WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?

Diskutiere WDVS und vorhandene Vorbaurollläden? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, gerne würde ich mein Huas mit einem WDVS dämmen (lassen). Eine Frage bereitet mir jedoch Kopfschmerzen: Vor ein paar Jahren...

  1. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Experten,

    gerne würde ich mein Huas mit einem WDVS dämmen (lassen).

    Eine Frage bereitet mir jedoch Kopfschmerzen: Vor ein paar Jahren habe ich alle Fenster mir Vorbaurollläden versehen lassen, die in den Laibungen sitzen.

    Wir könnte man diese nun in das WDVS integrieren? Geht das überhaupt?

    Ein Überdämmen kommt nicht infrage, weil sich die Kästen nach vorne öffnen lassen.

    Ich freue mich auf alle Tipps!

    Viele Grüße und bereits im Voraus vielen Dank!
     
    Fred Astair gefällt das.
  2. #2 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist schwierig, da bleibt regelmäßig eine Wärmebrücke... Hast ein Bild, zur Absicherung der Diagnose?
     
    BA12 gefällt das.
  3. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Bild muss ich erst machen ;) Kann denn eine solche Kältebrücke später zu Problemen führen?
     
  4. #4 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So eine Wärmebrücke kann zu Problemen führen, das weißt Du auch, sonst hättest den Thread garnicht aufgemacht... Und auch wenn Du noch zwölfmal fragst, weil Du das evtl. teure Problem ja auch schon kommen siehst, es wird davon nicht besser...
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wissen tue ich das nicht, dazu fehlt mir die Kompetenz, es ist mehr eine wahrscheinliche Befürchtung.

    Ich habe mir auch eine Idee zur Lösung überlegt: Man könnte die Fensterlaibungen vergrößern um ein paar cm, dann ringsum entsprechende Dämmung anbringen, verputzen mit korrektem Anschluss ans Fenster und dann die Rollläden wieder vorbauen.

    Was haltet ihr davon?
     
  6. #6 Gast 85175, 07.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt da mehrere Möglichkeiten, eine davon ist die, die Du beschreibst. Am Ende ist der Aufwand aber oft so groß, dass man entweder die Wärmebrücken ignoriert und es drauf ankommen lässt, oder neue Rollos kauft (falls es möglich ist die überhaupt groß anders zu machen)...
     
Thema:

WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?

Die Seite wird geladen...

WDVS und vorhandene Vorbaurollläden? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Flachdach an vorhandenes WDVS

    Anschluss Flachdach an vorhandenes WDVS: Hallo, ein Flachdach musste erneuert werden. An der anschließenden Wand befand sich schon ein WDVS (Polystyrol). Es handelt sich um einen...
  2. WDVS anbringen, Vorsatzrollokasten schon vorhanden.

    WDVS anbringen, Vorsatzrollokasten schon vorhanden.: Hallo, ich weis zwa nicht ob es jetzt erlaubt ist diese Frage zu stellen, wenn nicht bitte löschen. Es geht um eine Fassade, wo schon...
  3. Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden

    Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden: Hallo zusammen. Wir haben eine Haus gekauft und wollen dieses im kommenden Jahr energetisch sanieren (WDVS, 3-Fach-Verglasung, ...). Um die...
  4. vorhandene Markise soll wieder auf neu aufgebrachtes WDVS montiert werden.....

    vorhandene Markise soll wieder auf neu aufgebrachtes WDVS montiert werden.....: Hallo, meine Markise ist bislang an einer Putzfassade, darunter Porenbeton , montiert. Nun soll auf dem Putz ein WDVS aufgebracht werden...
  5. Verbesserung des vorhandenen WDVS?

    Verbesserung des vorhandenen WDVS?: Hallo Beisammen, ich habe ein in 1981 erstelltes Haus bei dem ich die Isolierung verbessern möchte. Vorhanden ist 24er Hohllochziegel und...