Welche Antennen-/Multimediadose?

Diskutiere Welche Antennen-/Multimediadose? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein sehr spezielles Problem, aber ich versuche hier mal mein Glück. Wir haben uns bei unserer Elektroinstallation für...

  1. #1 cashjohnny, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr spezielles Problem, aber ich versuche hier mal mein Glück.

    Wir haben uns bei unserer Elektroinstallation für das Schalterprogramm von Gira entschieden.
    Beim Zusammenstellen der benötigten Komponenten ist mir jetzt bei der Antennendose aufgefallen,
    dass diese nicht kabelmodemtauglich sein soll. Es ist aber so, dass wir unser Internet über den Kabelanschluss beziehen.
    Ich hätte jetzt kein Schmerz damit auf einen anderen Hersteller auszuweichen, da die Dose sowieso nicht sichtbar ist. Mich hätte aber interessiert warum das so sein soll, vielleicht habe ich irgendwas nicht auf dem Schirm.

    Vielleicht hat jemand eine schlaue Antwort parat. Vielen Dank.
    Cashjohnny

    Hier der Link:

    https://www.elektro-wandelt.de/Tops...QCVw2EpzxsH2WxpwUD0fUh3cUtR9Y3KIaAuESEALw_wcB
     
  2. #2 Maape838, 02.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Es gibt doch aber auch Kabeltaugliche ....
     
  3. #3 Gast 85175, 02.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Koaxkabel ist den „Twisted-Pair“ (CAT. irgendwas) meisst überlegen, aber es ist halt diese merkwürdige HF-Technik und das ist halt etwas speziell. Zuerst einmal muß die Dose prinzipiell für den Frequenzbereich geeignet sein, was sehr viele Dosen sind. Dann muss aber auch noch die Dämpfung passen, dazu muß die Leitung durchgemessen werden und erst dann kann man die passende Dose auswählen. Und nur so wird das gut und richtig.
    Hier in der Gegend machen das die Monteure des Netzbetreibers beim Erstanschluß ganz automatisch, die machen den Anschluß im Keller und messen dann zur Wohnung hin durch und tauschen die Dose in der Wohnung notfalls aus. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Netzbetreibern Standard ist (und was das dann kostet).

    Ob die „Gira“ prinzipiell ungeeignet ist, oder ob die nur kein Bock auf das Geschisse mit den Laien haben die das einfach bestellen und dann wieder zurückschicken weiß ich nicht, ich werd’s auch nicht nachsehen.
    Wie auch immer, fast alle Abdeckungen passen auf fast alle Dosen. Die Chance dass dir die Gira-Abdeckung auf eine Dose von zB. Axing passt ist jedenfalls hoch.
    Apropos Axing, die sind mE bei solchen Sachen am Besten sortiert und die sehe ich auch bei den Profis hier fast immer. Du könntest dir ne Dose mit mittlerer Dämpfung (zB. 6dB) bestellen und hoffen, dass der Rest am Dämpfungsregler im Keller gemacht werden kann. Passt oft, aber halt nicht immer…
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Der Link Gira / Triax 093700 Einsatz Antennen-End-/Einzeldose kaufen | Elektro Wandelt führt auf eine TRIAX FS 302 F Dreilochdose, welche auf der F-Buchse Satelliten-ZF aber keine Rückkanalsignale auskoppelt und für BK ungeeignet ist. Auch hier wieder die Never-ending-story, dass eine Stich-/Einzeldose fachlich falsch als "Enddose" bezeichnet wird.

    Am Ende einer Stammleitung mit mehreren Dosen wäre eine Stich-/Einzeldose mit wie ohne Modemausgang eine fachliche Todsünde, siehe Folien.

    Terminierung[1].JPG Terminierung[3].JPG Terminierung[5].JPG Terminierung[4].JPG Terminierung[6].JPG Terminierung[7].jpg

    Antennentechnik ist nicht so trivial wie du offenbar glaubst. Wenn das Fachchinesisch der Folien zu hoch ist, sollte man von DIY absehen. Ohne Skizze der Verteilnetzstruktur mit Angabe der Kabeltypen und ungefähren Längen versagt die beste Glaskugel bei der Wahl einer richtig dimensionierten Antennensteckdose für BK um auch normkonforme Teilnehmerpegel nach IEC 60728-101 zu erzielen.

    Vorsorglicher Hinweis, dass Koaxkabel nach Reihe DIN 18015 zugfähig in Leerrohren zu installieren sind und Kabelnetzbetreiber für interaktiven Internetbetrieb Vollkupferkabel erwarten, die nachweislich Schirmdämpfung UND Kopplungswiderstansd nach Class A+, möglichst aber Class A erfüllen. Bei Billigkabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alugeflecht, kann dein KNB die Internetaufschaltung verweigern.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Bereits dem TE ist als antennentechnischen Laien aufgefallen, dass diese Dose für BK mit Internet untauglich ist. :confused:

    Von den in Asien produzierten Dosen sind die von AXING angebotenen eine Klasse besser als die Standard-Billigdosen. Warum die "am besten sortiert" sein sollen, bleibt dein persönliches Geheimnis.

    Zu den aus dem hohlen Bauch empfohlenen (z. B. 6 dB), enthalte ich mich höflich eines fachlichen Kommentars.;)
     
  6. #6 Gast 85175, 02.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und ich seh’s nicht nach, weils eh nix bringt…


    OK. Die sind außerhalb des reinen Fachhandels sehr gut verfügbar und tun es fürs EFH auch. Besser?


    Dann empfiehl Du dem Selbermacher halt was besseres.
     
  7. #7 Dipol, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Die Modemdosen sind von Vodafone zugelassen und die oder bauartgleiche von JULTEC verwende auch ich und das gleichermaßen in EFH wie auch MFH.

    Als Antennenprofi mit Dibkom-Zertifikat bin ich im Gegensatz zu berufsfremden Hellsehern für meine Planungen und Beratungen auf bislang fehlende Basisdaten angewiesen. Eine Antennendose mit 6 dB Auskoppeldämpfung empfehle ich nur an einer Stichleitung mit nur einer Dose.

    Die einzige Empfehlung, die ich beim derzeitigem Info-Stand nach einem kurzen Blick in deine Beitragsfolge abgeben kann, lautet: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

    EDIT: Folie mit den acht möglichen 3-Loch-Modemdosen von AXING:

    Folie32.JPG
     
  8. #8 simon84, 03.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht es eigentlich noch immer um die aus 2 Wohnungen auf eine zusammengelegte Wohnung im MFH ?

    Wo kommen die Zuleitungen vom Haus in die Wohnung und wo kann bzw. muss das Modem sitzen ?
     
  9. #9 cashjohnny, 03.01.2022
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Danke vorab für die Beiträge.
    @simon84 Korrekt, es handelt sich um die zusammengelegten Wohnungen.
    Die Situation ist wie folgt. Vom BK-Verstärker gehen mehrere Leitungen ab (MFH mit 8 Parteien).
    Eine dieser Leitungen führt in Richtung zweier übereinander liegender Wohnungen und wird unterwegs durch einen Abzweiger in zwei Leitungen gesplittet. Von dort aus gingen diese zu den Wohnungen, welche aktuell zusammengelegt werden. Sprich hier wird dann nur noch eine Multimediadose in der EG-Wohnung benötigt. Ich habe vom Abzweiger weg eine LCD111 Leitung durch ein Leerrohr in die EG-Wohnung gelegt, nachdem ich die Funktion mit diesem Kabel vorab getestet habe.
    Es handelt sich also um eine Stichleitung mit nur einer Dose.

    Ich würde es jetzt mal mit dem BSD 963-00N versuchen.
    @Dipol: Tausend Dank!
     
  10. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Welche Type hat denn der Abzweiger? Falls der anstelle einer Durchgangsdose eingesetzt wurde, wäre auch deren Type relevant.

    Vorbehaltlich der typenabhängigen Auskoppeldämpfung wäre eine Stich-/Einzeldose wie die BSD 963-00N auf Stichausgängen richtig, auf einem Stammausgang aber falsch. Bei Hochpegeln könnte eine ECHTE Endddose wie die BSD 963-11N besser passen. Falls das kein Abzweiger sondern ein Zweifachverteiler ist, sind ohne Kenntnis realer Pegel an Altdosen an Stichdosen Überpegel ebenfalls nicht auszuschließen. Bei Erfordernis tauscht der Installationspartner die Modem-Stichdose aus.

    Das LCD 111 erfüllt Kopplungswiderstand und Schirmdämpfung nach Class A und falls damit das LCD 111+ gemeint war sogar Class A+. Mit beiden Vollkupferkabeln ist jeder Installationspartner zufrieden.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 cashjohnny, 03.01.2022
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Es handelt sich um exakt diesen Abzweiger hier:

    https://www.amazon.de/MT-1-6-Abzweiger-1-fach-DIGITline/dp/B00G94ZHHC

    Wie gesagt, wird nur noch ein Zweig benötigt. Den Splitter würde ich daher außen vor lassen und mich direkt an die IN Leitung mit Verbindungsstück ankoppeln. Weshalb sollte man den Pegel vierteln wenn es sowieso nur noch einen Abgang gibt?

    Ja es handelt sich um das LCD 111+ also A+ Kabel.
     
  12. #12 Dipol, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das ist tatsächlich ein Abzweiger, der auf dem Stichausgang mit 6,5 dB auskoppelt und den Stammpegel um 2,4 dB reduziert. Wenn an der Stelle vorher eine Durchgangsdose mit z. B. 14 dB Auskoppeldämpfung eingebaut war, würde ein höherer Pegel ausgekoppelt und dem Stammausgang weniger Antennenpegel übrig gelassen.

    Das ist ein laienhafter Denkansatz, der übersieht, dass viel Pegel auch zu viel und schädlich sein kann.

    An ALLEN Teilnehmerdosen im gesamten MFH müssen die breit gespreizten Pegelfenster für den Hinweg der schon genannten IEC 60728-101 entsprechen und für die Rückwegsignale sind auch Grenzwerte einzuhalten. Das setzt bei fachgerechter Planung und Komponentenauswahl die Kenntnis der Ausgangspegel des Hausanschlussverstärkers sowie der Verteilnetzdämpfung voraus. Auch ohne AND-Programm kann man die Verteilnetzdämpfung für die niedrigste und höchste Frequenz berechnen und ich habe schon einige berufsfremde Forenuser erlebt, die das perfekt praktiziert haben.

    Wenn die Pegel des HAV auf einer offenen Montageplatte einschließlich der Verteilbausteine zugänglich sind, kann man unter Berücksichtigung der frequenzabhängigen Kabeldämpfung auch ohne AND-Programm fachgerecht die Teilnehmerpegel berechnen. Alles andere ist kompetenzfreier Blindflug, der verblüffenderweise auch bei völliger Unkenntnis der Normpelfenster und ohne Antennenmessgerät schon geklappt hat. ;)
     
  13. #13 cashjohnny, 03.01.2022
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Also...das Risiko besteht jetzt darin, dass ich einen 10er versenke...ich werd mein Glück beim Blindflug versuchen...im Zweifel müssen die Jungs oder Mädels vom Netzbetreiber ran...nochmal vielen Dank für die Infos...
     
  14. #14 simon84, 03.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @cashjohnny du solltest auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht die Anlage bzw. die restlichen Wohnungen im Haus benachteiligst.
    Dazu gehört wie es @Dipol wesentlich detaillierter geschrieben hat Fachkenntnis :)

    Ist mir selber schon passiert, nicht dran gedacht, dass in meiner DG Wohnung ein mir bis dato unbekanntes Kabel über den Dachspeicher geht und andere Wohnungen versorgt.

    Was glaubst du wie ich mich gefreut hab, als ich Samstag Nacht Baustelle Ende hatte und am Sonntag um 6 in der Früh wieder angetanzt bin weil 6 Wohnungen kein Kabelfernsehen mehr hatten und mich (zu Recht) telefonisch terrorisiert haben.

    Nur um eine Leitung wieder an der Dose anzuklemmen :)
     
  15. #15 cashjohnny, 03.01.2022
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6

    :D:D:D was ne Story...

    Aber ich hab das schon sichergestellt bzw. nachvollzogen wo welches Kabel hingeht. Ich will ja nicht, dass jemand im Haus das Traumschiff oder Rosamunde Pilcher verpasst....
     
    Dipol und simon84 gefällt das.
Thema:

Welche Antennen-/Multimediadose?

Die Seite wird geladen...

Welche Antennen-/Multimediadose? - Ähnliche Themen

  1. SAT-Antenne ausrichten

    SAT-Antenne ausrichten: Hallo, ich habe meine letzten Antennen gebaut, als es noch keine Sateliten gab. Jetzt versuchte ich die Schüssel auszurichten,...
  2. SAT Antenne in altem MFH ohne Erder

    SAT Antenne in altem MFH ohne Erder: Hallo, was ist bei der Installation einer SAT Antenne auf dem Dach (Blitzschutz erforderlich) in einem MFH ohne Anlagenerder zu beachten?...
  3. SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz

    SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz: Hallo Zusammen, ich hab eine Frage zum Thema Blitzschutz. Da das Thema ja durchaus Umfangreich ist und sich mein Elektriker nicht sicher ist,...
  4. UKW-Antenne noch Zeitgemäß?

    UKW-Antenne noch Zeitgemäß?: Hallo, ist die Installation und Montage einer UKW-Antenne noch Zeitgemäß bei einer kompletten Neuinstallation + SAT-Anlage? DiePos. steht...
  5. SAT-Antenne - dank Frühling kein Empfang mehr

    SAT-Antenne - dank Frühling kein Empfang mehr: Wir haben neu gebaut und der Elektriker hat wohl beim Aufbau der SAT-Antenne meinem Mann gegenüber geäußert, dass evtl. die in Südrichtung...