WDVS an Untersicht dübeln

Diskutiere WDVS an Untersicht dübeln im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, mich beschäftigt momentan ein Thema, zu dem ich gerne Euren Rat hätte. Bei unserem monolithischem (Ziegel-)Neubau kragt das...

  1. #1 thomas1111, 17.06.2018
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Forum,

    mich beschäftigt momentan ein Thema, zu dem ich gerne Euren Rat hätte.

    Bei unserem monolithischem (Ziegel-)Neubau kragt das Obergeschoss im Eingangsbereich über das Erdgeschoss (Unteransicht Fläche 6,5x1,5m). Man sieht quasi die Filigrandecke von unten.

    Von unserem Archi wurde dort eine PUR-Fassadendämmung in 90mm Stärke eingeplant. Material und Dicke haben sich aufgrund von Berechnung durch den Energieberater und der Planung der Höhenniveaus so ergeben.

    Momentan sind die Handwerker auf der Baustelle und diese würden die Dämmplatten nur vollflächig ankleben und nicht dübeln, da wir mit der Betondecke wohl den idealen Untergrund haben. Somit gäbe es auch kein Risiko von Dübelabzeichnungen. Ich dachte bisher immer, das WDVS in der Regel meistens gedübelt werden und hätte rein aus dem Bauchgefühl gesagt, dass Untersichten sowieso nochmal kritischer sind.
    Archi sagt wir sollen uns auf den Handwerker verlassen, WDVS sei nicht sein Spezialgebiet.

    Soll ich darauf bestehen, dass gedübelt wird oder sind meine Sorgen unbegründet?

    Danke & Gruß

    ..
     
  2. #2 thomas1111, 17.06.2018
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Achja, es handelt sich um die Nordseite - keine direkte Sonneneinstrahlung und eigentlich komplett von Windlasten abgeschirmt. Das war auch noch ein Argument des Handwerkers.
     
  3. #3 Fabian Weber, 17.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.678
    Zustimmungen:
    5.204
    Such Dir den Hersteller raus und schau in die Verlegeanleitung. Vielleicht kann auch ein Anwendungsberater rauskommen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    3.356
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach Fabian :cryA1 Foam immer dübeln egal wieviel! ist es wirklich nur waagerechte Untersicht dann keine Verdübelung(bei voller Verklebung) aber das gilt nur für Dow BASF Jacko etc das Standardzeugs halt etc, aber Achtung dies gilt nur wenn steigend keine Dämmung weiterläuft oder unten weiterführend anschließt, heisst aber auch der Putz Anschluss muss elastisch sein-kein starrer Putz Anschluss an die Oberschale.
     
  5. #5 Fabian Weber, 17.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.678
    Zustimmungen:
    5.204
    Ich bin ja so ein Dummerchen, wie konnte ich das nur nicht wissen. SIL, WAS IST DEIN PROBLEM MIT MIR?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    3.356
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hau nicht so Zeugs raus, wer sagt das du dumm bist, selbstverständlich muss er noch in die Herstellervorgabe schauen, aber die Frage war doch anders gestellt-nur weil dort partiell wie beim TE-Dämmung angebracht wird fällt das nicht unter die WDVS Regel. Das war die Frage, sicher schöner wäre gewesen er hätte uns den Hersteller und die Platte genannt.
     
  7. #7 thomas1111, 17.06.2018
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Danke für eure Rückmeldungen!

    Die Platten liegen schon auf der Baustelle, es handelt es sich um Pu****l von der Firma H***t.

    SIL, ich nehme an mit A1 meinst du die Baustoffklasse, oder? Soweit ich mir das ergoogelt habe, sind das B1 Dämmplatten. Danke auch für den Hinweis mit der steigend weiterlaufenden Dämmung. Das ist bei uns der Fall bzw. die Stirnseite der Betondecke wird auch überdämmt - hätte ich vorher ausführlicher beschreiben sollen. Mir hat aber die Untersicht mehr Bauchschmerzen bereitet.
    Hier eine kurze Skizze die die Gesamtsituation besser beschreiben sollte:
    Daemmung_Hauseingang.PNG
     
  8. #8 thomas1111, 18.06.2018
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Habe beim letzten Post meine abschließende Frage gar nicht mehr gestellt: Wenn ich SIL richtig verstanden habe wäre demnach eine Dübelung notwendig und ich sollte darauf bestehen? Bin leider etwas unter Zeitdruck, morgen geht´s nämlich weiter :o

    Danke & Gruß
     
Thema: WDVS an Untersicht dübeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzverkleidung auf wdvs

    ,
  2. chi-werte dübel wdvs überdämmt

    ,
  3. wdvs untersicht

Die Seite wird geladen...

WDVS an Untersicht dübeln - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung WDVS an Balkontür zum Stahlbalkon

    Abdichtung WDVS an Balkontür zum Stahlbalkon: Hallo, wir sind dabei ein EFH mit zwei grösseren Stahlbalkons bauen zu lassen. Das Generalunternehmen, das unser Haus bauen sollte, ist nun...
  2. Wandanschlussblech Wdvs,Flachdach

    Wandanschlussblech Wdvs,Flachdach: Hallo zusammen, Ich hätte nicht gedacht das ich doch mal einen Beitrag hier verfasse da bis jetzt alles ganz gut lief. Nun hab ich doch ein...
  3. Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?

    Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Haus, Baujahr 1997, das nach den damaligen Standards mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet ist. In...
  4. WDVS - Risse nach nicht einmal einem Jahr - Gewährleistung?

    WDVS - Risse nach nicht einmal einem Jahr - Gewährleistung?: Hallo in die Runde, letztes Jahr wurde von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  5. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...