Wasserstand zu hoch

Diskutiere Wasserstand zu hoch im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Ich habe direkt am Haus (ca 50cm entfern) mit Keller (weiße Wanne) einen Brunnen. Im Brunnen steht das Wasser hoher als die Kellerfenster....

  1. #1 Fritzvonpaten, 21.04.2023
    Fritzvonpaten

    Fritzvonpaten

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe direkt am Haus (ca 50cm entfern) mit Keller (weiße Wanne) einen Brunnen. Im Brunnen steht das Wasser hoher als die Kellerfenster. Deswegen hat der Vorbesitzer eine tauchpumpe installiert. Auch ein Wächter ist da drin der einen Alarm gibt wenn der Wasserstand zu hoch wird. Der Vorbesitzer hatte schon mal den Keller mit Wasser voll stehen. Und deswegen sagte er das die Pumpe immer laufen muss. Jetzt habe ich in einem Jahr schon 2 Pumpen mit Schwimmer durch und muss schon wieder eine kaufen.
    ist das normal das der Wasserstand immer höher ist als die Kellerfenster?
    Wie tief muss ich abpumpen? Habe immer 30cm tiefer gepumpt als die Kellerfenster sind. Ein Bekannter meint das ich den Brunnen am besten immer tiefer abpumpen soll als die Keller Sohle ist. Ich habe das mal versucht. Da pumpt die Pumpe fast alle 15 Minuten.
    Ist das normal das der Keller immer im Wasser steht?

    viele Grüße
    Fritz
     
  2. #2 Viethps, 21.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Ja das gibt es: Daher gibt es in einem Baugebiet mit ca. 50 Häusern nur 2 mit Keller.
    Wir haben dort sogar die Bodenplatte 30 cm höher ( mit Genehmigung ) bauen lassen, als eigentlich vorgegeben war.
    Das sind halt die neuen Baugebiete, wo früher keiner gebaut hat......
     
    seaway gefällt das.
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Weiße Wanne hast du ja schon. Jetzt doch druckwasserdichte Lichtschächte vor die Kellerfenster und dann brauchst du gar keine Pumpe mehr (mit der du wahrscheinlich verbotenerweise Grundwasser absenkst).
     
    seaway und Tilo gefällt das.
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wo pumpst du das Wasser eigentlich hin ?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 21.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das wärs! :mega_lol:
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 Fritzvonpaten, 21.04.2023
    Fritzvonpaten

    Fritzvonpaten

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Also es gibt einen Überlauf wo das Wasser eh in die Regenrinne zusammengeführt wird. Jetzt ist das so, das 2 Fenster tiefer sind als die anderen. Da würde das als erstes rein können. Und genau unter diese 2 Fenster wird der Wasserspiegel gehalten.
    Bei den Nachbarn plätschert auch oft der Schacht ohne das es sich nach Pumpen anhört. Ich glaube die haben aber kein Keller.
    Ich habe mich nicht getraut einfach mal die Pumpe auszulassen um zu schauen wie hoch das Wasser kommen würde.
    Für mich ist das nur ein komisches Gefühl wenn man weis das das Wasser so hoch ist, dass man im Keller rundrum quasi im Wasser sitzt.
     
  7. #7 Gast 85175, 21.04.2023
Thema:

Wasserstand zu hoch

Die Seite wird geladen...

Wasserstand zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

    Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  2. Wasserstand in Duschablauf

    Wasserstand in Duschablauf: Hallo liebes Forum, wir haben eine flache Duschwanne mit einem KA 90 Ablauf von dem Hersteller aus Ahlen eingebaut. Beim Testen des Ablaufs ist...
  3. alter Wasserstand

    alter Wasserstand: Hallo zusammen, wir haben an einer Innenwand im Keller nach Wegrücken eines Schrankes einen alten Wasserschaden gefunden. Die Wand ist gemessen...
  4. Flachdach Wasserstand

    Flachdach Wasserstand: Hallo an die Experten, darf auf einem Flachdach 5 cm hoch das Wasser stehen? Auf der fertigen Bitumenbahn? Oder muss dasabglaufen?
  5. Bodenplatte Setzungen durch wechselnden Wasserstand

    Bodenplatte Setzungen durch wechselnden Wasserstand: Hallo, ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestossen. Mein Problem/ Frage: Mein Haus ( 2 geschossig ) steht auf...