WDVS-Kanten bei Reihenmittelhaus ?

Diskutiere WDVS-Kanten bei Reihenmittelhaus ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; die abstandsflächen ändern sich - und um genau diese fassadendämmung wurde schon hochherrschaftlich gestritten .. Bin immernoch verloren: Bei...

  1. Uwigel

    Uwigel

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Bin immernoch verloren: Bei einer geschlossenen Bebauung mit Reihenhäusern - was für Abstandsflächen ? Das WDVS trägt doch nur in der Tiefe, also parallel zur Grundstücksgrenze auf ?!
     
  2. #22 ReihenhausMax, 26.08.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie sieht es denn auf der Rückseite des Hauses aus?

    Auch wenn unser Reihenhaus am Ende sicherlich kein Passivhaus werden wird (in den nächsten Jahren stehen bei uns auch Fenster, Türen und ggf. Fassade an), fand ich diese Publikation recht lesenswert:
    http://passiv.de/04_pub/Literatur/Altbauhandbuch/Altbauhandbuch_PHI.pdf
    Auf Seite 54 wird die Taupunktproblematik bei Wärmebrücken diskutiert (auskragende
    Balkonplatte wie wir sie leider auch haben).
     
  3. #23 Herr Nilsson, 27.08.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na eben, bei vorheriger Planung (ich höre hier immer Architekt?) hätte man die Öffnung doch einfach verbreitern können.
     
  4. Uwigel

    Uwigel

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Herzlichen Dank für den Link !
    Bei mir das gleiche Bild: An der Rückseite 2 Balkons (mit Geländer, Entwässerung etc.), daher werde ich die Rückwand definitiv nicht von außen dämmen (lassen). Der Vorbesitzer hat von innen mit 1 cm Styropor gedämmt und dann mit Profilholz verschalt. Die Außenwand ist mit flexiblen Verblendern verklebt... puahhh :irre.
     
  5. #25 ReihenhausMax, 30.08.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich hatte die Studie gerade andersrum gelesen, nämlich, daß eine Außen-
    dämmung auch bei Wärmebrücken eine Verbesserung der Taupunkt-
    problematik bringt, auch wenn man die Balkonplatten nicht einpackt.
    Angesichts der großen Fenster/Türflächen, die vor ein paar Jahren von
    den Vorbesitzern erneuert wurden, bleibt bei uns hinten raus
    auch nicht mehr so viel Wandfläche aber dafür viel Fizzelarbeit. Andererseits
    ist die Betonplatte zum jetzt geöffneten Drempelbereich von unten her eine offene Flanke und nächstes Jahr dann wohl dran, wenn wir den ersten Winter
    selber drin waren. Vorne raus müßte bei uns zumindest nach der Energieberaterin/Architektin wohl die Treppe weg oder zumindest abgesägt
    und dann anders abgefangen werden. Mal schaun ...

    Die vorgefundene Dämmung&Verkleidung hört sich gruselig an. Ich hoffe, Du
    hast Schmerzensgeld beim Kauf abziehen können :D
     
  6. #26 Hundertwasser, 30.08.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sehe ich auch so, ist ähnlich wie bei den ungedämmten Fensterleibungen.
     
  7. #27 Harald W., 02.09.2010
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Schon mal darüber nachgedacht

    wenn das Mauerwerk zweischalig ist, die Aussenschale abzunehmen und dann auf die Tragwand zu dämmen? Damit würde man auch gescheite Blendrahmenanschlüsse ausbilden können.
     
  8. #28 ReihenhausMax, 02.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  9. Uwigel

    Uwigel

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Rein dämmtechnisch richtig. Allerdings gibt es bei zwei Balkons etc. soviel Fizzelarbeit, dass die Arbeit sehr zeitaufwendig und damit teuer wird. Da sich schon die Fassadendämmung nicht wirklich rechnet (s.o.), tut sie das hinten erst recht nicht - also lass ich das rein aus Kostengründen bleiben.
     
  10. Uwigel

    Uwigel

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Das Mauerwerk ist leider nicht zweischalig. Ich werde im Laibungsbereich wohl die Verblender abschlagen lassen und damit vielleicht 2 cm Dämmung aufbringen können.
     
Thema: WDVS-Kanten bei Reihenmittelhaus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung reihenhaus nachbar anschluss

    ,
  2. reihenhaus wdvs abschluss nachbarn

    ,
  3. wdvs seitlicher anschluss Reihenhaus

    ,
  4. Fassade kante zum nachbarn,
  5. Kältebrücke Reihenhaus
Die Seite wird geladen...

WDVS-Kanten bei Reihenmittelhaus ? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

    WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen: Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...