WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine

Diskutiere WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau (Bims Hohlblock + Betondecken/-dach) steht und die Fenster...

  1. #1 Simonudel, 10.04.2023
    Simonudel

    Simonudel

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau (Bims Hohlblock + Betondecken/-dach) steht und die Fenster werden gerade eingebaut. Direkt nach den Fenstern soll nun außen das WDVS drauf und danach wiederum direkt der Innenputz.

    Bei meinem letzten Besuch auf der Baustelle musste ich feststellen, dass die provisorische Regenrinne abgefallen war und deshalb Regenwasser gegen die Fassade gelaufen ist. Dadurch sind die Außenwände in zwei Räumen bis nach innen nass geworden (vermutlich teils durch Fensteröffnung, teils durch Fugen zwischen Steinen). Nun bin ich skeptisch, ob man wirklich direkt mit Fassade/Innenputz weitermachen kann.

    Wie ist da eure Einschätzung? Kann die Feuchtigkeit auch nach Fassade/Innenputz entweichen, oder muss hier erst professionell getrocknet werden?

    Anmerkung: Ich habe eine sehr ähnliche Anfrage auch in diesem Forum gefunden. Da ging es jedoch um Porenbeton und die Antworten waren auch nicht eindeutig. Deshalb habe ich das neue Thema eröffnet.

    Anhang: 3 Bilder der betroffenen Räume. Leider ist Bild 02 und 03 die Belichtung extrem schlecht. Bei Bild 01 ist die feuchte Wand aber klar erkennbar.

    Danke euch vorab!
    VG Simon
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      105,6 KB
      Aufrufe:
      103
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      172,5 KB
      Aufrufe:
      71
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      95,3 KB
      Aufrufe:
      73
  2. #2 Gast 85175, 10.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Putzgrund muss halt „trocken“ sein. Kuck in die Zulassung von dem WDVS das verwendet wird, da sollte irgendwas zum Untergrund stehen, samt Normverweis. Ich hab gerade keine Zeit dazu, muß ins Esszimmer humpeln und da ne Weile bleiben, sonst Haussegen schief…

    Ganz so streng muss man da wohl nicht sein, aber so lange es klatschnass ist, ist es halt schon bisschen Pfusch…
     
  3. #3 Simonudel, 10.04.2023
    Simonudel

    Simonudel

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, chillig80!

    Ich werde unseren GÜ mal nach dem genauen WDVS fragen und mich da einlesen. Für den Innenputz muss ich das natürlich auch tun. Eine nasse Wand fühlt sich einfach nicht richtig an. Als wir in der Wohnung einen Wasserschaden hatten, hat man ja auch erstmal alles runtergerissen und getrocknet bevor man mit dem Innenausbau wieder begonnen hat. Wieso sollte das im Neubau anders sein?
     
  4. #4 Gast 85175, 11.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weil du sonst in 3 Jahren noch nicht fertig bist...

    Da kommt jetzt demnächst der Verputzer und klatscht dir tausende Liter Wasser an die Wände, dann kommt der Estrichleger und macht das nochmal am Boden, am Ende hast in etwa so viel Wasser im Haus als hätte man da 50 volle Badewannen ausgekippt. Das kannst jedes mal technisch wegtrocknen lassen (deine Kosten), aber das dauert dann immer und billig wirds auch sonst nicht...
     
Thema:

WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine

Die Seite wird geladen...

WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf

    Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf: Hallo, nachdem mir heute morgen meine präferierter Fassadenbauer für das WDVS, Innenputz und den Estrich abgesagt hat, muss ich recht schnell...
  4. Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.

    Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.: Hallo, unser Innenputz ist nun dran und dann wann kommt der Estrich. Eine Frage: Kann man jetzt schon mit dem WDVS draußen beginnen?...
  5. WDVS vor Estrich und Innenputz?

    WDVS vor Estrich und Innenputz?: Hallo Leute, ich habe von meinem Bauträger gesagt bekommen, dass bei unserem EFH jetzt zunächst mal der Innenputz an die Wand kommt, dann der...