WDVS mit Blechverkleiden

Diskutiere WDVS mit Blechverkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Alu soll da nicht so gut sein, durch die Dehnung sollen die Befestigungspunkte ziemlich belastet werden und sich so letztlich lockern. wenn man...

  1. #21 Gast036816, 28.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn man es richtig plant, tritt der fall überhaupt nicht ein. bei einer vorhangfassade ist thermische dehnung und ausgleichsmöglichkeit immer ein thema, das beachtet und geplant sein will und muss!!!
     
  2. #22 Biber53, 28.12.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo Rolf,

    ich denke, daß der Punkt, Dehnung ja/nein nicht besprochen werden muß.
    Über das wie, wäre natürlich zu reden.
    Doch wer so was in Frage stellt, sollte sich gar nicht beteiligen.

    mfg
     
  3. #23 Gast036816, 28.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo Biber,

    die falschaussage von uban kann so nicht stehen bleiben. ich möchte das thema termische belastung hier nicht vertiefen - obwohl das garantiert bei den dämmstoffdübel auch zum versagen führen wird.

    gruss aus der hauptstadt
     
  4. #24 ManfredH, 28.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Von gut oder schlecht war nicht die Rede; es wurde nur (u.a.) auf die nicht zu unterschätzenden Belastungen aus Winddruck und -sog hingewiesen.
    Nein, fachgerecht geplante VHF haben keine Probleme mit Windsog - aber haben Sie schon mal registriert, welche Abmessungen die sog. Windlastträger einer grossflächigen VHF haben? Da sind die Querschnitte, die die horizontalen Lasten aufnehmen müssen, u.U. grösser als die für die vertikale Lastabtragung aus dem Gewicht der Fassade!
    und was genau wollen Sie uns mit der Polemisiererei zu verstehen geben?
     
  5. #25 Bauarbeiter, 28.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Alle 5 bis max 10 Jahre muß/sollte WDVS in Bezug auf Unansehnlichkeit nachgearbeitet werden. Hängt sicher immer ab von Standort, Qualität der verwendeten Farben beim Nachstreichen...
     
  6. #26 blackjocker, 01.01.2013
    blackjocker

    blackjocker

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Bachelor of Engineer
    Ort:
    Marpingen
    Interessant was ich hier losgetreten habe.
    Dass es nicht wirklich funktioniert habe ich mir fast gedacht. Wollte aber dennoch gern mal den Rat von ein paar Experten hören.
    Der Putz ist nicht wirklich unansehnlich nach 6 Jahren. Aber das Aussehen insgesamt gefällt halt einfach nicht mehr. Nennen wir es Überdruss! Jetzt soll das Ganze optisch irgendwie verändert werden und Blech würde uns halt sehr gut gefallen. Oder Ähnliches wie z.B. Dibond mit einer glatten Öberfläche. Aber das wird wohl wirklich nur etwas wenn man mit Dübeln ins Mauerwerk geht und auf das WDVS bspw. 60mm Latten montiert?
    Punktuelles öffnen des WDVS käme da nicht in Frage. Zu aufwendig. Gäbe es da keine anderen Dübel die Wärmebrücken vermeiden und die man durch bspw. vorbohren des WDVS im Mauerwerk befestigt?


    Am meisten Ärgern muss ich mich aber über die unwissenden Äußerungen von Herrn Dühlmeyer was den Bachelor Abschluss angeht.
    Wie Sie zu dieser unqualifizierten Äußerung: "..weil dieser Lernstand einstmals einem Vordiplom entsprach"??
    Bei welchem Studiengang braucht man ca. 36 Scheine (Besuchte Vorlesungen mit Klausur), 2 Hausarbeiten + 60 seitiger Abschlussarbeit um
    ein Vordiplom zu erlangen?
    Woran machen Sie überhaupt Ihren Vergleich zwischen Bachelor und Diplom fest? Ich kann mir nicht vorstellen dass Sie sich mit diesem Thema
    überhaut schon einmal auseinander gesetzt habe.
    Diese Abschlüsse (akademischen Grade) bestehen alle lediglich aus dem Sammeln von irgendwelchen verschiedenen Prüfungsleistungen.
    Glauben Sie wirklich wenn ein Diplomer evtl. den einen oder anderen Schein mehr in seinem Studium gesammelt hätte wäre er/sie deshalb
    in irgendeiner Weise besser qualifiziert als ein Bachelor? Außer im Scheine sammeln vielleicht!?
    Ich hatte das Glück, oder das Pech wie man es nimmt, genau zu dem Zeitpunkt mein Studium zu beginnen zu dem die Umstellung auf Bachelor/Masterstudiengänge durchgeführt wurde.
    Dabei hatte ich mir so einige Studiengänge genau angeschaut und verglichen. Feststellung dabei war dass die Diplomer z.T. weniger Scheine
    im kompletten Studium zu sammeln hatten und dafür sogar noch mehr Zeit hatten. Sprich eine länge Regelstudienzeit vorgesehen war.
    Der Bachelor hingegen erbringt meiner Meinungen (und meine empirischen Vergleiche haben das bestätigt) die gleiche Studienleistungen in einer kürzeren Zeit. Diplomer hatten bspw. zum Teil nur 4 oder 5 Prüfungsleistungen in einem Semester zu erbringen. Und das über ca. 8 bis 9 Semster.
    Die Bachelorstudiengänge sehen fast alle ca. 6 Prüfungsleistungen pro Semester vor und das über 6 bis 7 Semester? Man muss nicht studiert haben um schnell und grob abzuschätzen wer hier mehr oder weniger Studienleistung erbringt.
    Im Übrigen ist das kürzere Studieren mit gleichen Inhalten genau das was beabsichtigt war und das was von der Industrie zuvor jahrelang gefordert hat. Nun ist das alles natürlich nicht mehr wahr und man habe angeblich schlechter ausgebildete Absolventen. Das ist doch alles nur ein Grund um sagen zu können dass man dem Bachelor ein niedrigeres Gehalt zahlen will/muss.
    Was beim Bachelor weggefallen ist, im Vergleich zu den veralteten Diplomstudiengänge, sind die faulenzerischen Praxissemester in welchen
    die Studenten einem langweiligen nichts zum Studium beitragenden Praktikum nachgehen.
    Übrigens Herr Dühlmeyer habe ich den B. Eng. im Fach Wirtschaftsingenieurwesen erlangt. Kann aber als E-Techniker auf eine langjähriger
    Berufserfahrung im Bereich der Automatisierung/ Anlagenbau zurückblicken. Ich kann und werde immer behaupten dass ich mit dieser (als gesamtes betrachteten Ausbildung) mit jedem Elektro-Diplomer (in meiner Branche) mithalten kann bzw. diesem weit überlegen bin da ihnen die praktischen Kenntnisse fehlen.
    Also was ist ein Diplomer mehr wert als ein Bachelor? NICHTS! Behaupte ich!
    Das was einen Unterschied macht kommt nach dem Abschluss. Im Berufsleben. Dort zeigt sich wer ein wertvoller Mitarbeiter für ein Unternehmen darstellen kann. Das macht kein Abschluss!
    Im Übrigen bin ich gerade dabei einen Master (berufsbegleitend) zu studieren. Dies aber ausschließlich wegen dem Titel den ich dabei erwerben will.
    Um genau diesem dummen Geschwätz von Unwissenden aus dem Weg gehen zu können.
    Jetzt sammele ich wieder ein paar Scheine in Fächern die mich in meine Berufsleben nicht wirklich weiter bringen und mich z.T. auch nicht interessieren. Kurzum die mich nicht wirklich schlauer machen. Aber dann bin in den Augen eines Herrn Dühlmeyer eines Diplomers ebenbürtig.
    Pah! Das bin ich schon lange!


    Sorry, das soll hier keine Diskussion über den Bachelor und dem (veralteten) Diplomer werden. Aber mich ärgern unqualifizierte Äußerungen von unqualifizierten Leuten extrem!
    Ich behaupte auch nicht vom Bauen die Ahnung zu haben. Deshalb bin ich hier.
    Wenden wir uns also nun wieder dem Bau-Thema zu.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Eine VHF passt halt nicht in Kombination zu einem WDVS, Das sehr weiche EPS wird die Kräfte punktuell nicht ableiten können, da muss schon in das Mauerwerk gedübelt werden.
    Dafür gibt es geeignete Dübel/Betonanker (Bsp Befestigung von Markisen, zum Teil auch mit sogenannter wärmebrückenreduzierten Aufbau), es können so vorgefertige Dämmelemente (incl Fenster) komplett an eine Altbauwand montiert werden. Wenn alle 60-100cm ins Mauerwerk gedübelt wird dann muessen die Träger auch nicht so massiv ausfallen (mal nach Holtafix googlen, Purplatten die an die Wand gedübelt werden, aber dann hat man viele punktuelle kleine Wärmebrücken), wenn ich sehe wie viele 'Blechunterstände/-Garagen' so rumstehen und nicht weggeblasen werden (sind ja keine Hochhäuser in exponierter Lage).

    Was die WDVS-Dübel angeht, bei mir wurden die Fallrohre vom Fachunternehmen so befestigt. Falls ein Einbrecher an denen hochklettern will würde es mich nicht wundern wenn er dabei die Rinne samt Dübel aus dem weichen EPS rausreisst, aber egal, ist wohl trotzdem alles Zulassungskonform da dieser Fall nicht typisch ist.
    Als Grundstückeigentümer bin aber wahrscheinlich trotzdem Schuld wenn er sich dabei das Genick bricht.
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Tech-Nicker

    Zum Glück ist wenigstens der Techni(c)ker weg, gell Blackjo(c)ker? :28:

    Übern Bätscheler sag ich erst was, wenn man den bei uns auch an der Berufsschule - äh Verzeihung am Collitsch - machen kann...
     
  9. #29 JamesTKirk, 01.01.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Liebe Leute,
    zum Thema Bachelor ist nun genug Schwachsinn geschrieben worden, weiterhin ist dies ist nicht Thema des Threads.
    Also bitte, noch ein Kommentar zum Thema Studienabschlüsse, und der Thread wird dicht gemacht.
     
  10. #30 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zum thema blech auf wdvs ist auch alles gesagt - es funktioniert nicht, wie TE sich das vorstellt! deswegen bleibt nur verwerfen und andere lösungen anstreben.
     
  11. #31 blackjocker, 02.01.2013
    blackjocker

    blackjocker

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Bachelor of Engineer
    Ort:
    Marpingen
    @ rolf a i b: Blech ist zwar nicht ganz verworfen, es funktioniert aber halt (wenn überhaupt) nur mit den von uban beschriebenen Dübeln.
    Aber, wie ich auch schon geschrieben habe, denke ich daran die Blech-Variante zu verwerfen und suche nach anderen (ästhetisch) Lösungen. Für Anregungen wäre ich Dankbar.
    @Roth: Ja, war zu dumm. Ich habe das "c" aber relativ schnell bemerkt. Es war ein blöder Tippfehler. Nur leider kann man, nach dem man das Profil angelegt hat, die Berufsbezeichnung nicht mehr selbstständig im Profil ändern. Das geht nur über den Admin. Und das hat leider etwas gedauert. War kein Vorwurf an den Admin. Der hat sicher besseres zu tun als meine Rechtschreibfehler zu korrigieren.
     
  12. #32 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die vorhangfassade in blech angehen möchtest, heisst das für dich, es geht sehr tief ins eingemachte und das heisst am ende teuer. ob das system von uban funktioniert, muss die gesamte detailplanung zeigen. nachweise sollten dann auf jeden fall erbracht werden für die standsicherheit. ich sehe das system noch nicht durchgängig standfest vor mir.
    bei einem einfamilienhaus behagt mir eine blechfassade nicht vom optischen gesamteindruck. vor allen dingen eine bestehende kleinteilige fassade in ein gerastertes korsett zu fassen wird eine anspruchsvolle aufgabe.
     
  13. #33 blackjocker, 02.01.2013
    blackjocker

    blackjocker

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Bachelor of Engineer
    Ort:
    Marpingen
    Ok, hört sich vernünftig an. Du hast eine gehörige Portion "bauhaus" abbekommen. Das meine ich nicht negativ, eher positiv.
    Mir gefällt der Bauhausstil. Mein Haus zwar weit davon entfernt. Aber vielleicht kommt das nächste eher in die Richtung :-)
    Bis dahin will ich das jetzige etwas auf hübschen. Hast Du eine Alternative für mich?
    Ich habe mir das System von uban angeschaut. Das ist etwas anderes als ich dachte. Ich dachte das wäre spezielle Dübel aber
    es handelt sich ja hier um ein komplettes Dämmsystem. Bei einem bestehenden WDVS bringt das ja nichts.
    Nee dann eher "einfache" Lange Schrauben ca. 400 mm lang, entsprechende Dübel, diese bis ins Mauerwerk gebohrt und damit eine
    bspw. 30 x 50 Latte auf den Putz montiert. kann das funktionieren? von fischer gibt es Langschaftdübel. die sind wohl für so etwas gedacht. aber nicht in Länge 400mm.
     
  14. #34 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe 7 jahre in einer siedlung von Walter Gropius gelebt. da atmet man schon etwas ein.

    es ist nicht mit langen dübeln getan, die scherkräfte aus eigengewicht der vorhangfassade incl. wind- und soglasten sind nicht ohne und können nicht unberücksichtigt bleiben. ich habe gerade noch einmal alte pläne von 1985/86 rausgekramt, da hatte ich solch eine vorhangfassade geplant. die blechkonstruktion baut 100 mm mit einhängevorrichtung und unterkonstruktion ab aussenkante dämmung auf. die könnte man noch 80 mm runterrechnen. über eine holzkonstruktion würde ich nicht nachdenken. holz kann im verdeckten verrotten, du merkst es aber erst, wenn die bleche runterfallen. ist also nicht stand der technik.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was hast du geraucht?
     
  16. #36 Gast036816, 03.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nix!

    holz uk und blechbekleidung = no go, häng mal blech in holz uk ein.

    holz uk und holzbekleidung = OK, da sind die toleranzen vom holz nicht auffällig, bei gradliniger blechbekleidung sieht es gruselig aus.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn man es kann kann man wunderbare Holzunterkonstruktionen machen für Bleche... Das fällt nicht mal auf...

    Alu ist aber schon eine schicke UK, nur wer kann die schon verarbeiten? Ich weiß hier nur eine Firma, die das richtig drauf hat...
     
  18. #38 Gast036816, 03.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine gute vorhangfassade hat ein fugenmaß von 10 mm, ist klar gerastert und verkraftet ein maximale toleranzspielmaß von+/- 2 mm. diese genauigkeit kann ich mit herkömmlichen holzkonstruktionen unter beachtung von schwinden und quellen sowie einer aus- und einhängbarkeit der blechpaneele nur erreichen, wenn der schreiner die unterkonstruktion macht. darüber muss dann nicht diskutiert werden.

    detailbeispiel: vorhangfassade.jpg

    eine uk in holz ist hier nicht vereinbar.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zum einen gibt es nicht "die eine" blechbekleidung, sondern
    sehr viele, auch in den anforderungen an die UK, grundsätzlich
    verschiedene arten. daher gibt es, es darauf abgestimmt,
    verschiedene arten von uk.

    für die befestigung 7 m2 grosser alu-verbundplatten oberhalb
    der 8m-grenze gibt es natürlich andere anforderungen, als
    bei "klein"teiligen lösungen (steh-klickfalz, sidings, paneele etc)

    daher wird eine pauschale diagnose nicht möglich sein -
    allenfalls kann man nach dem ausschlussverfahren feststellen,
    dass eine 30mm-holzlattung kaum geeignet sein wird - eine
    alu-uk für 200 ois/m2 wird im efh-bereich selten gewollt wird ;)
     
  20. #40 Gast036816, 03.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und im bestandsbau sehr schlecht zu rastern sein wird, wenn die anordnung von fenstern und türen nicht einem gestaltungsprinzip auch achsialer grundlage folgen wird. ergo bliebe nur so etwas wie eine schindelartige verkleidung, die keinem rasterprinzip folgen wird. die nachträgliche wirksame befestigung durch ein wdvs bleibt bestehen.
     
Thema: WDVS mit Blechverkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blechverkleidung wdvs wand

    ,
  2. Alu Verkleidung auf wdvs

    ,
  3. blech verblendung auf wdvs

    ,
  4. verkleidung vor wdvs,
  5. blechverkleidung wdvs,
  6. wdvs mit blechverkleidung,
  7. vordach an putzfassade blech
Die Seite wird geladen...

WDVS mit Blechverkleiden - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...