WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn

Diskutiere WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage, es geht um unseren Neubau. Ganz einfach zusammen gefasst, wir möchten das gesamte Grundstück auf eine Höhe haben mit...

  1. MoMarx

    MoMarx

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage, es geht um unseren Neubau.

    Ganz einfach zusammen gefasst, wir möchten das gesamte Grundstück auf eine Höhe haben mit der späteren Terrasse. Auf dem Foto sieht man links die Unterkante der Terassentür, das WDVS und der (schöne) Putz gehen jedoch bis knapp 10 cm darunter. Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich das machen kann/soll/darf/muss.

    Wie ihr seht habe ich die Noppenbahn erstmal nur provisorisch drangelegt, da ich jedoch bis 10cm darüber mit Kies auffüllen möchte (borde rundum und Kies als spritzschutz) muss die noppenbahn bis da hoch oder? Wenn ja wie befestige ich die dann so das man es hinterher nicht mehr sieht?

    Grundsätzlich versickert bei uns das Wasser sehr schnell, wir wohnen in der Sandwüste (heißt wirklich so) und beim Baggern haben wir auch den feinsten Sand hervorgeholt, die Noppenbahn wäre also primär für den Schutz des Putzes denke ich.

    Ich hoffe ich habe es nicht ganz blöd beschrieben und man kann nachvollziehen worum es geht.

    Vielen Dank
    Gruß
    Marc
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 03.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist denn überhaupt so hoch abgedichtet?

    Ich glaube nämlich dass Du 15cm tiefer als die Oberkante vom Sockel bleiben musst.
     
  3. MoMarx

    MoMarx

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also der Schwarzanstrich ist ausreichend hoch denke ich. Das einzige Problem was meiner Meinung nach auftreten kann ist das Wasser in das WDVS einzieht, aber dafür bin ich zu sehr Laie als das beurteilen zu können. Stehendes Wasser ist an der Fassade nicht zu erwarten und sollte keine Gefahr darstellen denke ich. Zwischen Bord und Haus wird auch eine Drainagegelegt zur Sicherheit.
     

    Anhänge:

  4. #4 Fabian Weber, 03.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Dann trag nochmal bis 5cm über Erdreich eine Dichtschlämme auf.
     
Thema: WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn mutterboden

    ,
  2. noppenbahn spritzschutz

Die Seite wird geladen...

WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn - Ähnliche Themen

  1. WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

    WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?: Hallo zusammen, unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange...
  2. Ganz großer Bockmist, Kältebrücke Eingangspodest, Perimeterdämmung, WDVS ...

    Ganz großer Bockmist, Kältebrücke Eingangspodest, Perimeterdämmung, WDVS ...: Die Eingangstür wurde wegen eines geplanten WDVS vorgezogen und steht nun auf dem Podest, über den Winter ist das nun eine schöne Kältebrücke...
  3. Anschluss Perimeterdämmung an WDVS

    Anschluss Perimeterdämmung an WDVS: Hi zusammen! Wir werden in den nächsten Wochen anfangen unseren Keller ausschachten, abdichten und dämmen zu lassen (Wird vom Fachbetrieb...
  4. Kellerdämmung - oberirdisch - Perimeterdämmung oder WDVS?

    Kellerdämmung - oberirdisch - Perimeterdämmung oder WDVS?: Hallo, unser Haus bekommt einen Betonkeller und die Geschosse werden gemauert. Betonkeller mit Perimeterdämmung, Geschosse mit WDVS. Nun sagt mir...
  5. Perimeterdämmung zu dick, Problem mit WDVS, Rolläden und Fenstserbänke

    Perimeterdämmung zu dick, Problem mit WDVS, Rolläden und Fenstserbänke: Hallihallöchen, gestern hatten wir ein Gespräch mit unserem Stuckateur. Er hat die Außenwände vermessen und möchte das Material hierfür...