Weiße Wanne undicht

Diskutiere Weiße Wanne undicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...

  1. #1 Nicci1234, 28.01.2024
    Nicci1234

    Nicci1234

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken Regenfällen Wasser eingedrungen und stand auf der Bodenplatte. Wir haben jetzt von zwei Anbietern (Isotec und Resan) Angeboten zur Abdichtung der Fuge von Innen eingeholt. Für mich klingt es gleich, was gemacht werden soll, aber die Kosten unterscheiden sich erheblich. Ich verstehe jetzt aber auch nicht alle technischen Angaben, daher die Frage, ob es bei diesen Verfahren überhaupt Unterschiede gibt, oder die eigentlich genau das Gleiche machen?
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Na was soll denn gemacht werden?
     
  3. #3 Hercule, 29.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Sowas soll aussen gemacht werden.
    Frage: ist der Keller aussen mit XPS gedämmt ?
     
  4. #4 Nicci1234, 29.01.2024
    Nicci1234

    Nicci1234

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beide schlagen vor, in die Fuge mittels Injektion abzudichten: "hydrophobierende Querschnittsabdichtung mit niedrigviskosem Siloxan" bzw. "Feuchtigkeitsrealtiger, dauerelastischer Reaktionskunststoff auf Polyerthanbasis".

    Von außen kommt man nicht dran, da steht ein Haus.
     
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Die Injektion auf polyurethan-Basis ist quasi ein Abdichten von Rissen mit einem PU-Schaum, der auf Feuchtigkeit reagiert und sich im Mauerwerk ausdehnt. Dabei wird ein PU-Harz in den Riss gepresst, das bei Feuchtigkeit aufschäumt und an Volumen gewinnt und den Riss dadurch abdichtet, sodass kein Wasser mehr eindringen kann. Der Beton selbst wird dadurch nicht mehr oder weniger "Wasserdicht" - lediglich die Risse im Beton werden verschlossen. Wasser aufsaugen und durch den Kapillareffekt weiterleiten kann er damit immer noch.

    Hydrophobisierung hingegen meint, dass die Poren (des Beton) so verschlossen werden, dass der Kapillareffekt nicht mehr eintritt. Was Bauteil saugt das Wasser dann nicht mehr auf und transportiert es nicht mehr weiter (z.B. von außen nach innen oder von unten nach oben). Hierbei werden aber keine Risse verschlossen, wie in der PU-Methode. Wenn also Risse die Ursache sind dann wird das Wasser dort weiterhin eindringen können. Es wird dann nur eben nicht mehr vom Beton durch den Kapillareffekt aufgesaugt und weitergeleitet.

    (EDIT: Gibt auch Methoden, die eine Hydrophobierung hinbekommen, ohne Poren zu verschließen).

    Bei Beton wird meines Wissens eher die PU-Methode angewendet, um Risse zu verfüllen. Hydrophobisierung macht man z.B. bei gemauerten Vollziegeln oder Kalksandstein in den Lagerfugen, um eine vertikale Absperrung zu erzielen. (Geht aber auch vollflächig, um eine Flächensperre zu erhalten).
     
  6. #6 Nicci1234, 29.01.2024
    Nicci1234

    Nicci1234

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.

    Mir wurde gesagt, dass im Beton selbst kein Kapillareffekt Auftritt, sondern nur die Anschlussfugen zum Boden undicht ist, und diese eben abgedichtet werden muss. Es geht also nicht um Risse, aber ist ja wahrscheinlich vergleichbar?
     
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    @Nicci1234 Beton hat grundsätzlich schon einen Kapillareffekt, aber womöglich war die Aussage so gemeint, dass dieser hier nicht die Ursache für das eindringende Wasser ist. Das mag schon stimmen, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
    Dann frage ich mich aber, was die Hydrophobierung bringen soll. Das ist kein Mittel zum Verfüllen von Fugen und Rissen.
     
  8. #8 Hercule, 29.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Trotzdem: wurde aussen mit XPS gedämmt ? Interessiert mich.
     
  9. #9 Nicci1234, 29.01.2024
    Nicci1234

    Nicci1234

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne mich nicht damit aus... In der Baubeschreibung steht Protein-Mauerwerk mit 8cm KD 1
     
  10. #10 Fred Astair, 29.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Protein ist sehr gesund. Aber die Ballaststoffe nicht vergessen.
     
  11. #11 Nicci1234, 29.01.2024
    Nicci1234

    Nicci1234

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    :D Autokorrektur. poroton
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Nicci1234, 29.01.2024
    Nicci1234

    Nicci1234

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich noch gefunden.
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 30.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
  14. #14 Hercule, 30.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Mit Dichtung und Dämmung.
    Eigentlich dürfte da nichts undicht werden wenn wirklich der richtige Beton verwendet wurde.
    Wasser kann in WU Beton nur ca. 3cm weit eindringen. Ab 22cm gilt er sogar als diffussionsdicht.
    Direkt drückendes Wasser hat man auch nicht auf dem Beton weil die Dämmung darüber ist.
    Und zusätzlich sogar noch 2,5mm Bitumen.
    Irgendwo wurde da gepfuscht.
     
  15. #15 Nicci1234, 30.01.2024
    Nicci1234

    Nicci1234

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
  16. #16 Nicci1234, 30.01.2024
    Nicci1234

    Nicci1234

    Dabei seit:
    28.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Okay, dass das so nicht richtig ist, ist ja klar. Klingt für aber jetzt schlüssig, dass das Wasser eigentlich nur über die Fuge kommen kann?
     
  17. #17 Hercule, 30.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Über der Fuge sollte aussen aber Bitumen und XPS sein.
    Selbst bei einer WU Beton Pfuschfuge dürfte da also nichts reinkommen durch die Abdichtung - was ja konstruktiv schon mal prima ist.
    Deshalb echt komisch das da trotzdem was reinkommt.
    Normal ist so ein WU Betonkeller ohne Bitumen und XPS aussen dicht. Wasser kann von aussen nur ca. 3cm ins Material eindringen. Deshalb heißt es ja weisse Wanne.
    Irgendwo wurde da also gepfuscht. Was weggelassen, falsch ausgeführt.
     
  18. #18 hanghaus2000, 30.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn Bodenplatte ohne Fugenband an die Wand angeschlossen ist kann da schnell was eindringen. Zeig mal den Schnitt vom Keller, da sollte ein Fugenband oder zumindest ein Fugenblech vorgesehen sein.

    Bei Risse in der Wand, habe ich gute Effahrungen, mit Webac zu verpressen, gemacht.
     
Thema:

Weiße Wanne undicht

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne undicht - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  4. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  5. Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung

    Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich meinem Bauträger unser ("schlüsselfertiges") Haus abgenommen, dessen Weisse Wanne (Monate vor Abnahme)...