Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

Diskutiere Wasserspuren auf Dach? Was ist das? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...

  1. #1 Percy24, 01.03.2024
    Percy24

    Percy24

    Dabei seit:
    01.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang).

    Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder erhalten. Da wir leider nicht vom Fach sind, die Besichtigung bevor steht und ich über das Web auch nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Das Haus wurde Ende der 70er errichtet.
    Auf den Luftaufnahmen ist uns aufgefallen, das auf dem Dach "Wasserspuren" (?) ersichtlich sind.
    Diese erstrecken sich ab Kamin bis zur Regenrinne.

    Sind das gewöhnliche "altersbedingte und rein optische" Spuren oder könnte es sich hierbei um Schäden handeln?

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 01.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich rate mal:
    Die Haube und die Verwahrung des Schorsteinkopfes sind in Kupfer ausgeführt, die Auswaschungen davon wirken als Biozid und haben dort, wo das damit in Berührung gekommene Regenwasser abläuft, die Besiedlung des Daches mit was auch immer unterdrückt bzw. reduziert.
     
    Fasanenhof, simon84, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Percy24, 01.03.2024
    Percy24

    Percy24

    Dabei seit:
    01.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh, super ! Bin durch deine Antwort und auch auf Google weiter fündig geworden. Vielen Dank :)
     

    Anhänge:

Thema:

Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

Die Seite wird geladen...

Wasserspuren auf Dach? Was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Tropft aus offenem Dachstuhl und weiße Wasserspuren

    Tropft aus offenem Dachstuhl und weiße Wasserspuren: Hallo, wir wohnen ca. 1 Jahr in unserem neuen Haus. Es hat nur eine Etage und kein Dachboden sondern ein offenes Dach mit Holzverkleidung. An der...