Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche

Diskutiere Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen bezüglich meiner Wasserschadeninstandsetzung in meiner Dusche bin ich auf das...

  1. Paddi

    Paddi

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen bezüglich meiner Wasserschadeninstandsetzung in meiner Dusche bin ich auf das Bauexpertenforum gestoßen.

    Leider ist durch eine beschädigte Abdichtung sowie defekten Fugen in meiner Dusche, Wasser in den Unterbau meiner Sitzbank (Holzunterkonstruktion/OSB und Gipskarton beplankt) eingedrungen. Nun muss die entsprechende Sitzbank rückgebaut werden und die Abdichtung wiederhergestellt werden.

    Hierbei scheiden sich nun die Geister. Die beiden Angebote welche ich mir hierfür eingeholt habe, liegen ca. 6000€ auseinander:

    Unternehmen A möchte die Sitzbank abbauen, trockenlegen, Sitzbank erneut errichten, die direkt an der Sitzbank angrenzenden Fliesen entfernen, die Abdichtung wiederherstellen und anschließend neu Fliesen. Kostenaufwand ca. 4.000€

    Unternehmen B sagt jedoch, dass eine intakte Abdichtung, aufgrund der zusätzlich entfernten Fliesen nicht gewährleistet werden kann. Durch das entfernen der umliegenden Fliesen wird sehr wahrscheinlich die Abdichtung in deren Bereichen beschädigt so dass hier dann Wasser wiederrum eindringen kann. Deshalb will Firma B die gesamte Dusche rückbauen, trockenlegen, Sitzbank aufbauen, Abdichtung im gesamten Bereich erneut herstellen und anschließend neu Fliesen. Kostenaufwand ca. 10.000 €

    Unternehmen A ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Wasserschadensanierung.
    Unternehmen B ein lokales Sanitärunternehmen eines Freundes welcher mir bei allen sonstigen Dingen die Anfallen immer mit gutem Rat zur Seite Stand.

    Anbei habe ich ein Foto der Dusche in welchem ich die Bereiche markiert habe die jeweils von den verschiedenen Unternehmen entfernt werden sollen. Unternehmen A > Rot; Unternehmen B > Gelb.

    Keinesfalls möchte ich einem der Firmen hier unwissenheit unterstellen. Beide haben sicherlich die in ihrer Ansicht beste Lösung vorgeschlagen. Jedoch würde ich mich, falls die Variante von Unternehmen A ebenfalls anwendbar ist, gerne vor den nicht unerheblichen Mehrkosten bewahren. Ich möchte jedoch keinesfalls in 5 Jahren wieder vor dem selben Problem stehen wie heute. Das Bad ist nun leider erst 5 ein halb Jahre alt (damals komplett neu aufgebaut worden) und muss nun bereits wieder saniert werden.

    Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt einigermaßen deutlich gemacht und bin gespannt auf Eure Sicht der Dinge.

    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Welche Methode anwendbar ist, kann man aktuell nicht sicher beurteilen. Es kann sein dass die Fliesen ohne Kleber entfernt werden können, dann kann der Kleber vorsichtig runtergeschliffen werden und dann lediglich die Sitzband erneuert werden. Es ist aber auch gut möglich dass komplett alles inkl. Trockenbau an den Fliesen haftet.
     
  3. Paddi

    Paddi

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sven,
    danke für deine Antwort.
    Firma A will die Fliesen zur wiederverwendung demontieren. Sprich ohne zerstörung, da die Fliesen nichtmehr beim Hersteller zu haben sind. Wie das genau gemacht wird und wie das mit dem Kleber an der Stelle aussieht, weiß ich natürlich auch nicht.

    Du bist, ausgehend von deiner Nachricht, also der Meinung, dass man das erst nach Rückbau der betroffenen Stelle mit Sicherheit sagen kann, ob der Bereich genügt oder ob ggf. weitere Fliesen entfernt werden sollen?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja und vor allem kann man dann auch erst sehen ob sich die Fliesen überhaupt unbeschadet entfernen lassen. Das hängt ganz von der Verarbeitung ab. Die Konsistens und Art des Klebers oder auch der Unterbau sind sehr entscheidend.
     
  5. Paddi

    Paddi

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Sicht der Dinge..
    Auf welche Variante würdest Du setzen?

    Ich tendiere im Moment Richtung Firma B. Auch aus dem Grund, dass - falls die Fliesen nicht zerstörungsfrei entfernbar sind und mir die noch Vorhandenen ausgehen - ich keine unterschiedlichen Fliesen in der Dusche habe.
    In diesem Zuge kann ich dann auch auf 120x120 Fliesen gehen und die Dusche ganzheitlich neu gestalten..
     
  6. #6 driver55, 10.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hat er doch geschrieben.
    Erst nach dem ersten Schritt sieht man, ob A reicht oder B erforderlich ist.

    Welcher „Profi“ hat die Dusche denn vor 5 Jahren erstellt?
     
  7. Paddi

    Paddi

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich wäre das auch mein Weg zu Prüfen ob A reicht oder B erforderlich ist. Nur bietet B variante A garnicht an aufgrund der Ansicht, dass das abdichtungstechnisch nicht möglich sei...

    Die Dusche bzw. das Bad wurde 2016/2017 von einem lokalen, renommiert Bauunternehmen erstellt. Hierbei wurde im Zuge der Teilsanierung des Hauses auch das Dach vollständig ausgebaut und zum Wohnraum gewandelt. Das Bad bedindet sich im Dach des Hauses..

    Ich hatte 2017 bereits vom Bauunternehmen einmal nacharbeiten lassen, da die Fugen in der Dusche an eben dieser Sitzbank geplatzt sind .. ich vermute, dass hier einfach unsauber gearbeitet wurde und die Abdichtung entweder garnicht oder nur schlampig neu gemacht wurde .. dies lässt sich aber ohne erheblichen Aufwand und ohne Gutachter nicht überprüfen - von der damaligen Nacharbeit gibt es keine Dokumentation. Mit dem Bauunternehmen habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt - diese sehen sich nicht in der Verantwortung und ich solle doch, wenn überhaupt, mit dem Fliesenleger von damals in Kontakt treten.
     
    driver55 gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde den Fliesenleger von Variante A bevorzugen, da der das zumindest versucht und da der ja nun mal Fliesenleger ist, kann der falls das scheitert immer noch die komplette Dusche machen. Ich hab auch Teilsanierungen durchgeführt, wo dann nur die Dusche erneuert wurde. Mein Geschmack ist das aber nicht weil es eben anders aussieht und in der Regel überhaupt nicht mit dem Rest harmoniert. Da muss man dann eben schauen ob man einen Fliesenfachhandel findet der im worst case geeignete Fliesen auf Lager hat oder man sucht dann welche und verzichtet ein paar Wochen auf das Bad.
    Lass dir von dem am besten vorher 2 separate Angebote für Variante A und B zukommen.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche

Die Seite wird geladen...

Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...