arbeitsraum genutzt wurde, daher auch die Ausstattung mit Heizkörpern etc.
    Die Wand mit der Verfärbung ist die Außenwand. Rechts daneben ist dann eine Innenwand. Beide Wände bilden die Ecke die man sieht.

    VG
     
  4. #4 Hausrenovierer2023, 18.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Genutzt wurde, heißt jetztnicht mehr ? Also auch Heizung aus ?
    Für mich sieht das sehr nach Kondensatfeuchte aus, dazu passt, dass die rechts abgehende Wand, also wohl die Innenwand, besser aussieht. Die ist wärmer.

    Haben sie zufällig ein Infrarotmessgerät? Ein günstiges würde reichen, um den Temperaturunterschied links wie rechts der Ecke nachzuweisen.
     
  5. #5 Hausrenovierer2023, 18.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ist die fußleiste geklebt oder glücklicherweise geklickt ? In letzterem Fall würde ich sie eial.abnehmen und mir das ganze dahinter mal ansehen, auch wie das Laminat dort aussieht

    Die Farbe auf der Innenwand sieht außerdem neuer aus, täuscht das ?
     
  6. #6 PhilippSCM, 18.01.2024
    PhilippSCM

    PhilippSCM

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Raum wird nicht mehr beheizt und auch nicht mehr benutzt.
    Bei der Besichtigung habe ich die Temperatur gemessen und weiß auch dass diese 3-4 Grad kälter als die der Innenwände war.
    Aber generell an der Außenwand nicht spezifisch an dieser Stelle. Und da der Raum nicht mehr benutzt wurde, sollte eig. auch wenig Feuchtigkeit in der Luft sein.

    Den Punkt mit der Leiste muss ich mir ansehen.

    Die Frage die ich mir nun natürlich Stelle ist ob hier etwas größeres schlummert und wir den Hauskauf abrechen sollten.
    Wir warten auch noch auf eine Sachverständigen Einschätzung. Ich werde schreiben was diese sagt.

    vielen Dank schonmal
     
  7. #7 Hausrenovierer2023, 18.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ihr einen SV habt ist das top, vor Ort sein ist immer besser.
    Dass aber weniger Feuchtigkeit dort ist, nur weil keiner mehr in dem Raum ist, ist ein Trugschluss. Und selbst wenn... wenn die Luft kühler ist kann sie auch weniger Feuchtigkeit aufnehmen.

    Weißt du mehr über den Wand/Boden Aufbau, Abdichtungen usw?
    Wie wird der Keller denn aktuell belüftet ?

    Der Schluss liegt nahe, dass vorher geheizt und gelüftet wurde, weil der Raum genutzt wurde. Jetzt wird nicht mehr geheizt und vielleicht auch nicht mehr gelüftet, die Wand wird kühl und die Feuchtigkeit schlägt nieder.
     
  8. #8 PhilippSCM, 18.01.2024
    PhilippSCM

    PhilippSCM

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben nur folgende spärliche Informationen:
    Streifen und Einzelfundamente in Beton und Stahlbeton nach Statik. Kellerumfassungswände in wasserdichtem Sperrbeton B25.
    Außenwand Isolierung (keine Nähere Informationen)

    Der Keller hat Fenster zum Lüften. Aktuell passiert das nicht, weil keiner das Haus bewohnt. Seit ca. 1,5 Monaten.

    Der Schluss würde ja bedeuten, dass es kein größeres Problem wäre und bei Benutzung und Belüftung wieder weggehen würde.
     
  9. #9 Hausrenovierer2023, 18.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Richtig. Davon würde ich ausgehen. Gerade im Winter ist lüften wichtig, nicht nur im Keller.

    Wenn ihr dürft, würde ich auf jeden Fall dahinter gucken wollen. Die Gehrung ist nicht verleimt, das sollte also schadfrei gehen. Wenn sie an die Wand geklebt wurde, kannst du den Kleber mit einem Cuttermesser durchschneiden, versiegelt worden sind die Leisten ja nicht.
     
  10. #10 Hausrenovierer2023, 18.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Mit b25 Sperrbeton ist noch nicht viel gesagt. Wie alt ist das Haus denn, wenn ich fragen darf? Was ist mit Isolierung gemeint ? Einfach nur gegen Wasser gesperrt mit Bitumen o.ä. oder gedämmt ? Isolieren kann eigentlich nur der Elektriker gegen Strom...
     
  11. #11 PhilippSCM, 20.01.2024
    PhilippSCM

    PhilippSCM

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein paar neue Informationen. Aber auch noch viele offene Fragen.
    Das Haus ist von 2000. Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, mir liegt nur die Baubeschreibung vor der Erbauer ist verstorben und seine Frau nicht im Thema.

    Der SV hat Messungen durchgeführt. Lief aber über den Marker.
    Folgende Aussagen:
    Es handelt sich nicht um einen Schaden im Mauerwerk oder eindringende Feuchtigkeit. Sondern es kommt von Innen.
    Die Kellerwände sind zu kühl und die Luftzirkulation war nicht gut.
    Aktuell sind die Kellerwände im grünen Bereich, was die Feuchtigkeit angeht.
    Beim 53 Wert wurde uns gesagt, dies liegt am gegenüberliegenden Schrank.
    Es wurde eine andere Stelle darüber hinaus identifiziert. Diese ist Hinter einem Schrank.
    Die Schränke sollen abgebaut werden und alles mit Wasserstoffperoxid behandelt werden.


    Was ich kritisch sehe ist, dass uns empfohlen wird den Keller auf 20 Grad zu heizen. Dies wäre nicht im Sinne unseres Geldbeutels.
    Hier haken wir nochmals nach.
    Anbei noch ein paar Bilder des SV Besuchs.
     

    Anhänge:

  12. #12 Hausrenovierer2023, 20.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Diese Messerei sagt dir erstmal nur, dass es in der Ecke feuchter ist als an den anderen Stellen, das ist aber ja auch offensichtlich. Das Thermobild zeigt dann schon eher, warum das so ist, und bestätigt meine Annahme. Das wird wohl Kondensat sein, das wäre erstmal nicht kritisch.

    Um das Heizen wirst du nicht drumherum kommen. Ist nun mal ein ausgebauter Keller. Laminat, Bilder, Fußleisten, Schränke. Ich würde das alles rausnehmen, wenn ich vorhätte, das Heizen Einzustellen. Und dann hat man eben einen einfachen Lagerkeller. Lüften bleibt dann trotzdem wichtig.

    Wenn der Keller dann nicht mehr beheizt wird, ist die Frage, wie der Boden im EG gedämmt ist, bzw. Wie die Kellerdecke gedämmt ist.

    So richtig nach von außen gedämmt sieht mir das nicht aus .
     
  13. #13 Hausrenovierer2023, 20.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Achso, Schränke auf jedenfalls raus oder mindestens von der Außenwänden weg.

    Das mit dem Peroxid...was soll denn damit erreicht werden ? Das die Wand wieder weiß wird ? Das ist Kosmetik. Und wie ein, einer Raumecke gegenüberliegender Schrank, dort Feuchtigkeit verursachen soll ? Naja...also es wird versucht zu erklären. Fakt ist, die Vorbesitzer haben den Keller beheizt und hatten deshalb wohl keine Probleme. Bleibt das Heizen aus, wird das so nicht mehr funktionieren, jedenfalls nicht mit der Ausstattung.
     
  14. #14 PhilippSCM, 20.01.2024
    PhilippSCM

    PhilippSCM

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antworten.

    Wenn das ausräumen nicht ausreichend wäre, könnte dann eine Kellerinnenwand + Deckendämmung hier sinnvoll sein?
     
  15. #15 Hausrenovierer2023, 20.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Die Kellerdecke zu dämmen ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn der Keller nicht mehr beheizt wird und vor allem dann, wenn der Boden im EG selbst nicht gedämmt ist. Andernfalls würdest du den Keller über den Boden durch das EG mitheizen. Wenn der Keller beheizt wird spielt das natürlich keine Rolle. Weißt du etwas über den Boden/Deckenaufbau EG/Keller ?

    Was die Dämmung der Kellerinnenwand angeht...was meinst du damit ? Ob diese das Heizen ersetzen könnte ?
     
  16. #16 PhilippSCM, 20.01.2024
    PhilippSCM

    PhilippSCM

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß folgendes:
    Geschossdecken in Stahlbetonausführung. Nachaußenwirkende Stahlbetonbateuile sind mit Wärmedämmplatten isoliert.
    In allen Obergeschossen ist ein Estrich nach der damaligen DIN4108 ausgeführt. Im Kellergeschoss Zementestrich 3 cm.
    Das ist leider nicht sehr viel.
    Im Erdgeschoss befindet sich auch noch eine Fußbodenheizung.

    Die Innendämmung wäre eine Idee im Fall der Fälle. Falls das Wasser weiterhin an der kalten Kellerwand bzw. Ecke kondensiert, könnte man dies evtl. mit einer Innendämmung verhindern.
     
Thema:

Wasserschaden im Keller? Was ist das?

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im Keller? Was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  3. Wasserschaden Keller

    Wasserschaden Keller: Hallo, wir hatten einen Wasserschaden im Keller, die Sanierung läuft. Ursache war eine undichte Hebeanlage (stand auf der Betonsohle hinter einer...
  4. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...
  5. alter wasserschaden im Keller

    alter wasserschaden im Keller: Hi, bin gerade am kaufen einer Kellerwohnung. mir wurde gesagt, dass es vor langer zeit einen Wasserschaden gegeben hat. ein Parkett ist verlegt...