WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

Diskutiere WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...

  1. Adali

    Adali

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist.

    Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm) auf Mauerwerk (Bimsstein). Der Untergrund ist schon verputzt (ist eine Altbausanierung).

    Dort wo meine Lichter, Kameras, Bewegungsmelder usw. montiert werden, möchte ich einen stabilen verlässlichen Untergrund. Ich habe etwas recherchiert und rumgefragt.

    Ich bin auf diese 3 Optionen gestoßen:

    1: Kopos 1525528 MDZ KB Isolier-Montageplatte (B x H x T) 119 x 119 x 204mm (Link darf ich noch nicht posten, deswegen zerteilen ich sie: https: //amzn.eu/d/43hfuwJ )

    2: Fischer Dämmstoffdübel FID 90, Dübel aus Kunststoff zur Befestigung von leichten Gegenständen in Dämmstoffen, Fassadendübel für den Außenbereich, ohne Vorbohren. (https: //amzn.eu/d/jfzpGOV)

    3: Einfach Leimbinder Balken (160x160) nehmen und zerstückeln, an die Wand montieren und später drum herum dämmen. Dann hätte ich auch einen tragbaren Untergrund.

    Welches würdet ihr mir raten? Ich möchte sparen, ja. Aber dennoch den richtigen Weg gehen.

    Wäre um jede Hilfe dankbar.

    Einen schönen Abend zusammen.

    Freundliche Grüße
     
  2. #2 Malunga, 21.06.2023
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Kaiser Geräteträger ;)
     
  3. #3 petra345, 21.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In der Anfangszeit der Wärmedämmung hat man Holzklötze an die Wand geschraubt und daran die Objekte befestigt. Um den Holzklotz herum wurde dann gedämmt.

    Die heutigen Plastikgehäuse, die man an die Wand schraubt und die den Holzklotz ersetzen sind eben jetzt Stand der Technik.

    Ob sie dauerhafter sind, werden wir in einigen Jahrzehnten erfahren. Die Kunststoffe enthalten in der Regel Weichmacher, die im Laufe der Jahre entweichen und sie sind gegen UV-Strahlen nicht besonders beständig.

    Dübel alleine, die durch die Dämmschicht hindurchgehen, sind keine gute Lösung für die Befestigung von Lasten.
    .
     
  4. #4 Singlewohnung, 21.06.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Nicht um zu sparen sondern weil ich es so wollte habe ich bei mir
    Briefkasten
    Klingelknöpfe
    Hausnummer
    mit Silikon angeklebt

    Fallrohrschellen habe ich auch weggelassen
    mag keine löcher im WDVS :-)
     
  5. #5 driver55, 22.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Um in wenigen Jahren zu vermelden, „Hilfe, mir sind Briefkasten, Klingelknöpfe und Hausnummer
    abgefallen. Wie kann das sein?“
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Singlewohnung, 22.06.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    wir bauen nicht für die Ewigkeit

    Beim Briefkasten über 5 kg hatte ich auch zuerst bedenken
    aber nach haftzugprüfung im Dachkasten
    mit Duglas streifen ca. 10 x 60 cm hätte ich 108kg dranhängen können aber meine Finger waren zu schwach
    oder der Duglasstreifen zu dünn
     
  7. #7 driver55, 22.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn, dann nimmt man Montagekleber (z.B. Polymax, kleben, montieren, dichten…)

    das soll was sein?
     
  8. #8 Gast 85175, 22.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Richtig, wir bauen für exakt 5 Jahre Gewährleistungszeitraum...
     
  9. #9 driver55, 23.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :biggthumpup:
     
  10. #10 Singlewohnung, 24.06.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Duglas Fir Sperrholz Bauplatte 21mm dick
     
  11. #11 driver55, 24.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aaaah, Douglas…
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

Die Seite wird geladen...

WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Außenfassade mit 14cm WDVS und Anbringung von Elektro-Elementen (Steckdosen, Licht)

    Außenfassade mit 14cm WDVS und Anbringung von Elektro-Elementen (Steckdosen, Licht): Hallo was sollte man denn sinnvollerweise vorsehen, um in einer Hausfassade die aus 14cm WDVS besteht Außensteckdosen sowie Außenbeleuchtung,...
  5. uv-licht wdvs

    uv-licht wdvs: Hallo wir bauen ein fertighaus und durch diverse verzögerungen (falsches Fenster) steht das haus nun ca 8-9 wochen ohne putz da. Das styropor...