Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?

Diskutiere Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Klingt nicht wirklich viel. Ich hab nur keinen Bock auf Schimmel wenn das jetzt noch tagelang so weitergeht. Eigentlich sollte ab Samstag der...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal muss die Bude trocken sein. Wie lange das dauert, das kann niemand vorhersagen. Zur Not muss eben ein Entfeuchter her wenn es mit normalem heizen und lüften nicht klappt.
     
  2. #22 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Reicht ein kleiner Entfeuchter oder sollte es was größeres sein? Wieviel sollte das Gerät an Feuchtigkeit in Liter aus der Luft ziehen können?
     
  3. #23 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher soll ich das wissen? Ich kenne weder das Haus, noch die Feuchte, noch sonst irgendwelche Details, nur die paar spärlichen Infos die Du oben geschrieben hast.

    Irgendwo her muss das Wasser ja kommen.
     
  5. #25 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    OK, also hauptsächlich handelt es sich um Ziegelwände (sind auch hauptsächlich nur Außenwände wo das Wasser zu sehen ist). Darauf ist innen 2 cm Putz u. dann teilweise der Erstanstrich, aber auch teilweise schon der Zweitanstrich. Von außen sind momentan nur die Ziegel zu sehen. Dort soll nächstes Jahr im Sommer die Isolierung drauf.
    Ich geh jetzt mal schnell in die andere Wohnung u. messe die Luftfeuchtigkeit.
    Melde mich in ca. 30 Minuten wieder zurück mit Werten.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterstelle ich mal, dass der Innenputz in der Zwischenzeit trocken ist, dann vermute ich, dass die Wandtemperatur an den Außenwänden relativ niedrig ist, das führt zu Kondensat an der Oberfläche.
    Jetzt ist die Frage, woher die feuchte Raumluft kommt. Gibt es vielleicht andere Räume die mit Feuchte belastet sind? Offene Türen durch die die Warmluft in diesen Bereich kommt?

    Gruß
    Ralf
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    MANN !!!

    Stell ein Thermometer und ein Hygrometer auf.
    Zimmertüren bleiben grundsätzlich offen.

    Schleife:

    Stell die Thermostate auf 22°C.
    Immer wenn des mehr als 18°C UND mehr als 55% r.F. -->> Fenster für 10 min in der ganzen Bude auf (Kippen ist verboten), Türen auf, alles sichern. Heizung bleibt AN.
    10 Min warten.
    Alles wieder zu ...

    Schleife von Vorn.

    Nachtmodus: Schlafen gehen.

    Fussboden reinlegen, wenn es mehr als 72h nicht mehr über 55% r.F. geht.


    Wenn die Wohnung genutzt wird: siehe Schleife oben +:

    Heizung auf Wunschtemperatur
    Lüftungsvorgang dreimal täglich unabhängig der Messwerte durchführen.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welche Ziegel und welche Wandstärke?
     
  9. #29 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    So jetzt mal in den 3 "Problemräumen" gemessen:

    Zimmer 1:
    Luftfeuchte auf 40 cm Höhe: 46%
    Luftfeuchte im Eck an der Decke bei den wieder vorhandenen Tropfen: 70%

    Zimmer 2:
    Luftfeuchte auf 40 cm Höhe: 62%
    Luftfeuchte im Eck an der Decke bei den wieder vorhandenen Tropfen: 80%

    Zimmer 3:
    Luftfeuchte auf 40 cm Höhe: 63%
    Luftfeuchte im Eck an der Decke bei den wieder vorhandenen Tropfen: 75%

    Die anderen Räume haben eine Luftfeuchtigkeit von knapp unter 60% auf 40 cm Höhe.

    Türen sind noch keine drin zwischen den Zimmern. Auch keine Haustür zum Treppenabgang in den Gang des Erdgeschosses. Dort ist aber nochmal eine Haustüre nach draußen. Warmluft kommt eigentlich von keinem anderen Raum.

    Aber mit den Wänden hast du recht. Gerade oben an der Decke sind sie sehr kalt. Wenn ich die Hand länger ins Eck halte, fühlt es sich an, als wäre es dort oben irgendwo leicht kalt reinziehen...
     
  10. #30 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Die roten Ziegel (keine Ahnung wie die genau heißen), Dicke 24 cm.
     
  11. #31 rechter Winkel, 18.11.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Und die Betondecke geht wahrscheinlich bis aussen hin durch da ja noch WDVS irgendwann mal draufkommt. Im Moment also eine prima Wärmebrücke. Wen wundert dann der Tauwasserausfall?
     
  12. #32 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Und was hilft mir das jetzt??
     
  13. #33 rechter Winkel, 18.11.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Solange das WDVS fehlt wirst du an den Stellen bei winterlichen Temp. immer Feuchteprobleme haben. Das heißt auch mit heizen wirste das nicht beseitigen können, wird eher noch größer das Problem an der Stelle. Die Wand ist da das geringere Problem...
     
  14. #34 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Im Winter kann aber keine Wärmedämmung drauf, das ist das Problem. Auf deutsch: Wir müssen jetzt bis zum Frühling warten mit dem Einzug bis es wärmer wird?
     
  15. #35 rechter Winkel, 18.11.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Was ich sagen kann:
    1. Durch euren Einzug tragt ihr zusetzliche Feuchte tagtäglich in das Haus.
    2. Euer Tauwasserproblem im Deckeneinbindebereich wird sich über den Winter wahrscheinlich verstärken
    3. Euer Heizenergiebedarf wird exorbitant sein

    Wäre interessant zu wissen was für eine Heizungsanlage bei euch arbeitet und ob´s eine KWL mit WRG gibt.
     
  16. #36 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Luftentfeuchter hilft da auch nichts?
     
  17. #37 rechter Winkel, 18.11.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Kann sicherlich helfen zusätzlich zum Fensterlüften.

    Wenn du mit einem Hygrometer deine Luftfeuchte ermittelst kannst du den Taupunkt errechnen und mit der Oberflächentemp. im Deckenauflagerbereich vergleichen.
     
  18. #38 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    1. Wie errechne ich aus der Luftfeuchte den Taupunkt?
    2. Was ist ein Deckenauflagerbereich?
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deckenauflagerbereich: Der Bereich wo die Decke auflagert auf der Wand.
     
  20. #40 Kalle88, 18.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es muss ja auch kein WDVS sein, ne Vorhangfassade kann auch gedämmt werden.... Ist nur meißt teurer als das Plastescheiß... Da muss man aber nicht bis Frühling warten. Selbst wenn es noch ein Fundament benötigt, sind die Temp. für Beton ja noch recht human.

    Lüften, Entfeuchter und viel Heizenergie. Damit die Oberflächentemperatur wenigstens etwas steigt... Auskühlen der Räume wäre dann wohl fatal...
     
Thema: Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassereintritt keller wand tropfen

Die Seite wird geladen...

Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun? - Ähnliche Themen

  1. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  2. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...
  3. Wassertropfen hinter Dampfbremse

    Wassertropfen hinter Dampfbremse: Guten Morgen und ein frohes Neues liebe Experten, wir sind im Neubau gerade bei der Dämmung des Daches. Der Aufbau ist Unterspannbahn,...
  4. Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller

    Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und wollte mir einmal euren Rat einholen. Wir haben im Januar ein Haus gekauft von 1976 und alles...
  5. Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze

    Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze: Hallo liebe Bauexperten, ich habe immer wieder bei Schneeschmelze, meist im Februar, folgendes Problem: Vom Dach her dringt tropfenweise Wasser...