Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr

Diskutiere Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich wollte fragen, ob folgendes so einfach machbar ist, wie ich es mir vorstelle. ich möchte realisieren, dass meine Aussenbeleuchtung mit...

  1. #1 Lycidas, 11.03.2018
    Lycidas

    Lycidas

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich wollte fragen, ob folgendes so einfach machbar ist, wie ich es mir vorstelle.

    ich möchte realisieren, dass meine Aussenbeleuchtung mit 2 Wegeleuchten bei Dämmerung eingeschaltet werden und zu bestimmten Uhrzeitintervallen (1:30 - 5:00) wieder ausgeschaltet werden. Aber möchte keinen Bewegungmelder.

    Die Dämmerungsschalter, welche es mit Zeitprogrammierung zu kaufen gibt, sind einfach zu teuer und mega schlecht bewertet...

    Habe mir folgendes vorgestellt:
    1) Zuleitung / NYY 3x1,5mm
    2) Dämmerungschalter mit externen Sensor (IP-65)
    3) Zeitschaltuhr Aufputz
    a) 2 und 3 in Reihe geschaltet in so einer Gartensteckdose in Baumstammoptik
    4) mit Wagoklemmen von 1x NYY 3x1,5 auf 2xNYY 3x1,5mm aufgeteilt
    5) Lampen angeschlossen

    Wäre das so machbar oder habe ich ein Detail vergessen?
    Viele Grüße
    Lycidas
     
  2. #2 driver55, 12.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei einem intelligenten Dämmerungsschalter braucht's keine zusätzliche Zeitschaltuhr. Die gibt es mit Nachtsparmodus. Mehr benötigst du für Deine Anwendung nicht. z.B. NightMatic 3000 Vario.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Lycidas, 12.03.2018
    Lycidas

    Lycidas

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den hatte ich auch schon auf dem Schirm.
    Das Problem: ich muss den ins beet legen. Hab am Standort keine Wand oder ähnliches zur Verfügung. Kann ihn nirgendwo dran machen.
     
  4. #4 simon84, 12.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Pfosten ?
     
  5. #5 Lycidas, 12.03.2018
    Lycidas

    Lycidas

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bei dieser Computergenerierten Aus- und Einschaltzeit skeptisch, ob dies so funktioniert, wie man das haben möchte. Ist auch bei den Bewertungen ein Kritikpunkt.

    Naja werd mir das überlegen.

    Erstmal vielen Dank!
     
  6. #6 driver55, 13.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Woher kommen denn die 230 V? Sicherlich von einer Zuleitung aus dem Haus oder einer Hütte? Oder fällt diese vom Himmel.:biggthumpup:
    Was sollen das für Lampen sein/werden?
    Deine Auflistung 2) 3) a) ist ein "Gebastel".

    Und das angesprochene Teil funktioniert bei mir seit > 5 Jahren für den Treppenaufgang am Haus tadellos. Genau so, wie man es haben will und wie es auch angepriesen wird.

    Zu den Kritikpunkten (Bewertungen): Habe mir mal die eine oder andere Bewertung duchgelesen. z.B. "Installation im Zimmer":D....und ein defektes Gerät kann immer mal vorkommen. Hatte auch schon eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Leuchte....ausgetauscht und gut war...

    Und manche Genossen sind einfach nicht in der Lage für eine saubere Installation eines solchen Sensors. (Auch das ist aus den Bewertungen herauszulesen. "Gehäuse aufbohren etc.":irre)
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 13.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab zwei Astrozeitschaltuhren, wo alleine der Computer bestimmt, wann es dunkel sein sollte - funktioniert :D.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 simon84, 13.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommentar war ernstgemeint.
    Einen Pfosten (obendrauf vielleicht ein Vogelhaus) kann man nicht einbauen um auf etwas Höhe zu kommen für den Sensor ?
     
  9. #9 Lycidas, 18.03.2018
    Lycidas

    Lycidas

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich probiere das dann mal mit dem Computergesteuerten Dämmerungsschalter. Aber vielen Dank für euer Feedback.
     
Thema: Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitschaltuhr dämmerungssensor

    ,
  2. wegelampen mit zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. 150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll

    150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll: Hallo, Da bei mir auf Grund einer PV-Anlage mein Nachtstromzähler abgemeldet wurde, hängt mein 150L EHT Boiler jetzt am Tagstrom. Die Frage ist...
  2. Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: Hallo Unsere außenbeleuchtung hat derzeit 3 bewegungsmelder. Jetzt habe ich gesehen das es auch Zeitschaltuhren gibt. Hab auch nur für die...
  3. zeitschaltuhr hutschiene

    zeitschaltuhr hutschiene: moin und frohe ostern ich suche eine günstige zeitschaltuhr die ich im meinen sicherungskasten auf die hutschiene machen kann ist für eine...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. Dämmerungsschalter UP für Treppenhaus

    Dämmerungsschalter UP für Treppenhaus: Hi , mein Projekt ist fast fertig. 3 Löcher für LED beleuchtung sind an treppen angebracht die zu einer dose die eigtl für dämmerungsschalter...