Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

Diskutiere Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...

  1. #1 RauschRudi, 19.11.2023
    RauschRudi

    RauschRudi

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet gefunden habe. Wir haben diesen Sommer unsere Ölheizung durch eine Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) ausgetauscht, und es funktioniert eigentlich alles sehr gut.

    Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, wo wir das Aussengerät platzieren, und auch einen Ort gefunden der weder uns im Haus noch unsere Nachbarn negativ beeinträchtigen kann. Was ich jedoch zu wenig beachtet habe, sind die Lärmemissionen des Innengerätes, welches auch den Kompressor beinhaltet (54 dB laut meiner Messung).

    Das Innenmodul steht zwar im Keller, ich höre jedoch ein sehr nervtötendes Summen und Brummen im gesamten Haus, wenn die Heizung läuft (was jedoch noch wesentlich lauter werden wird bei tieferen Temperaturen) und ich vermute stark, dass sich das Geräusch über die Wände ausbreitet.

    Nun habe ich mir überlegt, den Heizungskeller irgendwie besser gegen Schall zu isolieren, ich bin mir jedoch nicht sicher wie ich dabei am besten vorgehe. Ein Problem sind (Wasser)Leitungen die relativ nahe an der Wand beziehungsweise Decke verlaufen, was dickere Platten oder Ähnliches nicht sehr praktikabel macht. Ausgeschlossen ist es jedoch nicht, da fast überall mindestens etwa 2 cm von der Wand Platz wären.

    Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar!
    RauschRudi
     
  2. #2 biblocknutzer, 17.01.2024
    biblocknutzer

    biblocknutzer

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Rauschrudi,
    Wie ich schon vor langer Zeit hier geschrieben habe , hatte ich die gleichen Probleme mit den Geräuschen. Habe mich nach der ersten Installation sehr viel damit , auch technisch, beschäftigt.
    Meine Zusammenfassung:
    Die Geräusche macht natürlich der Kompressor. Je nach Leistungsanforderung dreht der mit verschiedenen Drehzahlen und erzeugt Körperschall, der dann zu Luftschall wird. Und so ab 50% bis 100% wird das laut. Diese Frequenzen sind dann etwa 50 bis 110Herz.
    Dieser Schall überträgt sich vom Kompressor natürlich auf die Kältemittelleitungen, die dann vibrieren. Natürlich übertragen sich diese Vibrationen auf den Leitungen. Da Weishaupt offensichtlich keine Dämpfer in die Kältemittelleitungen eingebaut hat (ist auch nicht so einfach weil da hohe Drücke drauf sind) gibt es eben das Problem.
    Es hilft nur !! die Kältemittelleitungen auf kürzestem Weg aus dem Haus zu leiten und keine Schellen zur Halterung verwenden, da diese das Geräusch auf die Mauern übertragen. Ausserhalb des Hauses ist das dann alles kein Problem. Ich musste bei mir auch diese Leitungen neu verllegen lassen da diese ursprünglich durch einen bewohnten Raum gingen. Das war dort dann geräuschmässig eine Katastrophe!
    Zusätzlich habe ich in Zusammenarbeit meines sehr guten Heizungsbauers das Innengerät auf Schwingungsdämpfer gesetzt und dann noch schalldämpfende Matten darunter bauen lassen.
    Durch diese Massnahme kann jetzt auch kein Schall auf den Fussboden und damit ins Haus übertragen werden.
    So läuft jetzt meine Anlage seit Mai geräuschmässig sehr akzeptabel. Ich hoffe meine Erfahrungen helfen weiter.
    Vielleicht noch eines: Es macht wenig Sinn den Heizungsraum schalltechnisch zu isolieren. Das ist sehr aufwändig. Eine Tür zum Haus reicht da aus. Die Geräusche kommen über die Wände und Mauern des Hauses. Das muss an der Quelle verhindert werden.
     
Thema:

Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

Die Seite wird geladen...

Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut - Ähnliche Themen

  1. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  2. Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?

    Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?: Liebes Forum, Stück für Stück schreiten wir voran. Aktuell läuft es auf eine von zwei Firmen hinaus, wobei der eine Kollege eine Wolf FHA 07 / 10...
  3. Hilfe bei Einstellung Weishaupt BiBlock

    Hilfe bei Einstellung Weishaupt BiBlock: Hallo Zusammen, wir haben seit August diesen Jahres eine Weishaupt BiBlock Wärmepumpe und seit dem die Temperaturen nach unten gehen, habe ich...
  4. Optimierung Weishaupt WP

    Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...
  5. Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

    Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur: Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...