WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?

Diskutiere WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann: wir bauen in unserem Haus ein...

  1. #1 Kekscast, 24.03.2021
    Kekscast

    Kekscast

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann:
    wir bauen in unserem Haus ein kleines (!) Gästebad.

    Beim WC, welches unter einer Treppe platzsparend integriert werden soll, planen wir mit einer pneumatischen Spülung - warum kann ich zunächst gar nicht sagen, ich verlasse mich da auf den Rat meiner erfahrenen Mutter, die zugleich auch Bauherrin ist (und manchmal etwas stur).
    Sie ist der Meinung, dass man bei so einem WC die Revisionsöffnung und somit den Zugang zum Spülkasten zwingend von oben ermöglichen sollte, damit auch der geübte Laie mal unkompliziert den Spülkasten reinigen/entkalken kann. Sie hat wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Zugängen von vorne, da sie hierfür immer den Installateur kommen lassen muss und das wohl nich selbst zu erledigen ist.

    Ich hoffe, ihr könnt mich hier auflkären. Sind Zugänge von oben wirklich so viel besser als von vorne?
    Gibt es eine gängige Bauart heutzutage? Vor-/Nachteile?

    Freue mich über Euren Input.
     
  2. #2 postler1972, 24.03.2021
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Also ob eine pneumatische Betätigung besser ist kann ich nicht direkt sagen. Aber auf jedenfall solltet ihr ein Markenvorwandelement wählen. Bei den billigen ist nach ein paar Jahren Schluß mit Ersatzteillieferung. Daher unbedingt eine Marke wie Grohe oder Geberit nehmen.