Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?

Diskutiere Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, Stück für Stück schreiten wir voran. Aktuell läuft es auf eine von zwei Firmen hinaus, wobei der eine Kollege eine Wolf FHA 07 / 10...

  1. #1 keinbeinschwein, 12.10.2023
    keinbeinschwein

    keinbeinschwein

    Dabei seit:
    21.09.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    Stück für Stück schreiten wir voran.
    Aktuell läuft es auf eine von zwei Firmen hinaus, wobei der eine Kollege eine Wolf FHA 07 / 10 und der andere eine Weishaupt WAB 11 anbieten würde.
    Die Heizlast liegt jedoch, je nach Bereichnung bei bis zu 10kW.
    Nun liefern dass zwar die Geräte unter bestimmten Bedingungen, jedoch geht die Weishaupt bei Temperaturen unter 0°C ziemlich in die Knie (Datenblatt anbei, S. 18ff).

    Fragen:
    01) Rein datentechnisch (u.a. bei Berechnung über den JAZ Rechner) überzeugt die Weishaupt nicht. Kann man das so simpel vergleichen oder spielen in der Realität andere Größen eine gewichtigere Rolle, z.B. Modulation. Also, ist der JAZ Rechner in signifikantem Maße zu beachten oder eher eine grobe Orientierung?

    02) Lt. Heizungsbauer passt die Auslegung dennoch, da die Normtemperatur nur selten erreicht wird und das Haus zudem ja bereits vorgeheizt ist, also nicht ad-hoc diese Leistung benötigt wird. Für den Notfall ist im WKS300 Speicher zudem ein 6kW Heizstab verbaut. Kamin wird ebenfalls vorhanden sein.

    Ich freue mich auf eure Meinung!
    VG
     

    Anhänge:

Thema:

Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?

Die Seite wird geladen...

Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert? - Ähnliche Themen

  1. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Hilfe bei Einstellung Weishaupt BiBlock

    Hilfe bei Einstellung Weishaupt BiBlock: Hallo Zusammen, wir haben seit August diesen Jahres eine Weishaupt BiBlock Wärmepumpe und seit dem die Temperaturen nach unten gehen, habe ich...
  4. Optimierung Weishaupt WP

    Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...
  5. Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

    Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur: Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...