Weichmacher (DEHP) in Fußbodenbelag

Diskutiere Weichmacher (DEHP) in Fußbodenbelag im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, im PVC-Fußbodenbelag in unserer Küche wurden Weichmacher festgestellt (u.a. DEHP mit 1.600 mg/kg). Wie gefährlich ist das? MfG

  1. #1 nutzer123, 06.02.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im PVC-Fußbodenbelag in unserer Küche wurden Weichmacher festgestellt (u.a. DEHP mit 1.600 mg/kg). Wie gefährlich ist das?

    MfG
     
  2. #2 Haenger, 06.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Schickst du dein ganzes Haus Stück für Stück ins Labor ? :o
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 nutzer123, 06.02.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es war ein Gutachter hier, der sich die gesamte Wohnung angesehen hat und ein paar Proben entnommen hat.
     
  4. #4 nordanney, 06.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist das 1,6fache dessen, was aktuell in Produkten erlaubt wäre. Also Kinderspielzeug dürfte das nicht sein und mein Kind würde ich auch nicht den Boden ablecken lassen.

    "Phthalate stehen im Verdacht kanzerogen, reproduktionstoxisch und hormonell wirksam zu sein. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft haben unter anderem Diethylhexylphthalat (DEHP), Dibutylphthalat (DBP) und Butylbenzylphthalate (BBP) als wahrscheinlich reproduktionsschädigende Stoffe eingestuft. [1]

    Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA=European Food Safety Authority) hat daher für diese drei Phthalate eine tolerierbare, also bedenkenlose, tägliche Aufnahmemenge (TDI=Tolerable Daily Intake) in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag definiert (mg/ kg KG/ Tag)."

    upload_2024-2-6_23-14-0.png

    Bin jetzt kein Chemiker, aber mit der Belastung hätte ich zunächst keine Probleme. Laienmeinung

    Davon abgesehen wäre das aber eine Chance, einen vielleicht alten und nicht mehr schönen/modernen Boden auszutauschen.
     
  5. #5 VollNormal, 07.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und wie bewertet der die Analyseergebnisse?
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Weichmacher (DEHP) in Fußbodenbelag

Die Seite wird geladen...

Weichmacher (DEHP) in Fußbodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?

    Fussbodenbelag überdeckter (sehr tiefer ) Balkon: Steinzeug oder Holz?: was ist besser? Der Balkon ist ca. 5m breit und sehr tief ca. 3,20 und (zur Gänze überdeckt) und nach Süden mit ein bissl Westen orientert. Der...
  2. fragwürdiger Fussbodenbelag

    fragwürdiger Fussbodenbelag: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil ich nicht weiterkomme. Ich habe vor einigen Jahren eine Wohnung samt Mieterin erworben. Die Mieterin...
  3. Fußbodenbelag

    Fußbodenbelag: Was ist Tabiflex? Der Fußbodenbelag hat unten eine Beschichtung wie Kokos. Ist er Asbesthaltig. Der Tabiflex liegt über Estrich oder Beton....
  4. Estrich mit Dehnungsfuge und Fußbodenbelag

    Estrich mit Dehnungsfuge und Fußbodenbelag: Hallo liebe Forenmitglieder, in unserem Neubau haben wir einen großen Wohnbereich mit offener Küche (gesamt etwa 50 qm). Der Zementestrich hat...
  5. Vergleich einzelner Fußbodenbeläge

    Vergleich einzelner Fußbodenbeläge: Kennt ihr eine gute Seite, auf der man sich die Vor- und Nachteile einzelner Fußböden anschauen kann?