Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen?

Diskutiere Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ...weil ich einfach einen natürlichen Weinkeller möchte (ist einfach so).... was soll daran ein natürlicher weinkeller sein? möchtest du einen...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was soll daran ein natürlicher weinkeller sein?
    möchtest du einen natürlichen weinkeller, dann bau
    ihn im garten. ansonsten weinklimaschrank.
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    natürlich deshalb, weil die natürliche Temperatur des Erdreiches hier ihre günstige Wirkung entfalten kann: im Sommer kühlend, im Winter wärmend und das ganz ohne irgendwelche Energiekosten.
    Eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit ist dabei durchaus erwünscht (ist besser für die Korken).
    Lüftungsrohr (evtl. 2) mit Kernbohrung: wäre das nicht auch schon eine ausreichende Belüftung?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie lagerst du denn bisher deinen edlen wein?
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Derzeit wohne ich in einem älteren EFH.
    Dort ist der Keller nicht gedämmt (weder Außenwände, noch Bodenplatte) und die Bedingungen sind dort einfach ideal. Im Winter so um die 12 Grad, im Sommer aber niemals über 18 Grad, einfach perfekt!

    Trotzdem kennt dieser Keller kein Schimmelproblem (Kiesboden, Grundwasser unter 12m)
     
  5. #25 ThomasMD, 24.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn ich solch ein Weinliebhaber wäre, würde ich dem edlen Tröppchen ja einen Eck- oder sonstwie exponierten Kellerraum spendieren.
    Da das anscheinend nicht zu bewerkstelligen ist, würde ich im Weinkeller die Boden- und Perimeterdämmung weglassen, die Wände und die Tür zu beheizten Kellerräumen und natürlich die Decke zum EG dämmen.
    Mein Keller liegt gottseidank außerhalb der beheizten Gebäudehülle und schwankt mal gerade um 5 K im Jahresmittel.
     
  6. #26 fmw6502, 24.10.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ruppi

    unser vollgedämmter Lagerkeller hatte im diesjährigen Heißsommer auch nur 19 °C...

    Aber wenn Du etwas über einen aufwendigen Erdkeller lesen möchtest, dann such Dir mal die Infos aus www.bauweise.net zusammen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Einmal wage ich es noch, diesen Thread nochmals hochzuholen.
    Laut aktuellem Werkplan sieht der Weinkeller im Haus momentan so aus:

    (zum vergrößern anklicken):
    [​IMG]

    Der gesamte Keller hat 12cm Perimeterdämmung (KfW 70 Haus) und 8cm Dämmung auf der Bodenplatte. Fußbodenheizung im Flur (abschaltbar) und im Hobbykeller, sonst alle Räume ohne FBH.

    Im Weinkeller soll die Dämmung auf der Bodenplatte weggelassen werden, um dem Wein die natürliche Erdkühle zuzuführen. (es gibt übrigens kein Grundwasser dort, erst unter 12m Tiefe)

    Nun meine Frage zur vorgesehenen Innendämmung im Weinkeller:

    Ich habe ja gehört, dass eine Innendämmung nie hinterlüftet sein soll. Hier sieht es aber evtl. etwas anders aus, denn ich würde ja die kältere Seite der Wand (innenseite Weinkeller) dämmen, also praktisch so wie normal eine Außendämmung ist.

    Wie müsste nun so eine Innendämmung im kühlsten Raum fachgerecht ausgeführt werden? 2cm, 4cm, 6cm, 8cm?
    Und hinterlüftet oder nicht?

    Danke für jeden Tip!
     
  8. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Keine Tips möglich zur Ausführung der Dämmung?
    Wäre halt sehr hilfreich für mich...
    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  9. #29 Erdferkel, 07.02.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @Ruppi
    Da die, die sich damit auskennen bereits mehrfach erklärt haben, daß das was Du vorhast vor Ort gerechnet / geplant werden muß, haben sie wahrscheinlich keine Lust, sich nochmals zu wiederholen.

    Dämmung, noch dazu Innendämmung, muß gerechnet werden. Das ist keine Nuklearphysik, aber es sollte jemand tun, der weiß was er macht.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die Dämmung im Weinkeller an die Wand kommt, ist es erst einmal sinngemäß eine Außendämmung, da sie ja auf die "kalte" Seite kommt. Tür nicht vergessen !
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und natürlich NICHT hinterlüftet.
    Sonst könnte man die Dämmung auch gleich ganz weglassen...
     
Thema: Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weinkeller bodenaufbau

    ,
  2. weinkeller dämmen

    ,
  3. schreinerei andersartig

    ,
  4. weinkeller bodenplatten,
  5. schimmel im weinkeller,
  6. Weinlager in bodenplatte,
  7. kellerraum weinkeller dämmung,
  8. bodenaufbau naturkeller,
  9. Weinkeller naturboden unter Garage,
  10. weinkelller naturboden,
  11. dämmung fussbodenheizung weglassen,
  12. Styrodur für 4 Raum,
  13. perimeterdaemmung erdtemperatur,
  14. weinkeller dämmung
Die Seite wird geladen...

Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen? - Ähnliche Themen

  1. fehlgeplanter Weinkeller

    fehlgeplanter Weinkeller: Der Vorbesitzer hatte Pläne für einen Erdäpflkeller/Weinkeller. Infolgedessen hat ein Eckraum im Keller (~1,5 x 3 Meter) keinen Betonboden/keine...
  2. Weinkeller pflastern

    Weinkeller pflastern: Hello, ich bau zur Zeit einen alten Erdäpflkeller zu einem Weinkeller um. Vorher war nur Erde darin. Nun würde ich gerne pflastern. Meine Frage -...
  3. Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren

    Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, mein Name ist Alex und ich komme aus Bayern. Ich bin derzeit bei mir mit den Umbaumaßnahmen fast am Ende...
  4. Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich?

    Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich?: Hallo Bauexperten, ich bräuchte bitte einen guten Expertenrat. Es geht um den Keller (Neubau DHH). Der Keller hat 4 Räume und einen kleinen...
  5. Schwarzer Schimmel in ehemaligen Weinkeller

    Schwarzer Schimmel in ehemaligen Weinkeller: Hallo, wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen. Das Haus incl. Keller wurde in den 60ern errichtet und als Winzerbetrieb genutzt, die...