Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

Diskutiere Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...

  1. #1 Mlt1402, 05.12.2023
    Mlt1402

    Mlt1402

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_9548.jpeg IMG_9549.jpeg IMG_6170.jpeg

    Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer Bauphase insolvent gegangen und wir hatten einen längeren Rechtsstreit (letzter Winter ohne Heizung und warmes Wasser). Von daher hatten wir uns bisher nicht um diesen „Schönheitsfehler“ gekümmert.

    Liebes Forum,

    bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärungen. Auf dem Bild seht ihr ein Abflussrohr, das aus dem Obergeschoss (Dusche und Waschbecken) in den Hauswirtschaftsraum kommt. Das gleiche Rohr scheint auch das Entlüftungsrohr zu sein, das in den Dachboden und dann aufs Dach geht. (Siehe drittes Bild)



    Das Rohr ist gedämmt, wie man auch auf dem Foto aus der Bauphase sieht.
    Allerdings ist die Dämmung der Rohre an der einen Stelle offen wo das Rohr durch die Decke in den Hauswirtschaftsraum kommt.

    Nun zum Problem. Zwischen Rohr und Dämmung kommt immer wieder mal ein Tropfen heraus. Dies ist uns heute das erste Mal aufgefallen.

    Wir wohnen seit Januar 2023 im Haus. Es ist jedoch die erste kalte Jahreszeit in der wir ein warmes Haus und warmes Wasser haben. Insbesondere, da die Tropfen erst aufgefallen sind als es nun kalt war und das Badezimmer sehr warm war (heiß gebadet), lag meine laienhafte Vermutung vor, dass es sich um Kondenswasser handeln könnte. Die Rohre sind zwar gedämmt, allerdings wie auf dem Bild zu sehen ist eine offene Stelle.

    Da wir die letzten 11 Monate keine Probleme in diesem Bereich hatten, könnte ich mir vorstellen, dass es ggf. etwas mit der kalten Außentemperatur zu tun hat.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Ideen.

    Beste Grüße ‍♂️
    Malte

    Die Sanitärfirma, die die Rohre verlegt hat, kann aufgrund der Insolvenz nicht mehr kontaktiert werden.

     
  2. #2 Mlt1402, 05.12.2023
    Mlt1402

    Mlt1402

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Info: Das Rohr ist im Bereich des kühlen Dachbodens auch gedämmt mit der roten Dämmung.

    Der Hauswirtschaftsraum ist hingegen warm.
     
  3. #3 Fabian Weber, 05.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Dämm das Rohr im Dachboden mal richtig, der rote Schutzschlauch ist keine Rohrdämmung.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 Mlt1402, 05.12.2023
    Mlt1402

    Mlt1402

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache morgen mal ein Foto davon.

    Heißt die Kondenswassertheorie könnte prinzipiell stimmen?
     
  5. #5 Mlt1402, 05.12.2023
    Mlt1402

    Mlt1402

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_9554.jpeg

    Hier ein Foto vom recht kalten Dachboden.

    Für eine Dämmung dieses Rohrs würde sich welches Produkt anbieten? Hast du hierfür einen Tipp?

    Vielen lieben Dank!
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Zum Beispiel Armaflex.
     
  7. #7 Fridolin77, 06.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Wie wird denn der Raum da oben belüftet und beheizt, wenn er so schon gedämmt ist?

    Und steht das Rohr da wirklich einfach unbefestigt im Raum? Einmal gestolpert und festgehalten dann ist das doch ab?
     
  8. #8 stopfender, 06.12.2023
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Die haben auch eine sehr gut lesbare und ausführliche Montageanleitung zu ihren Material. Findet sich schnell per Google.
     
Thema:

Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

Die Seite wird geladen...

Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser? - Ähnliche Themen

  1. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  2. Wassertropfen hinter Dampfbremse

    Wassertropfen hinter Dampfbremse: Guten Morgen und ein frohes Neues liebe Experten, wir sind im Neubau gerade bei der Dämmung des Daches. Der Aufbau ist Unterspannbahn,...
  3. Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller

    Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und wollte mir einmal euren Rat einholen. Wir haben im Januar ein Haus gekauft von 1976 und alles...
  4. Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze

    Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze: Hallo liebe Bauexperten, ich habe immer wieder bei Schneeschmelze, meist im Februar, folgendes Problem: Vom Dach her dringt tropfenweise Wasser...
  5. Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?

    Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?: Hallo an alle, folgendes Problem haben wir im Moment. Ein Einfamilienhaus wurde aufgestockt u. neue Wände (teils Ziegel, teils Farmacell)...