Weiße Schleier im neuen Zementestrich und allg. Fragen diesbezüglich!?

Diskutiere Weiße Schleier im neuen Zementestrich und allg. Fragen diesbezüglich!? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus, ich hätte da mal ein paar Fragen was unseren neuen Zementestrich angeht: 1. Der Zementestrich wurde vor 8 Tagen eingebracht. Nun haben...

  1. Teno

    Teno

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    München
    Servus,
    ich hätte da mal ein paar Fragen was unseren neuen Zementestrich angeht:

    1. Der Zementestrich wurde vor 8 Tagen eingebracht. Nun haben wir das Ganze in Augenschein genommen und uns ist aufgefallen, dass sich an der Oberfläche weiße Schleier zeigen. Das sieht aus als wenn da stellenweise "Salze" ausblühen. Ich habe mal vorsichtig versucht das mit einer Handbürste zu entfernen, was aber nicht ging... Was ist das?

    2. Der Estrichleger meinte zu mir, dass während der Erstarrung konstant mindestens 5°C zu halten sind. Wie lange dauert die "Erstarrung"? Sind das die 28 Tage bis die Heizung angefahren wird oder sind das nur die ersten paar Tage? Schließlich ist, zumindest nach meinem Laienhaften verständnis, der Estrich erstarrt - ich kann ja drüberlaufen :bounce:

    3. Was passiert mit Estrich, wenn er weniger als die besagten 5°C hat?

    4. Macht es grundsätzlich Sinn Bautrockner aufzustellen um schneller die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen?

    5. Lässt sich das Aufschüsseln des Estrichs messen bzw. ist das Sichtbar oder vermeidbar? Wie wird das ausgeglichen bzw. worauf muss der Fliesenleger achten? Muss der dann Kubikmeterweise Ausgleichsmasse einbringen oder ist das so minimal, dass der das irgendwie mit dem Fliesenkleber ausgleichen kann? (Ich will dem Fliesenleger ganz gehörig auf die Finger schauen :motz)

    6. Btw. Was ist der durchschnittliche Lohn den ein Fliesenleger so nimmt... Bei den mir vorliegenden Angeboten habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich sauber über den Tisch gezogen werde und mich dafür noch bedanken soll... Als kleinen Anhaltspunkt: 65m², Feinsteinzeug 0,6x0,6m, Poliert, Kalibriert...


    MfG
    Teno
     
  2. #2 Gast036816, 20.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind alles fragen, die dir dein bauleiter beantworten kann und muss!
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    1. Ohne Foto nicht zu sagen. Fließestrich oder Erdfeucht?
    2. Bis 5 N/mm² erreicht sind = ein paar Tage
    3. Er kann kaputt gehen
    4. Nein. Kommt auf die Umstände an
    5. Lässt sich messen. Sichtbar nein. Vermeidbar nicht bei Zementestrich. Flisör sollte nix machen, auf mögliche Fugenabrisse hinweisen. Falls ein Ausgleich gemacht werden soll, wegen Fleissenformaten, hast du den falschen Estrich einbauen lassen.
    6. Löhne werden anhand der Kosten kalkuliert. Ich finde Strafzettel auch zu teuer...
     
  4. Teno

    Teno

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    München
    Aaargh...
    war gerade auf dem Bau... Vermutlich hat einer der Bauheizer einen Defekt und hat im Baustromkasten den FI ausgelöst... Ich kann den Zeitraum ohne Heizung nicht eingrenzen... Als ich heute dort war hatten wir im Haus etwas unter 0°C... Am Estrich habe ich Augenscheinlich keine Schäden feststellen können, was aber auch daran liegt, dass ich nicht wüsste, woran man Frostschäden am Estrich erkennt... Vielleicht findet sich ein Fachmann, der mich aufklären kann, bevor ich den Bauleiter darauf anspreche... Die Heizung läuft natürlich wieder :/
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Leider kann man das so nicht sagen.

    Was jetzt gut aussieht, könnte trotzdem geschädigt sein.

    Bei FBH muss aber ein Funktionsheizen gemacht werden, das ist sozusagen ein Stresstest. Passiert dabei nix, ist der Estrich zu 99,9 % innerlich ok. Oberflächlich ist nochmal was anderes, aber reperabel.

    Es wäre höflich von dir, auf die angesprochen Punkte Antwort zu geben. Sonst schicken wir die Polzei zur Vernehmung. :mega_lol:
     
  6. Teno

    Teno

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    München
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß ob Fließestrich oder Erdfeucht... Anhand des Fotos würde ich zu Erdfeucht tendieren... (weitere Bilder vom Einbau habe ich leider nicht..) ?

    Fotos 2013-01-11 12.10.45.jpg

    Die weißen Schleier habe ich gestern auch mal fotografiert... Leider nur mit der Handycam - aber besser als nichts...
    2013-01-25 18.25.21.jpg

    Ich hoffe ich habe keinen angesprochenen Punkt vergessen und der Höflichkeit damit genüge getan...:winken

    Greetz
    Teno
     
Thema: Weiße Schleier im neuen Zementestrich und allg. Fragen diesbezüglich!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich weiße Schicht

    ,
  2. ausgleichsmasse weiße flecken

    ,
  3. Ausgleich Asse bildet weisse schicht

    ,
  4. weiße kügelchen im Estrich,
  5. fließetsrich weisse schicht,
  6. estrich blüht,
  7. ausgleichsmasse wird weiß,
  8. weißer Belag auf estrich,
  9. Estrich wird weiss,
  10. nivelliermasse fleck,
  11. Blüht fließestrich aus,
  12. estrich weiße flecken,
  13. ausgleichsmasse weiße flecken,
  14. ausgleichsmasse weiße oberfläche ausblühungen
Die Seite wird geladen...

Weiße Schleier im neuen Zementestrich und allg. Fragen diesbezüglich!? - Ähnliche Themen

  1. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  2. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  5. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...