Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

Diskutiere Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit...

  1. dasFX

    dasFX

    Dabei seit:
    19.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit Pflasterplatten (60x30x8) pflastern lassen. Von einem renommierten Unternehmen und alles offiziell auf Rechnung.

    Beim Abrütteln wurde allerdings auf die Gummigleitmatte verzichtet. Auf meine Frage hin, meinte der Arbeiter, dass es ohne besser funktioniert und auch ganz sicher nichts passieren kann.

    Es sind bei dieser Aktion von vielen Steinen die Ecken abgebrochen und auch teilweise größere Stücke ausgebrochen. Das war bereits ärgerlich, aber es sind dann zumindest fast alle beschädigten Steine getauscht worden.

    Was mich allerdings deutlich mehr beunruhigt: Seit diesem Abrütteln haben fast alle Steine weiße Flecken und Schlieren bekommen. Ich habe versucht das mit Wasser, Tuch bzw. grober Bürste zu reinigen. Auf einem Probestück habe ich es auch mit dem Kärcher versucht. Das geht aber nicht mehr weg.

    Die Firma meint das ist ganz normal, ich solle mich nicht so anstellen und es geht mit der Zeit schon wieder weg.

    Anbei ein paar Bilder.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Danke!!
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Alle steine die beschädigt sind tauschen lassen. Das sind meiner Meinung nach 70-80%…
     
  3. #3 WilderSueden, 19.09.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Für mich sieht das aus, als ob dort Schleifspuren vom Fugensplitt sind und die durch die Färbung des Betons gekratzt haben. Kann es sein, dass vorher nicht ordentlich abgekehrt wurde?
     
  4. #4 Blackpiazza, 19.09.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Richtig super das Pflaster versaut hoffentlich habt ihr noch nix bezahlt
     
  5. dasFX

    dasFX

    Dabei seit:
    19.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, haben noch nicht bezahlt. Und es wurde kein Fugensplit, sondern sauteuer Pflasterfugenmörtel (PCI Pavifix 1k) verwendet.

    Morgen kommt der Senior Chef und dann wird wohl gestritten. Beim ersten Telefonat bzgl. Beanstandung zeigte man sich nicht einsichtig, wie oben bereits geschrieben. Fotos wurden vorab per Mail übermittelt.

    Was mich auch wundert: bei den getauschten ca. 15 Steinen wurde nachher nicht mehr gerüttelt und die Fugenmasse nur mit den Fingern/Besen einmassiert. Im Datenblatt des Fugenmörtels steht, dass bei PKW befahrbaren Flächen eine Fugentiefe von mind. 4cm gegeben sein muss. Das kann doch dort niemals gegeben sein, oder?

    Auch wurden manche Steine mit Lackstift (Edding?) markiert und man meint das ist absolut üblich und geht wieder raus. Siehe Fotos.

    Kommt nur mir das so vor, oder ist das der größte Blödsinn, den ich je gehört habe?

    Und dann habe ich noch eine Frage: zum Haus hin wurden teils extrem breite (bis zu 3cm!) Fugen gemacht. Sieh auch hier bitte Fotos anbei. Muss man das akzeptieren? Ich finde es sieht furchtbar aus.
     

    Anhänge:

  6. #6 Fridolin77, 19.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Mir kommt das bekannt vor… Welches PLZ-Gebiet ist das denn?
     
  7. dasFX

    dasFX

    Dabei seit:
    19.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich wundern. Bin in 1220 Wien zuhause ;)
     
Thema:

Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

Die Seite wird geladen...

Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken

    Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken: Hallo Experten, wir möchten uns ein kleines altes Haus auf dem Land kaufen und haben jetzt eine Besichtigung gemacht. Das Dach muss wohl in den...
  2. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  3. Weiße Flecken im Dachstuhl

    Weiße Flecken im Dachstuhl: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen? Wir wollen gerne ein Haus kaufen und haben nun den Dachstuhl so vorgefunden und schieben natürlich...
  4. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...
  5. Altbau WDVS weiße flecken

    Altbau WDVS weiße flecken: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...