Weißer Schimmel?

Diskutiere Weißer Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, unsere Familie ist kürzlich in ein Haus zur Miete eingezogen. Im Bad haben wir an der abgehängten Decke und am Fenster etwas...

  1. #1 Carinaaa, 23.07.2023
    Carinaaa

    Carinaaa

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    unsere Familie ist kürzlich in ein Haus zur Miete eingezogen. Im Bad haben wir an der abgehängten Decke und am Fenster etwas schwarzen Schimmel entdeckt. Nun hat der Vermieter diese heruntergemacht und auch die Dampfsperr-Folie wies an diesen Stellen Schimmel auf. Seitdem diese Baustelle so herrscht und die Dampfsperre zum Dachstuhl offen ist, riecht es extrem unangenehm. Daher sind wir auf den Dachstuhl und haben das Ganze mal von oben begutachtet. Oberhalb des Bads haben wir im Dachstuhl vermehrt weiße Flecken, die wie Farbspritzer aussehen, gefunden. Auf dem Dachstuhl ist der Geruch kaum zu ertragen. Ist das Schimmel? Habe mich im Netz schon etwas schlau gemacht und gelesen, dass im Dachstuhl oft weißer Schimmel vorkommt. Wären für Rat sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Für mich sieht das eher nach Spritzern vom verputzen aus. Kannst ja gerne was abkratzen und ins Labor schicken wenn es beruhigt
     
  3. #3 Carinaaa, 23.07.2023
    Carinaaa

    Carinaaa

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings würde das gar keinen Sinn machen, wie diese Spritzer dort hinkommen und zudem ist das hauptsächlich oberhalb des Bads, wo wir ja tatsächlich mit Schimmel zu tun haben. Vereinzelt findet man diese weißen "Spritzer" auch an anderen Balken ...
     
  4. #4 Carinaaa, 23.07.2023
    Carinaaa

    Carinaaa

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber danke für die Antwort. Habe mal Schimmeltests bei Amazon bestellt. Haben nämlich zwei kleine Kinder und einen starken Allergiker im Haus und möchten auf jeden Fall ausschließen, dass es Schimmel ist. Meine Nase sagt mir leider, dass irgendwas nicht in Ordnung ist....
     
  5. #5 chavove, 24.07.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Da ist evtl Mal beim Dachdecken zuviel Feuchtigkeit in Form von Regen reingekommen und konnte nicht mehr austrocknen, nachdem die Folie drauf kam.
    Oder da kommt immer noch Regen irgendwo durch.
    Evtl. auch Mal das Dach auf Undichtigkeiten kontrollieren. Aber Vorsicht! Lieber Dachdecker beauftragen.
    Besser Test, wie du schon machst, machen.
    Chavove
     
Thema:

Weißer Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Weißer Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  2. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  3. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, wir haben zunächst in der Garage und nun auch im Lagerkeller an horizontalen und frei liegenden Flächen folgende Fleckenbildung:...
  4. Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?

    Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?: Hallo, ich habe heute unter das Laminat in meiner Mietwohnung geschaut. Unter dem Laminat befindet sich eine Dämmfolie und anschließend alte...
  5. OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?

    OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Dachboden, welcher vollständig mit OSB 3 Platten verkleidet ist, immer wieder unsere Wäsche getrocknet aber...