Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

Diskutiere Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine...

  1. #1 Geotobi, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    Geotobi

    Geotobi

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine Zwischensparrendämmung,10cm Glaswolle, mit Alukaschierung verwendet. Hier gibt es jedoch Stellen zur Mauer hin, wo die Dämmung fehlt. Zudem sind auch kleinere Löcher hier und da in der Kaschierung.

    Diese Dämmung mit Alukaschierung wurde auch für die darunter liegende oberste Geschossdecke als Dämmung verwendet.

    Wir haben uns nun für eine Aufsparrendämmung entschieden und wollen auch den Spitzboden weiter Ausbauen, jedoch nicht kontinuierlich beheizen. Beim Spitzboden soll ein neuer Boden rein, zb OSB.

    Meine Frage ist nun, ob die Gefahr besteht, dass trotz der neuen Aufdachdämmung sich Feuchtigkeit auf der Alukaschierung in der Geschossdecke niederschlägt. Bzw. an den getackerten Stellen weiter in die alte Glaswolle eindringt und dort aufgrund der OSB-Platte des Soitzbodens nicht entweichen kann.

    Die Zimmer unterhalb der obersten Geschossdecke sind in Annahme einer richtigen Isolierung ausgebaut worden. Arbeiten können also nur von Außen vom Dach her und über den Spitzboden erfolgen.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
     
Thema:

Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

Die Seite wird geladen...

Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung - Ähnliche Themen

  1. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  2. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  3. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  4. Fenster Wechsel

    Fenster Wechsel: Liebe Experten, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vor ein paar Tagen klingelte ein Mitarbeiter einer örtlich ansässigen...
  5. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...