Wassertropfen hinter Dampfbremse

Diskutiere Wassertropfen hinter Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen und ein frohes Neues liebe Experten, wir sind im Neubau gerade bei der Dämmung des Daches. Der Aufbau ist Unterspannbahn,...

  1. #1 JensEssenheim, 02.01.2022
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und ein frohes Neues liebe Experten,

    wir sind im Neubau gerade bei der Dämmung des Daches. Der Aufbau ist Unterspannbahn, Zwischensparrendämmung (200mm) und Dampfbremse (Intello Pro Clima).
    Wir waren sehr gewissenhaft und haben versucht, wirklich jeden Spalt ordentlich abzudichten und zu überkleben. Die Anschlüsse an die Putzwände sind ebenfalls sorgfältig angeschlossen.

    An zwei Stellen habe ich jetzt etwas Pizzakartongroße Flächen entdeckt, in denen sich Tropfen hinter der Dampfbremse sammeln.
    Meine Hoffnung: Schwitzwasser der Sparren?
    Das Dach wurde über einen Bauträger aufgeschlagen, die Dämmung ist Eigenleistung.

    -Was würdet ihr tun bzw. was denkt ihr über die Situation?

    Danke euch im Vorraus.

    Jens
     
  2. #2 Gast 85175, 02.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie lange sind die Rohbau-, Putz- und Estrichsrbeiten her?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und nach wieviel „Wartezeit“ wurde Dämmung u Dampfbremse eingebaut?
     
  4. #4 Dietrich von Bern, 02.01.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Falls das Haus noch nicht beheizt wurde, ist es aufgrund des hohen und schnellen Temperatursprungs der letzten Woche normal, dass bei der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf der Dampfbremse im noch kalten Neubau starke Betauung auf der Seite der Dämmung auftritt. Die Dampfbremse ist ja für warmen Innenraum und Kälte draußen. Die Betauung spricht also dafür, dass die Wärmedämmung gut ist und die Dampfbremse dicht ist. Wenns draußen wieder kälter wird als drinnen, trocknet alles wieder rasch ab.
     
  5. #5 Hercule, 02.01.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
  6. #6 SoL2000, 02.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
  7. #7 JensEssenheim, 02.01.2022
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Experten,
    Danke für eure Antworten.

    Zwischen Rohbau und Dämmung lagen ca 3 Wochen. Putz und Estrich werden noch ausgeführt. Danach machen wir die Rigipsplatten drauf. Wegen Bauträger mit Eigenleistung leider zeitlich nicht anders machbar.

    Jens
     
Thema:

Wassertropfen hinter Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Wassertropfen hinter Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  2. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...
  3. Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller

    Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und wollte mir einmal euren Rat einholen. Wir haben im Januar ein Haus gekauft von 1976 und alles...
  4. Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze

    Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze: Hallo liebe Bauexperten, ich habe immer wieder bei Schneeschmelze, meist im Februar, folgendes Problem: Vom Dach her dringt tropfenweise Wasser...
  5. Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?

    Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?: Hallo an alle, folgendes Problem haben wir im Moment. Ein Einfamilienhaus wurde aufgestockt u. neue Wände (teils Ziegel, teils Farmacell)...