WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?

Diskutiere WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brauch dringend einen Tipp. Unser EFH ist Fertig. Der GU hat uns darauf hingewiesen, dass wir gemäß DIN 18533 Abdichtung für...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich brauch dringend einen Tipp. Unser EFH ist Fertig. Der GU hat uns darauf hingewiesen, dass wir gemäß DIN 18533 Abdichtung für erdberührte Bauteile unseren Fassade bis 5cm Geländeoberkante abgedichtet werden. Das ist nicht Bestandteil des Vertrages und somit Eigenleistung Bauherren. Weiterhin müsste gleichzeitig nochmal die Fenster abgedichtet werden.

    Der Gartenlandschaftsbauer möchte das nicht machen, aus Gewährleistungsgründen. Also habe ich Dachdecker angerufen. Der hat 2x verschiedene Hersteller von Produkten kontaktiert. Ein Hersteller sagt, der Buntsteinputz müsste im aufgetragenen Bereich entfernt werden, der andere einfach rüber streichen. Der Dachdecker bevorzugt dass entfernen, damit kein Versatz (3mm???) entsteht und somit das Regenwasser besser abfließt. Insgesamt möchte dieser ~5000€ dafür haben.

    Meine "alte" Bauleiterin meinte, einfach die 5cm Oberkante abkleben und mit passender Dichtschlämme gemäß Bild einstreichen und fertig. Das würden viele Bauherren selber machen. Arbeitsaufwand wäre 2 Std.

    1.) Wer ist der korrekte Ansprechpartner für dieses Gewerk? Ist der Dachdecker richtig?
    2.) Ist die Ausführung meiner alten Bauleiterin korrekt und ich müsste einfach nur den Bereich mit passender Dichtschlämme einstreichen und fertig?
     

    Anhänge:

    • 23.png
      23.png
      Dateigröße:
      2,8 MB
      Aufrufe:
      188
  2. #2 Fabian Weber, 30.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Das wäre ja Wahnsinn, wenn das wirklich extra aus dem Vertrag rausgenommen wurde.

    Die Fenster (Terrassentür) kann man doch jetzt gar nicht mehr fachgerecht abdichten, ohne die Fassadendämmung in diesem Bereich wieder abzureißen.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Verlutlich werden hier zwei Sachen verwechselt!
    1. Bauwerksabdichtung nach DIN 18533 (Sockelabdichtung mind. 15 cm über OK Gelände - am Rohbau anzubringen, hinter der WDVS-Dämmung)
    2. Feuchteschutz des Sockelputzes nach Sockelputz-Richtlinie (bis 5 cm über OK Gelände anzubringen, meist eine Dichtschlämme)

    Zur Sockelabdichtung (1.):
    Wenn das nicht ausdrücklich im Vertrag als Eigenleistung beschrieben ist, dann ist die Bauwerksabdichtung nach DIN 18533 ein Teil der Leistung des GU! Diese muss vor Herstellung des WDVS ausgeführt werden und ist nachträglich gar nicht mehr machbar. Dies gilt übrigens auch für die Abdichtung der Schwellenbereiche aller bodentiefen Fenster und Türen!
    Sie sollten sich dringend sofort einen Sachverständigen suchen, der Planung und Ausführung der Sockelabdichtung nach DIN 18533 (welche hinter der WDVS-Sockeldämmung liegen muss) überprüft.

    Zum Feuchteschutz des Sockels (2.):
    Das einzige was die Firma in Abstimmung mit Ihnen dem GALA-Bauer überlassen kann ist die Dicktschlämme auf dem Sockelputz. Dies begfründet sich darin dass der GU noch nicht weiß wie hoch überall das Gelände angefüllt wird und deshalb mus diese Feuchteschutzabdichtung dann insbesondere im Bereich von Terrassen etc. erst später ausgeführt werden. Üblicherweise ist aber auch dieser Feuchteschutz Teil der Leistung des GU. Es muss dazu nur abgestimmt werden wie hoch genau welche Terrase und welcher Traufstreifen angefüllt wird.
     
    Netzer und Fabian Weber gefällt das.
  4. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um

    2. Feuchteschutz des Sockelputzes nach Sockelputz-Richtlinie (bis 5 cm über OK Gelände anzubringen, meist eine Dichtschlämme)

    Die obere Eingangsfrage und Erklärung bleibt erhalten.

    Kann mir jemand Bitte meine 2 Fragen beantworten. Wir sind schon fast verzweifelt....
     
  5. #5 Fabian Weber, 01.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Also wenn es plötzlich nur noch um den Feuchteschutz des Sockelputzes geht, dann würde ich Deiner Bauleiterin zustimmen und die Dichtschlämme auf den Sockelputz streichen.

    Das ist übrigens was ganz einfaches für Eigenleistung, jede Firma schickt Dir da den dümmsten Lehrling für diese Aufgabe vorbei.

    Jetzt kommt’s:

    Bei Buntsteinputz würde ich da persönlich ja mal gar nichts machen. Der ist ja fast reiner Kunststoff, da steigt kein Wasser mehr im Putz/WDVS hoch. Wäre aber nicht fachgerecht. Unzählige Häuser wurden aber so vor 20Jahren noch gebaut, ohne dass irgendwelche Schäden zu erkennen sind.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Posent, 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2022
    Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Vielen Dank Fabian.

    Ich bin ein Bürohengst und habe keine Ahnung davon :-) Ich möchte es Vorschriftsmäßig durchführen aus Gewährleistungsgründen und werde es gemäß DIN ausführen.

    Ausführung:
    Einfach den auf dem Bild mit rot markierten Bereich (5cm Geländeoberkante und 5cm unter der Sockeldämmung) mit passender Dichtschlämme 1x kräftig einstreichen und das war es?
    Bei den Bodentiefen Fenster gehe ich mir der gleichen Dichtschlämme einmal rüber und fertig? Oder soll man dort lieber erst ein Butylband verwenden und dann nochmal Dichtschlämme?

    Lieber wäre es ein Fachbetrieb der das ausführt. Welches GEWERK wäre das? Der Dachdecker will dafür 5000€....
     
  7. #7 Fabian Weber, 02.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Dachdecker ist schon der richtige, unter 5.000€ bekommst Du es nirgends.
     
  8. #8 Posent, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich muss nochmal nachfragen. Wir sind total verunsichert und beide Laien. Spricht irgend etwas dagegen, dass man die Dichtschlämme nur bis Geländeroberkante ausführt?
    Wäre das vielleicht sogar "schlechter" als wenn man gar nix macht? Wie würde sich ein Schaden bemerkbar machen und wie "schlimm" wäre das?

    Hintergrund:
    Mein damaliger Baubegleiter sagte, man muss dort gar nix machen. Ausführlich besprochen haben wir das allerdings nicht. Weiterhin haben mir zwei sehr erfahrende Außendienst Mitarbeiter vom größten Hersteller für Farben/Abdichtungen gesagt, gar nix machen bzw. nur bis Geländeoberkante. Abgesehen vom optischen "Nachteil" der 5cm Geländeoberkante, müsste ich den Bereich immer wieder nachstreichen.
    Meine Bauleiterin meinte laut DIN muss das gemacht werden, auch bei Buntsteinputz....

    Der Dachdecker hat jetzt Dichtschlämme gekauft die extra dafür gemacht ist (Din 18533 wird explizit aufgeführt). Diese ist aber nicht UV Beständig und müsste dann Geländeroberkante nochmal angestrichen werden.
     
  9. #9 Gast 85175, 15.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei der Abdichtung des Sockelputzes, derjenige der den Sockel verputzt hat.


    Ich würde mir mindestens den unteren Bereich vornehmen, also der Bereich wo unten der Buntsteinputz aufhört bis min. OK-Gelände. Der beste Buntsteinputz bringt wenig wenn von unten her Wasser hinter ihn kriecht und wenn man dann schon dabei ist kann man den Bereich bis OK Gelände auch gleich machen. Diese paar cm über Gelände sind häufig Anlass zu Diskussionen. Ganz richtig wäre es das einige cm über Gelände zu führen, nur bis OK Gelände funktioniert in der Praxis aber meisst auch, also wenn man vorab die Höhe genau „trifft“ halt…
     
Thema:

WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?

Die Seite wird geladen...

WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...