WDVS für Altbau - Problem mit Perimeterdämmung

Diskutiere WDVS für Altbau - Problem mit Perimeterdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich werde mein Haus (Altbau, 1959, 30er Vollmauerwerk) mit einem WDVS (16 cm 035er EPS) nachrüsten. Leider ist auf grossen...

  1. egon9

    egon9

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Colonia Agrippinensis
    Guten Tag,

    ich werde mein Haus (Altbau, 1959, 30er Vollmauerwerk) mit einem WDVS (16 cm 035er EPS) nachrüsten.

    Leider ist auf grossen Flächen vor einigen Jahren im Erdreich eine wasserdichte Isolierung (eine Art Bitumenmasse mit vorgesetzten Noppenplatten) eingebaut worden. Diese reicht vom Fundament bis zur "Oberkante Erdreich".

    Wie bekomme ich da jetzt meine Perimeterdämmung drauf? Auf die Matten kann ich ja nichts kleben...

    Danke für eure Hilfe!

    Egon
     
  2. snider

    snider

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geschäftsführer
    Ort:
    düsseldorf
    Einfach die Platten davor stellen und oberhalb des Erdreiches andübeln.
     
  3. #3 KannNix, 28.03.2010
    KannNix

    KannNix

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer-und Betonbaumeister
    Ort:
    Duisburg
    Kellerdämmung

    Hallo
    Ja nicht dübeln:irre, die Platten im Erdreich (Perimeterplatten) werden mit einer
    Dickbeschichtung angeklebt, die Details kannst Du beim Lieferant des Dämmsystem meistens über die Herstellerseite anschauen und auch ausdrucken
    Volker
     
  4. egon9

    egon9

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Colonia Agrippinensis
    Also einfach das XPS auf die Noppen (die zeigen nach aussen) draufkleben? Und muss ich da nicht den Unterschied in der "Dicke" (oben Wand, unten Noppen auf Wand) ausgleichen?

    Viele Grüsse

    Egon
     
  5. #5 Herr Nilsson, 28.03.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Kleben und oberhalb GOK (>15/30 cm) dübeln, im Erdreich 45 Grad anschrägen. Die Abdichtung muss bis mind. GOK (> 5 cm) von der Wand auf den Putz im Erdreich als Feuchteschutz geführt werden, davor dann die Noppenbahn als Schutzlage des Feuchteschutzes.
     
  6. #6 weissnix, 28.03.2010
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Dier Noppenbahn soll wohl als Drainage dienen. Also Noppenbahn ab, Dämmung nach Herstellervorgaben kleben, Noppenbahn wieder darauf.
    Wenn Du sie wieder verwenden kannst ist gut, wenn nicht "einfach" neu kaufen.
     
  7. egon9

    egon9

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Colonia Agrippinensis
    Hallo weissnix,

    erstmal danke für die Antwort. Leider ist das so nicht praktikabel da die Noppenbahn ca. 3 m bis ans Fundament reicht, die Perimeterdämmung aber nur ca 50 cm tief gehen soll...

    Ich muss also einen Weg finden die EPS-Platten auf der Noppenseite der Bahn zu befestigen. Der Aufbau (von innen nach aussen) ist somit Wand-Bitumenmasse-Noppenbahn-EPS.

    Viele Grüsse

    Egon
     
  8. #8 weissnix, 29.03.2010
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Einfacher: schneide die Noppenbahn bei 0,5 mtr. ab, klebe die Dämmung, setze eine neue Noppenbahen mit Überlappung auf die Dämmung,
    Das ist sicher eine praktikable Lösung oder was sagen die Skeptiker ?
     
Thema:

WDVS für Altbau - Problem mit Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

WDVS für Altbau - Problem mit Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  2. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  3. Altbau 1970 - WDVS vs. VHF

    Altbau 1970 - WDVS vs. VHF: Hallo zusammen, folgende Situation: 1970er Altbau im Hang, 150m2, 2 Etagen UG+EG, Dachestrich. Ich bin bei der Auswahl des Fassadensystems fürs...
  4. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  5. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...