WDVS mit Silikatputz mit Holzriemchen bekleben

Diskutiere WDVS mit Silikatputz mit Holzriemchen bekleben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, moin! Ich habe einen Frage und ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Wir haben nachträglich einen beheizten Wintergarten als...

  1. #1 Bauhamster0815, 12.03.2018
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Moin, moin!

    Ich habe einen Frage und ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

    Wir haben nachträglich einen beheizten Wintergarten als Wohnraumerweiterung an unser Haus bauen lassen... alles wunderschön und top!

    Nun ist natürlich ein Teil der ehemaligen Außenwand innerhalb des Hauses. Da das weniger schön ist, habe wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir das gerne hätten und haben uns jetzt mehrere Angebote eingeholt, um die Wand (rund 20qm Fläche - sind Fenster mit drin) mit Holzriemchen von Wodewa bekleben zu lassen. Jetzt haben wir 3 Angebote und 6 (!) Meinungen und wissen nicht mehr weiter...

    Angebot 1:
    1. Holzriemchen mittels Montagekleber vollflächig auf die mit Silikatputz versehene Hauswand aufkleben
    2. wie 1. nur die Hauswand vorher anschleifen um die Spitzen (?) raus zu nehmen und die Vertiefungen etwas zu verringern

    Angebot 2:
    3. Auskleiden er Wand mittel Endkopplungsvlies (wie das befestigt werden sollen, steht im Angebot nicht drin) und anschließend die Holzriemchen auf das Viles kleben.
    4. wie 3. nur mit MDF-Platten (was immer das auch ist) anstatt dem Vlies. Die Riemchen sollen da dann mit Parkettkleber aufgeklebt werden.

    Angebot 3:
    5. Aufbau einer Holzständerkonstuktion vor die Wand, Verschraubt mit der gemauerten Wand mit Thermodübel durch die WDVS. Ausfüllen der Holzständerkonstroktion mit Steinwolle. Aufbringen einer zweilagigen Beplankung aus Rigipsplatten. Aufkleben der Holzriemchen auf die Rigipsplatten.
    6. Wie 5. nur erst entfernung der WDVS innerhalb des Wintergartens.

    Die Preise werden von 1 nach 6 hin immer teurer... logo... ist ja auch immer mehr Material und Arbeit. Und ich frage mich, ob Angebot 1 oder 2 nicht auch reicht?!?!?

    Beste Grüße... euer Bauhamster
     
  2. #2 Manufact, 12.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Drehen wir den Spiess doch einfach um:
    Was hat denn Wod.. a zu der Installation zu sagen?
     
  3. #3 Bauhamster0815, 12.03.2018
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Der Hersteller der Holzriemchen sagt...

    "Der Untergrund muss tragfähig, fest und glatt sein."

    Er geht aber auch davon aus, dass ein elastischen Parkettkleber genutzt wird (Kiesel Bakit EK, Wakol MS 265, Bona R850T) und kein Montagekleber, wie im Angebot 1. Bei dem Parkettkleber (auf der Seite des Riemchenherstellers) ist auch angegeben, dass der Untergrund glatt sein muss, beim Montagekleber nicht (MEM ...). Der Montagekleber ist für die Verklebung von Holz laut Hersteller freigegeben.

    Eine Frage hat sich mir gerade noch gestellt... wenn die Oberfläche glatt sein soll, was ich ja verstehen kann, gibt es nichts, wo mit man den Silikatputz glatt machen kann? Also etwas zum auffüllen der Lücken?
     
  4. #4 Manufact, 12.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Laut Datenblatt des Wa.. Klebers ist er schon absolut up to date (wahrscheinlich MS Mischpolymer).

    Wir haben aber die Schwierigkeit der SENKRECHTEN Verklebung (= Anfangsfestigkeit).

    Demenstsprechend muss Wa... eine Empfehlung geben, welche (minimal) Schichtdicken genügend Anfangsfestigkeit aufweisen und was bei höheren Schichtdicken passiert.

    Bitte auch beachten: Reiner Silikatputz oder mit Farbe - und dannmit welcher - gestrichen!
     
  5. #5 Bauhamster0815, 12.03.2018
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Der Silikatputz ist von Sto. Nicht gestrichen sondern durchgefärbt.
     
  6. #6 Manufact, 12.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Prima.

    Also die durchschnittliche Rauigkeit ermitteln, an Wa... mitteilen und dann sollen die entscheiden ob Kleber alleine ausreicht oder eine Vorspachtelung erforderlich ist.
     
  7. #7 Bauhamster0815, 12.03.2018
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    OK... werd ich mal nachfragen. Womit müsste denn das Vorgespachtelt werden? Ist ja auch die Frage, ob die Firmen, die den Auftrag durchführen sollen, das auch so sehen und machen (wollen).
     
  8. #8 Manufact, 12.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Tja - Wo... fragen
     
  9. #9 Bauhamster0815, 12.03.2018
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Antwort vom Hersteller:

    "Das können'se da so nicht dran kleben! Aber wie sie das machen können, kann ich ihnen nicht sagen...kommt ja auch drauf an! Fragen sie mal eine Firma, die das kann."

    Na schönen Dank! Dett hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. :lock
     
  10. #10 cschiko, 13.03.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Mal "doof" gefragt, über welche Preisunterschiede reden wir denn? Rein gefühlsmäßig klingen mir die Angebote 5/6 nach denen, die fachlich am besten wären. Die Entfernung des WDVS wird dann wohl vor allem helfen die Aufbauhöhe zu verringern. Die Angebote 3/4 sind schwer zu beurteilen, da nicht angegeben ist, wie sie befestigen wollen. Ggf. würde Variante 4 recht ähnlich zu 5/6 befestigt, die Variante 1/2 würde ich nur wählen, wenn du die Sicherheit hast das dies auch dauerhaft hält.
     
Thema: WDVS mit Silikatputz mit Holzriemchen bekleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Parkettleim wand riemchen

    ,
  2. silikatputz riemchen aufklaben

    ,
  3. holzriemchen selber kleben

Die Seite wird geladen...

WDVS mit Silikatputz mit Holzriemchen bekleben - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...