Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

Diskutiere Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....

  1. #1 webahoi, 17.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2024
    webahoi

    webahoi

    Dabei seit:
    17.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Baugemeinde,

    ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin.

    Folgendes: Wir haben vor 10 Jahren mein Elternhaus umgebaut. Dazu kam ein kleiner Anbau mit einem großen Schiebeelement aus Alu. Der Rolladenkasten wurde mit der Öffnung nach Innen verbaut. In den letzten Wochen ist plötzlich durch den starken Regen Wasser eingetreten. Und zwar oberhalb vom Rolladenkasten. Wir haben dies erst letzte Woche festgestellt. Gestern war nun der Fensterbauer da und hat den Rolladenkasten geöffnet. Die Blende ist seitlich nach innen verbaut. Der Kasten ist komplett trocken. Wir haben aber festgestellt, dass das Wasser von oberhalb kommt. Fließt dann quasi am Dach vom Rolladenkasten runter. Ich hänge mal ein paar Fotos an.
    Die erste Vermutung meinerseite (hab von sowas aber wenig Ahnung) war, dass das Blechdach undicht ist. Bei der zweiten Überlegung kam dann der Gedanke, dass dann auch die abgehängte Rehgipsdecke auch nen Schaden hätte bzw. würde man was sehen. Aber dem ist nicht so.
    Der Platz dieses Anbaus war früher eine überdachte Terasse. Da wurde der Holzsturz oberhalb des Kastens weiter verwendet.
    Nun kommt leicht Panik bei uns auf. Hat jemand eine Idee, woher dies kommen könnte? Ich hänge mal ein paar Bilder aktuell und vom Umbau ran.

    Wäre wirklich super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

    LG

    Nachtrag: was man auf den Fotos sieht. Der schwarze Holzsturz von außen wurde weiter übernommen. Von Innen wurde nur ein zusätzlicher Holzbalken von Innen verbaut. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube das war, damit das bünig ist mit dem Rolladenkasten. Hinzu kam dann eine Dämmplatte jeweils von innen und außen.
    Also aus Innensicht gesehen.

    Putz | denke Dämmplatte? | Holzbalken | schwarzer Holzsturz über gesamte Zimmerlänge | Dämmung außen | Putz
     

    Anhänge:

Thema:

Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...
  2. Wassertropfen hinter Dampfbremse

    Wassertropfen hinter Dampfbremse: Guten Morgen und ein frohes Neues liebe Experten, wir sind im Neubau gerade bei der Dämmung des Daches. Der Aufbau ist Unterspannbahn,...
  3. Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller

    Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und wollte mir einmal euren Rat einholen. Wir haben im Januar ein Haus gekauft von 1976 und alles...
  4. Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze

    Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze: Hallo liebe Bauexperten, ich habe immer wieder bei Schneeschmelze, meist im Februar, folgendes Problem: Vom Dach her dringt tropfenweise Wasser...
  5. Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?

    Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?: Hallo an alle, folgendes Problem haben wir im Moment. Ein Einfamilienhaus wurde aufgestockt u. neue Wände (teils Ziegel, teils Farmacell)...