Wdvs an Fensterlaibung und Fenstersturz

Diskutiere Wdvs an Fensterlaibung und Fenstersturz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe hier ein Thema was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Unser Haus ist Bj. 1950. Haben nun neue Fenster und ein Wdvs...

  1. nacom

    nacom

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Münster
    Hallo Experten,

    ich habe hier ein Thema was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Unser Haus ist Bj. 1950. Haben nun neue Fenster und ein Wdvs geordert, alles von einem Unternehmer, damit die Arbeitet Hand in Hand von statten gehen. Saniert wird nach den Richtlinien der KfW, da die Finanzierung über diese Bank läuft. So viel zum Grundablauf.
    Zunächst wurden die Fenster montiert. Konnte bis dato (als Laie fehlt mir allerdings auch das nötige Wissen) keine Mängel feststellen. Nachdem alle Fenster und Türen montiert waren, wurde mit der Dämmung gestartet. Nun machen mir die Fensterlaibungen und Fensterstürze ein wenig sorgen.
    Nach meiner Meinung müssen diese natürlich in größtmöglicher Dämmstärke mit gedämmt werden.
    Auf dem Bild ist zu sehen, das dies bei dem Fenster auf dem Bild allerdings so nicht möglich zu sein scheint. Der Sturz besteht hier aus einem Stahlträger und ist so knapp am Fenster, dass die Dämmung bei diesem unter dem Anschlussprofil herläuft.
    Hätte hierzu gerne mal eure Meinungen und evtl. Lösungsvorschläge gehört.

    Vielen Dank

    MfG
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      66,5 KB
      Aufrufe:
      7.512
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Alles von einem Unternehmer, Hand in Hand? Da geht die kaufmänische Optimierung Hand in Hand, mehr nicht unbedingt. Üblich sind 3cm Überdämmung der Fensterrahmen, aber das muss geplant werden damit nicht so ein einfachst-Fenstertausch und WDVS passiert.
    So wie es aussieht ist er zumindest Teil-Murks, je nach Dämmstärke hätte ich die Fenster eh nach aussen mauerbündig gesetzt und dann hätte das WDVS den Rahmen um die 3 cm schön überdämmen können (Die Rollladen lassen wir mal ausen vor, ich sehe da keine) und innen hätten die Fenster wunderbar dampddicht beigeputz werden können.

    Aber so wie aussiehts, zumindest bei diesem Detail, bei einer Einfachstsanierung aus, Fenster in der alten Mauerposition, mit etwas Glück kleben sie dir 3cm Laibungsdämmplatten an die Seite, Oben haben sie den Rahmen nicht überdämmt bzw es ganr nicht vor? Scheint so, sonst würde sie nicht jetzt schon die Ecke Armieren. Die Abdichtung der Fenster von Aussen, wird auch noch spannend (Schaum allein kanns nicht sein, weil der dämmt und füllt, ist aber nicht für Abdichtung vorgesehen)

    Ob die 3cm Überdämmug zu den aRdT gehören? Frag einen SV.
    Und den Spruch wirst du auch hören vom Unternehmer: haben wir schon immer so gemacht und es gab nie Probleme.
     
  3. nacom

    nacom

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Münster
    Vorab vielen Dank für die Antwort.
    Fensterposition war laut Unternehmer vorgegeben da als Stürze i-Träger verbaut sind und die Maße dieser einen Rolladeneinbau nur mit sehr niedrigen Fenstern zugelassen hätten. Somit also eine Kompromisslösung. Seitliche Laibungen werden montiert, sitzen dann direkt vor der Rolladenschiene.
    Das Fenster sitzt aber so hoch, das die Rollade nun direkt hinter i-Träger beginnt! Für mich sieht es so aus als würde Fenster zu hoch gefertigt/eingebaut.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 kappradl, 15.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Was ist denn das weiße um die Fenster herum?
    Muss das da sein?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das ist das alte Mauerwerk...
     
  6. nacom

    nacom

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Münster
    Jepp, altes Mauerwerk, oben I-Träger übergepinselt als Sturz.
     
  7. #7 kappradl, 15.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Ähm ja, da hatte ich wohl einen Knick in der Optik...
     
  8. #8 stillerMitleser, 15.11.2014
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    Irgendwie verstehe ich das Bild nicht ^^

    Was hat den Künstler denn davon abgehalten eine Apu Leiste auf den Fensterrahmen zu kleben und dann bis an diese zu dämmen?

    Und nur mal aus reiner Neugier:
    Mach mal bitte ein Foto vom gesamten Fenster und mal eins von einer unteren Ecke (Fensterbankanschluß).

    Und dann mal nebenbei:
    - Warum ist der Gewebewinkel so kurz?
    - Warum ist der Winkel hohl? Der gehört vollflächig in Armierung eingelegt.
     
  9. nacom

    nacom

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Münster
    Also, die Apu Leiste ist vorhanden, Unterkante ist nur bündig mit dem Sturz, meiner Meinung nach also Fenster zu hoch eingesetzt/zu groß gefertigt/gemessen worden,
    Die Eckschutzleisteb sind aus Kunststoff und schon mit der Armierung verbunden...vermutlich einfach unsauber angeputzt worden.
    Da nach den Richtlinien der KfW saniert werden soll vermute ich fast, dass das Fenster noch einmal tiefer montiert werden muss...
    Weiß bisher noch nicht wie es enden soll.
    Bei der Hälfte der Fenster läuft die sturzdämmung auf die am Fenster vorhandene Winkelleiste...bei der anderen Hälfte verschwindet diese leider hinter dem Sturz. Bin auf einen Lösungsvorschlag des Unternehmers gespannt.

    Für weitere Ideen bin ich euch dankbar.
    Gute Nacht
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 15.11.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Scheinbar kann das nicht falsch sein ... hier wird gerade die Schule Kernsaniert ... bei keinem der 3000 Fenster wurden die Leibungen auch nur ansatzweise gedämmt :shades
     
  11. #11 stillerMitleser, 16.11.2014
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
    Eine Apu Leiste schimpft sich offiziell Anputzleiste. Einfach mal in einer Suchmaschine eingeben. Bei einem Wdvs nimmt man die mit dem Gewebe dran.

    Und die finde ich auf dem Bild einfach nicht.

    Verbunden ist sie. Die muß aber VOLLFLÄCHIG in der Armierung liegen. Die auf dem Bild ist hohl, und ein nachträgliches volldrücken funktioniert nicht. Dafür sind die Löcher zu klein

    Unsauber eingeputzt ist der Sturz, das stimmt schon. Aber da werden die Jungs wohl nochmal nachlegen um das grade zu kriegen.


    Und könntest Du mal bitte die oben angefragten Foto´s machen und einstellen?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das mit der Fensterbank funktionieren soll.
     
  12. #12 Alfons Fischer, 16.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    könnten Sie mal zwei Skizzen (jeweils ein horizontaler und ein vertikaler Schnitt) der Einbausituation einstellen? Das vereinfacht die Diskussion erheblich.
     
  13. nacom

    nacom

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Münster
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

    Hier nochmal ein paar Bilder zur besseren Beurteilung der Situation.

    Grüße
     
  14. #14 Alfons Fischer, 16.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    und was ist noch geplant, zu tun?
    Könnten Sie das auch in der Skizze eintragen (bitte auch die vorgesehenen Abdichtungen innen und außen)?
     
  15. nacom

    nacom

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Münster
    Innen bin ich selbst für zuständig. Weiß aber noch nicht wie ich es fachgerecht angehen soll. An den Innenwänden ist Hartschaumdämmung vorhanden, an den laibungen von Innen nun nicht mehr. Muss da also wieder anbinden.
    Wie es außen geplant ist kann ich nicht wirklich sagen. Bin bisher davon ausgegangen das laibungs- und Sturzdämmung bis an das Fenster läuft und verputzt wird.
     
  16. #16 Alfons Fischer, 17.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sprechen Sie mal mit Ihrem Energieberater über die notwendigen Maßnahmen...
     
  17. nacom

    nacom

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Münster
    Hatte gehofft das man mir hier eine Einschätzung der Situation machen kann. Der Energieberater nimmt für einen vor Ort Termin ja gleich wieder Geld.
    Trotzdem Danke
     
  18. #18 Alfons Fischer, 17.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aber einen Termin muss er doch ohnehin durchführen, wenn KfW-gefördert. steht doch in den Förderbedingungen der KfW unter "Leistungen des Sachverständigen":
    Kostet auch Geld. können Sie sich aber evtl. zum Teil wiederholen im Programm 431.

    ich kann nur soviel sagen: Aus meiner Sicht sind sowohl außen als auch innen zusätzliche Maßnahmen erforderlich:
    außen: Laibungsdämmung, Abdichtung schlagregendicht und diffusionsoffen
    innen: Abdichtung luftdicht und diffusionsgeschlossen. ggf. noch weitere, kann ich von hier nicht beurteilen.
     
  19. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    scheint mir eine recht große Schule zu sein
    (zum Vergleich, das Empire State Building hat ca. 6300 Fenster)
     
  20. nacom

    nacom

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Münster
    Nochmals vielen Dank für die Infos.
    Der Energieberater hat aber bei uns nur die Leistungen nach Einzelmaßnahmen(152/430) zu erfüllen. Diese bestehen leider nur aus der Bestätigung der Maßnahme auf dem KfW
    -Formular, Aufstellung förderfähiger Kosten und Angebote im Bezug auf Umfang und Qualität prüfen.
    Aber wahrscheinlich sollte ich zur Sicherheit noch einmal Geld in die Hand nehmen,damit der fachgerechten Durchführung nichts im Wege steht und nachher nicht das "böse Erwachen" kommt.

    MfG
     
Thema: Wdvs an Fensterlaibung und Fenstersturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung fensterlaibung außen

    ,
  2. wärmedämmverbundsySteme sturz

    ,
  3. fensterlaibung armieren

    ,
  4. wdvs fensterlaibung dämmen,
  5. wdvs fensterlaibung,
  6. fenstersturz innen verkleiden,
  7. wdvs www.bauexpertenforum.de,
  8. abdichtung sturz hinter vorbaurollladen,
  9. dämmung fensterlaibung,
  10. fensterlaibung wdvs,
  11. sturzdämmung fenster,
  12. fenster laibung leisten Knick,
  13. fenstersturz gewebe,
  14. treppensturz wdvs,
  15. wdvs fenstersturz,
  16. stahlträger sturz dämmen,
  17. wdvs fenster verputzen,
  18. fenstersturz als Fensterbank innen,
  19. fenstertausch wdvs,
  20. stahlträger fenstersturz
Die Seite wird geladen...

Wdvs an Fensterlaibung und Fenstersturz - Ähnliche Themen

  1. WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

    WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen: Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...
  2. Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS

    Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS: Ich habe mal eine Frage an die Experten, hinsichtlich des Anbringens von Vorbaurollläden. Wir würden gerne vor die Fenster auf der Südseite...
  3. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  4. Risse im Putz in den Fensterlaibungen (Holzständerhaus mit WDVS)

    Risse im Putz in den Fensterlaibungen (Holzständerhaus mit WDVS): Guten Abend. Holzständerhaus mit WDVS, Bj. 2011, Silikonharzputz- und Farbe Soweit ist alles ok. An den Fensterlaibungen außen habe ich...
  5. Fensterlaibung WDVS steht über Fensterbrett

    Fensterlaibung WDVS steht über Fensterbrett: Hallo, ich führe die WDVS-Arbeiten weitgehend alleine durch. (Jaja ich weiß.......:-) Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine 2 cm...