Weiterhin Asbest/PAK Emissionen???

Diskutiere Weiterhin Asbest/PAK Emissionen??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe vor gut 2 Jahren ein Haus aus dem Jahre 1981 gekauft und es renoviert. Leider war mir damals die...

  1. #1 EricFlat, 31.12.2016
    EricFlat

    EricFlat

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe vor gut 2 Jahren ein Haus aus dem Jahre 1981 gekauft und es renoviert. Leider war mir damals die Asbest-Problematik mit Häusern aus dieser Zeit nicht bewusst. Im kompletten Obergeschoss (2 Zimmer + Flur) waren FloorFlex-Platten verlegt, die sich zum größten Teil relativ leicht entfernen ließen, teilweise aber auch mit einem Meißel entfernt werden mussten. Das diese Floor-Flex-Platten asbestbelastet sein können, habe ich erst erfahren, als es zu spät war (also während der Arbeiten keinen besonderen Schutz verwendet). Der schwarze Kleber darunter war sehr dünn und ließ sich nicht entfernen. Da ich danach zum ersten Mal bzgl. auf eine mögliche Asbestbelastung aufmerksam wurde, habe ich zur Sicherheit den Boden von der damaligen Malerfirma mit einer Ausgleichsmasse "versiegelt". Darüber wurden dann eine normale Trittschalldämmung und Laminat verlegt. Ab und zu immer konnte man dennoch einen Geruch warnehmen, der damals schon mal in der Luft lag (meistens bei starker Sonneneinstrahlung). Ich habe vor kurzem die Ausgleichsmasse nochmals mit einer Dampfsperre (Schönox HP-Rapid / eigentlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit) zusätzlich versiegelt und darüber eine Trittschalldämmung gelegt, die auf einer Seite eine Aluminiumfolien-Beschichtung hat. Dennoch nimmt man weiterhin den Geruch war (an manchen Tagen ganz stark, an anderen Tagen gar nicht).
    Ist es möglich, das PAK-Ausdünstungen durch die Ausgleichsmasse, die 1K-PU-Versiegelung die Trittschalldämmung und das Laminat ziehen?
    Für Tipps und Hinweise schon mal Danke im voraus.
     
  2. #2 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich habe das hier gefunden:

    www.stmi.bayern.de/assets/stmi/buw/.../iib8_pak_hinweise_200004.pdf

    das spricht für mich dagegen, dass die PAK noch durchdiffundieren können. Aber genau kann das sicher nur ein Chemiker beantworten.

    Was ich prüfen würde, sind andere Bauteile aus dem Altbestand. Dachbalken, Bretterverschalungen und solche Dinge.
    Vielleicht auch Holzfenster die gestrichen wurden (wobei ich PAK in Lacken nicht sicher bin)

    http://www.baubiologie.net/fileadmi..._Vortrag_-_PAK_ist_mehr_als_Benzo_a_pyren.pdf
     
  3. #3 EricFlat, 31.12.2016
    EricFlat

    EricFlat

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Leider funktioniert der erste Link nicht.
    Aber ich finde im Internet auch gegensprüchliche Aussagen zum Thema PAK-Ausgasen.
    Die alten Holzfenster hatten wir auch noch in Verdacht, aber diese wurden in diesem Herbst ausgetauscht- kommen daher nicht mehr als Ursache in Frage.
    Ansonsten wurde das Zimmer bei der Renovierung vor 2 Jahren komplett neu verputzt, bekam eine neue Rigips-Decke und wurde neu gestrichen. Ein anderes Zimmer auf der anderen Dachseite hat genau die gleichen Änderungen bekommen, hier war aber schon von Anfang an kein Geruch wahrnehmbar.
     
  4. #4 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn alles andere ausgeschlossen ist,
    bleibt wohl wirklich nur noch der Boden.

    Bevor ich den aber rausreise, würde ich einen Schadstoffgutachter für eine Messung holen.
     
  5. #5 lawrence, 31.12.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Wenns ölig oder nach Teer oder sowas riecht, sind es pak und das Zeugs muss raus. bei Erwärmung wird der Geruch naturgemäß intensiver. Ich würde mal die Nase direkt auf den Boden drücken im Bereich der sockelleisten (diese vorher entfernen)

    Wenn das Zeugs auf dem estrich war, wird es teuer. Zur Entsorgung musst du den estrich in diesem Falle auf Asbest, pak und nach deponieverordnung testen lassen!
     
  6. #6 EricFlat, 01.01.2017
    EricFlat

    EricFlat

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Das mit der Nase auf dem Boden habe ich auch schon etliche mal ausprobiert (z.B. auch unter der Übergangsleiste an der Tür). Das einzige, was man hier riecht ist der Laminat. Der Geruch tritt auch bei unterschiedlichen Raumtemperaturen auf, also auch kein Anhaltspunkt. Wobei die Raumtemperatur fast immer bei 20 Grad liegt.
    Allerdings gibt es auch Leute, die gar keinen Geruch wahrnehmen. Dennoch lässt mir das ganze keine Ruhe, da es sich um das Kinderzimmer meines 3-jährigen Sohnes handelt.
    Ich war mir sicher, das sich das Thema durch Auftragen der Grundierung erledigt hat. Nun hat das leider nicht funktioniert und jetzt ist guter Rat teuer.
    Natürlich könnte man alles rückgängig machen:
    - Zimmer komplett ausräumen
    - Laminat aufnehmen
    - versuchen, die Ausgleichsmasse zu entfernen (fragt sich, wie einfach das geht)
    - Kleber durch eine Fachfirma abschleifen lassen
    Und was mache ich, wenn der Geruch dann wieder auftritt?
    Und was mache ich dann mit dem anderen Zimmer, wo bisher nichts zu riechen ist (ebenfalls ein Kinderzimmer)?
     
  7. #7 Andybaut, 01.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist der Grund, warum ich messen lassen würde.
    Nicht, dass du alles entfernst und das Problem immer noch da ist.
     
  8. SchiSo

    SchiSo

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo EricFlat,
    es ist zwar eine Weile her, seit du dich an dieses Forum gewandt hast, aber mich würde es sehr interesssieren, was aus deiner Problematik geworden ist. Hast du eine Messing vornehmen lassen?
    Gruß SchiSo
     
  9. #9 EricFlat, 08.02.2018
    EricFlat

    EricFlat

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Hallo,
    leider bin ich noch nicht weiter. Nachdem der Geruch im letzten Frühjahr für ca. eine Woche (so gegen Ende März/Anfang April) ziemlich stark war- in der Zeit hat mein Sohn auch nicht in dem Zimmer geschlafen- war er für Rest des Jahres nur noch leicht wahrnehmbar- für mich. Meine Frau bzw. Bekannte nahmen den Geruch teilweise überhaupt nicht wahr.
    Ich wollte daher abwarten, ob sich der Geruch dieses Jahr im Frühjahr wieder so stark entwickelt.
    Vielleicht hat der Geruch dann was mit verdunstender Feuchtigkeit an der Aussenfassade zu tun???
    Alles andere- selbst der Boden macht nicht wirklich Sinn, zumal dieser im Sommer ja stärker hätte sein müssen.
    Falls der Geruch wieder stärker wird, werde ich noch einen Baubiologen zu Rate ziehen.
    Mit einem hatte ich schon Kontakt, der wollte allerdings nur fürs vorbeikommen schon mal 250 € haben und eine mögliche Raumluftmessung würde knapp 1000 € kosten. Bevor ich 1000 € für einen Raumluftmessung ausgebe (was ja im Endfeffekt erstmal keine Lösung ist), sollte der Geruch am Tag der Messung auch intensiv sein und dafür muss ich erst weiter rausfinden, wovon er abhängt.
    Oder haben Sie vielleicht noch einen Tip?
     
  10. #10 Fred Astair, 08.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar, warte ruhig ab bis Deinem Sohn Haare und Zähne ausfallen. Dann kannst Du immer noch aktiv werden. :irre
     
  11. SchiSo

    SchiSo

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mich richtig errinere, hast du die FloorFlex rausgerissen, und den schwarzen Kleber drin gelassen?! Was zwar auf der einen Seite gut war, weil asbesthaltig und Pak-haltig. Darf nur von.Fachfirmen entfernt werden, samt Estrich. Wir hatten und haben ein ähnliches Problem. Wir hatten im Flur(unter Teppich und Laminat) und in der Küche (unter PVC Boden) auch diese Platten mit dem bekannten schwarzen Kleber. Wir sind nur darauf aufmerksam geworden, weil es nach und nach in der Küche immer schlimmer gestunken hat. In Absprache und Beratung mit Mann von Fachfirma haben wir die Platten und Kleber kapseln lassen. Das heißt Fließestrich und Fliesen drüber. Das scheint soweit okay. Im Wohnzimmer haben wir bisher noch nicht renoviert. Dort auch Teppich Laminat und darunter die Platten( wissen wir aber erst seit kurzem). Dort ist es so, dass seit ein paar Wochen auch wieder so ein komischer Geruch auftaucht. Zum kotzen. Werde mir jetzt auch genau überlegen was ich mache. Ob die Stoffe es schaffen nach oben zu diffundieren, halte ich aber mittlerweile nicht mehr für ausgeschlossen.

    Gruß SchiSo
     
  12. #12 Fred Astair, 08.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Abdichtung nach oben mit Folien oder anderen Schichten dürfte ziemlich wirkungslos sein, weil man die Flanken an den Wänden nicht dicht bekommt und beim Begehen jeder Schritt eine Pumpwirkung verursacht und so die Giftstoffe seitlich herausgepresst werden.
     
  13. SchiSo

    SchiSo

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bist du noch da EricFlat? Ich dachte wir könnten uns noch weiter austauschen.
     
  14. #14 EricFlat, 14.02.2018
    EricFlat

    EricFlat

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ja bin noch da ;-)
    Richtig, ich hatte die Platten rausgerissen, ohne Vorsichtsmaßnahmen, da mir beim Ausbau die Problematik nicht bekannt war. Das ganze wäre ja nur halb so wild, denn zu der Zeit war nur ich im Gebäude (also werde ich, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren was merken). Ein Staubtest auf Asbest im Jahre 2016 war auf jeden Fall ohne Befund.
    Ich habe ja ebenfalls schon Fließestrich darüber gemacht und das ganze mit einem Anstrich versiegelt, der angeblich das diffundieren verhindern sollte. Aber anscheinend verfehlt diese Schicht ihre Wirkung oder der Geruch kommt doch ganz woanders her.
    Ich hatte schon mal Kontakt mit einer Sanierungsfirma (Abschleifen) aufgenommen, diese hatte allerdings geschrieben, das die zu bearbeitende Fläche zu kein wäre. Ganz abgesehen davon, das das Abschleifen mit dem Fließestrich darüber eh schwierig werden dürfe. Bliebe also nur das Rausreissen des kompletten Estrichs. Dies könnte man dann mit einer Fachfirma (wobei ich 1. da noch keine gefunden habe und 2. dieses richtig teuer werden dürfte) machen, oder über MyHammer....da besteht natürlich die Gefahr, das das ganze Haus konterminiert wird.
    Eine andere Alternative wäre halt doch nochmal das Verkapseln, was auch im Internet als mögliche Lösung funktionieren soll. Schließlich haben die FloorFlex-Platten das jahrzenhnte lang auch geschafft. Da bin ich bereits auf diesen Anbieter gestossen: www valutect de
    Hört sich ganz gut an aber auch nur, wenn sich herausstellt, das der Geruch wirklich vom Boden kommt und wie bereits gesagt: der Geruch ist nicht immer da und wird manchmal auch nur von mir und keinem anderen wahrgenommen. In einem anderen Zimmer gibts eigentlich die gleiche Kombination, nur ohne den Anstrich als Schutz (also nur Fließestrich drüber)- hier riecht man gar nichts.
    Ich versuche schon seit Tagen einen weiteren Baubiologen zu kontaktieren, doch bisher erfolglos.
     
  15. SchiSo

    SchiSo

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schön dass Du dich noch gemeldet hast. Wir sind ja quasi Leidensgenossen. Vielleicht tauschen wir uns mal ausserhalb dieses Portals aus. Da kommen dann auch keine unqualifizierten Bemerkungen! Tja, mit dem Herrausreißen der Platten kann man leider nicht mehr ändern. Ich glaube, dass ich auch (in Unwissenheit) in der Vergangenheit einen Cushing Vinyl rausgerissen habe. Das ist quasi das Schlimmste was man machen kann. Aber wenn man es einfach nicht weiß! Wie gesagt unsere Problematiken sind ja sehr ähnlich. Ich kann es mir auch nicht so richtig erklaren, wo der Geruch bei dir herkommt, es sei denn es diffundiert durch. Habe auch Mal gelesen das diese flüchtigen Stoffe sogar auch in die Wände ziehen können. Aber ob das so ist......? Übrigens habe ich gestern erfahren, dass kapseln nicht mehr zulässig ist! Tolle Wurst. Ich werde mir ein Angebot machen lassen, die Platten und Kleber entfernen zu lassen. Da kommt Freude auf, kostet ja nix.
     
  16. SchiSo

    SchiSo

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was ich bisher auch nicht wusste; das es in der Fachwelt bislang noch umstritten war, ob Chrysotil die gleiche Biopersistenz (Abbau im Körper) hat wie Amphibolasbest (braun, blau etc.) Es gibt viele Berichte das Chrysotil im Körper Recht schnell abgebaut wird. Teilweise schaffen es aber Fasern in die Lungenbläschen und verbleiben dort. Dann ist auch Chrysotil
    karzinogen. Aber es ist sehr wiedersprüchlich, die einen sagen so und die anderen so.....
     
Thema: Weiterhin Asbest/PAK Emissionen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cushion vinyl kleber geruch

    ,
  2. schwarzer kleber unter pvc

    ,
  3. bitumenkleber versiegeln www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. schönox asbest,
  5. Schwarzer kleber unter bodenbelag,
  6. trittschalldämmung asbest,
  7. pu kleber asbest,
  8. floor flex versiegeln,
  9. laminat entfernt war asbest,
  10. asbest im pak kleber,
  11. Teppich auf floorflex,
  12. asbest estrich entfernen amphibolasbest,
  13. floor flex platten versiegeln,
  14. asbest dach ausdünstungen durch sonnenstrahlung,
  15. pak unter ausgleichsmasse,
  16. floor flex selbst entfernt,
  17. floor flex platten unter laminat,
  18. schwarzer kleber pak ausgasen
Die Seite wird geladen...

Weiterhin Asbest/PAK Emissionen??? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung nach starkem Regen und weiterhin vielen Regenzeiten möglich?

    Dachsanierung nach starkem Regen und weiterhin vielen Regenzeiten möglich?: Hallo, nächste Woche soll nun nach sehr langem Warten unsere Dachsanierung mit Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung,...
  2. Regips Stöße nach Streichen weiterhin sichtbar

    Regips Stöße nach Streichen weiterhin sichtbar: Guten Morgen, wir haben in einem Altbau eine Zwischendecke mit Rigips gezogen. Die Schrauben und die Stöße wurden mit Innenspachtel aufgefüllt...
  3. HOAI weiterhin strittig

    HOAI weiterhin strittig: .......... "Nirgendwo wird nachgewiesen, dass ein System ohne Mindestpreise zu einem Marktversagen führen würde, bei dem Dienstleistungen guter...
  4. ENEV 2014: Ab wann gültg für Neubau? Weiterhin Ersatzleistungen möglich?

    ENEV 2014: Ab wann gültg für Neubau? Weiterhin Ersatzleistungen möglich?: Hallo, wir planen derzeit ein EFH nach ENEV 2009 Norm. Wir planen die Solaranlage weg zu lassen und dafür mehr zu dämmen. Verbauen aber...
  5. Haukauf - Verkäufer wohnt weiterhin im Haus. Ist sowas unbedenklich ?

    Haukauf - Verkäufer wohnt weiterhin im Haus. Ist sowas unbedenklich ?: Folgender Sachverhalt: Wir wollen ein Haus kaufen und sind uns mit dem Verkäufer einig. Der VK zieht erst in einem Jahr aus, da der VK ein...