WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?

Diskutiere WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann: wir bauen in unserem Haus ein...

  1. #1 Kekscast, 24.03.2021
    Kekscast

    Kekscast

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann:
    wir bauen in unserem Haus ein kleines (!) Gästebad.

    Beim WC, welches unter einer Treppe platzsparend integriert werden soll, planen wir mit einer pneumatischen Spülung - warum kann ich zunächst gar nicht sagen, ich verlasse mich da auf den Rat meiner erfahrenen Mutter, die zugleich auch Bauherrin ist (und manchmal etwas stur).
    Sie ist der Meinung, dass man bei so einem WC die Revisionsöffnung und somit den Zugang zum Spülkasten zwingend von oben ermöglichen sollte, damit auch der geübte Laie mal unkompliziert den Spülkasten reinigen/entkalken kann. Sie hat wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Zugängen von vorne, da sie hierfür immer den Installateur kommen lassen muss und das wohl nich selbst zu erledigen ist.

    Ich hoffe, ihr könnt mich hier auflkären. Sind Zugänge von oben wirklich so viel besser als von vorne?
    Gibt es eine gängige Bauart heutzutage? Vor-/Nachteile?

    Freue mich über Euren Input.
     
  2. #2 postler1972, 24.03.2021
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Also ob eine pneumatische Betätigung besser ist kann ich nicht direkt sagen. Aber auf jedenfall solltet ihr ein Markenvorwandelement wählen. Bei den billigen ist nach ein paar Jahren Schluß mit Ersatzteillieferung. Daher unbedingt eine Marke wie Grohe oder Geberit nehmen.
    Und ja der Zugang von oben ist sehr einfach, von vorne kann es schwierig werden. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann nur von oben
     
  3. #3 Fred Astair, 24.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Unter diesem Aspekt habe ich die Auswahl noch nie getroffen/noch nie treffen müssen.
    Betätigung von oben ist stets zweite Wahl, wenn wegen Fenster oder Kniestock keine Vorwand in Normalhöhe 1,20m gestellt werden kann. Bei raumhohen Schächten kommt ohnehin nur Drückerplatte vorn in Frage.
    Die Reparatur und der Austausch von Teilen ist von vorn sehr gut möglich und auf die Idee, den Spülkasten innen zu reinigen und zu entkalken (warum eigentlich?) kann nur eine schwäbische Hausfrau kommen. Dann sollte aber auch das Fallrohr regelmäßig wie ein Schornstein geputzt werden und wie man den Biofilm in den Trinkwasserleitungen wegputzt muss noch erfunden werden.
     
  4. #4 MJanssen, 25.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Puh, und ich dachte schon, ich müsste mich in die Ecke stellen und mich schämen, weil ich noch nie einen Spülkasten von innen gereinigt habe :D
     
Thema:

WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?

Die Seite wird geladen...

WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne? - Ähnliche Themen

  1. Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

    Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter: Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den...
  2. WC Sitz überdeckt Betätigungsplatte der Spülung

    WC Sitz überdeckt Betätigungsplatte der Spülung: Hallo Zusammen, wir haben eine Sanitärfirma beauftragt eine Badsanierung durchzuführen, dabei wurde im WC-Bereich ein Unterputz Spülkasten...
  3. Spülung läuft nach dem Tausch des WCs nach

    Spülung läuft nach dem Tausch des WCs nach: Liebe Forenmitglieder, wir haben ein Hänge-WC in unserem "neuen" Haus tauschen lassen. Es funktionierte alles vor dem Tausch, wir wollten nur...
  4. Tote Strecke - auto. Spülung

    Tote Strecke - auto. Spülung: Hallo, wie kann ich auf eine einfache aber sichere Art und Weise, eine kurze Rohrstrecke (1") von weniger als 1m Länge, einmal pro Woche kurz...
  5. Spülung sehr laut nach WC-Tausch

    Spülung sehr laut nach WC-Tausch: Hallo zusammen, bei uns wurde letzte Woche unser WC getauscht. Wir wollten von Flachspüler auf Tiefspüler wechseln. Nach wie vor Wandmontage...