WDVS Altbau weiße Flecken?

Diskutiere WDVS Altbau weiße Flecken? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...

  1. #1 basti009, 05.07.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen.

    Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der frontseite des Hauses weiße Flecken aufgetaucht sind.

    Die Fassade ist durch den regen nass. Normal ist dies nicht die Wetterseite - sprich die Fassade wird hier durch regen selten nass. Außerdem ist dies die nord-Seite.

    Ist es richtig das die Dübel des WDVS als wärmebrücke fungieren und deshalb diese Punkte entstehen? Diese sind, sobald die Wand trocken ist, nicht mehr sichtbar.

    Ist aber nur ein optisches Problem oder?
     
  2. #2 klappradl, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Fassade veralgt, gerne auch auf der Nordseite. Über den Dübeltellern wegen anderer Wärmekapazität weniger. Das Problem haben viele wenn nicht alle Fasseden mit Polystyrol WVDS.
     
  3. #3 petra345, 05.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Foto !
     
  4. #4 basti009, 05.07.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein Foto von heute morgen. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, allerdings regnet es auch fast nie auf die Seite des hauses.
     

    Anhänge:

  5. #5 petra345, 05.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist praktisch nicht zu vermeiden. Bei Altbauten ist es Vorschrift die Platten zu dübeln. Die Stellen sieht man eben.
    Beim Neubau darf nur geklebt werden. Da hat man die Dübelstellen eben nicht.

    Wenn der Putz sehr tragfähig gewesen wäre, hätte man, entgegen der Regeln, auch ohne Dübel, nur kleben können. Das ist eben immer ein Risiko.
     
  6. #6 basti009, 05.07.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1

    Ok danke.
    Das WDVS ist genauso alt wie das Haus.
    Verstehe ich es richtig, dass dies ein rein optisches Problem ist?
    Könnte man etwas beim nächsten Anstrich verbessern?
     
  7. #7 petra345, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann hätte man damals auf die Dübel verzichten dürfen.
    Ob der Hersteller des "Systems" damals etwas anderes vorgeschrieben hat, ist die Frage.

    Ich habe bei so einem Problem einst Versuche mit verschiedenen Klebern und mit einer Vorbehandlung der Platten gemacht und auf diese Weise mein eigenes "System" gemacht. Diese Vorbehandlung ist bei den Herstellern nicht bekannt.

    Es stellte sich heraus, daß die Platten beim Abziehen nicht an der Klebestelle sondern innerhalb des Styropors gerissen sind. Da habe ich nicht im Traum an Dübel gedacht.
    .
     
  8. #8 basti009, 05.07.2021
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    ok, aber ich muss mir keine Sorgen um die Fassade an sich machen, die kann ich so lassen, oder?
    Sieht halt nicht schön aus (allerdings nur bei regen).
     
  9. #9 Sergius, 21.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Hätte man nicht. Die Thermische Dehnung vom WDVS und Mauerwerk unterscheidet sich stark. Aus diesen gründen fallen WDVS Systeme von der wand runder
     
  10. #10 Sergius, 21.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Die Dübelteller sind die gesunden stellen der Fassade. Kannst du aus der Nähe betrachten.
     
Thema:

WDVS Altbau weiße Flecken?

Die Seite wird geladen...

WDVS Altbau weiße Flecken? - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  2. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  3. Altbau 1970 - WDVS vs. VHF

    Altbau 1970 - WDVS vs. VHF: Hallo zusammen, folgende Situation: 1970er Altbau im Hang, 150m2, 2 Etagen UG+EG, Dachestrich. Ich bin bei der Auswahl des Fassadensystems fürs...
  4. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  5. Altbau WDVS weiße flecken

    Altbau WDVS weiße flecken: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...