Welche Art von Rolläden nehmen?

Diskutiere Welche Art von Rolläden nehmen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich denke, dass das hier ist wie bei allem: Es kommt ganz drauf an ... Ich tue mich mit manchen hier gegebenen Pauschalantworten schwer. Jedes...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich denke, dass das hier ist wie bei allem: Es kommt ganz drauf an ...
    Ich tue mich mit manchen hier gegebenen Pauschalantworten schwer. Jedes System hat Vor- und Nachteile und passt eben nicht überall gleich. Bspw. war bei uns auch der Aspekt der statischen Eigenschaften bei manchen Situationen zu beachten.

    Wir haben uns für aussenrevisionierbare gedämmte Ziegelrolladenkästen (u.a. wegen Ziegelsteinen) entschieden, wo es ging. Teilweise haben wir Rolläden aus Kunststoff, teils Raffstores, aber alle elektrisch bedient. Andrerseits schätze ich unsere Raffstores sehr, die teils im gedämmten Aufsatzkasten (ein gemeinsames Element mit Fenster) sind, teils auch als Vorsatz auf der Fensterrahmenaufdoppelung, was ich nicht überall haben wollte und nur bei unseren bodentiefen und deckenhohen Elementen zum Einsatz kam. Sicher hat diese Rahmenaufdoppelung nicht die besten Dämmwerte. Damit haben wir schon mal 3 verschiedene Systeme für die Roka im Einsatz.

    Raffstores sollten ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit hochgefahren werden. Das muss man auch gewöhnt sein ... Auch sonst sind sie einfach empfindlicher, bieten aber auch andere Möglichkeiten (Verschattung ohne Verdunkelung).
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Das ist kein Irrglaube und 2) kommt das aus der Zeit der einfach verglasten Fenster!

    Da entsteht bei voll herunter gelassenem Rollladen ein ähnlicher Effekt wir bei Kastenfenstern.
    Die Scheibe(n) innen frieren z.B. nicht zu, wenn der Rollladen runter ist.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 26.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich frag mich immer was was diese Unterstellung soll ?

    Ich glaube du hast keine Ahnung vom Unterschied Umsatz/Gewinn.
    Ausführungsrisiko mancher Konstruktionen ist dann noch ein ganz anderes Thema
    vor allem wer ist für was verantwortlich.

    Da gehts drum bei bestimmten Ausführungen dieselbe nicht an der Backe haben zu wollen ....
    denn manchmal ist der Ärger größer als der Umsatz .... dann ist auf den Verdienst **********

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 Newbeee, 26.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    @Achim Kaiser: Tur mir leid, aber als Betriebswirt nehme ich mir schon heraus zu wissen, was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn sind. Und eine Unterstellung ist sicherlich ganz was anderes. Ich gehe jedoch davon aus, dass Fensterbauer jeden Tag mehrere Fenster, Rolläden etc. einbauen und wissen, was Sie tun und denke dabei nicht gleich an ein Ausführungsrisiko. Punkt. Daher fand ich es "interessant", dass die meisten Fensterbauer mir diese Variante vorgeschlagen haben. Wenn ich Fensterbauer wäre und Vertrauen in meine Arbeit hätte, würde ich auch die Rolläden einbauen wollen. So gering kann die Marge nicht sein...
    Aber schön, dass Sie gleich anderen Personen gleich etwas unterstellen.
     
  5. #25 Rosmarin, 26.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Die Message steckt eigentlich in den Sätzen nach "Unterstellung/Umsatz/Gewinn". Aus den Annahmen, von denen Du ausgehst, schliesse ich, dass Du bisher noch nicht so richtig mit der hausbauerischen Realität konfrontiert warst. Vielleicht hat ja der Fensterbauer aus den Gesprächen mit Dir einfach Schwierigkeiten gewittert. Mit Vertrauen in die eigene Arbeit hat das wenig zu tun.
     
  6. #26 Newbeee, 26.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo Rosmarin, ich bin sicherlich noch bei weitem nicht mit der hausbauerischen Realität konfrontiert worden. Das kommt noch.:) Ich habe den Fensterbauer nicht mehr gefragt als, was er denn empfehlen würde. Die Empfehlung habe ich dann erstmal so hingenommen mit dem Hintergedanken das nochmal überprüfen zu wollen. Nicht mehr, nicht weniger. Aber egal nun.
     
  7. #27 bogi32b, 26.11.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Was empfiehlst Du an der Stelle?
     
  8. #28 Pontius Pilatus, 28.11.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Das preiswerter würde mich auch interessieren - habe genau das Gegenteil erfahren.
    Allerdings war ein elektrischer Antrieb Pflicht, denn Fenster aufreißen und Schiebeladen bedienen ist ja schließlich auch eine Art Wärmebrücke.
     
Thema: Welche Art von Rolläden nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsöffnung rolladen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Welche Art von Rolläden nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen?

    Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen?: es geht um ein haus aus anfang der 80er jahre. im wohnzimmer soll ein neues fenster mit direkt angrenzender tür (bockanlage soll das wohl heissen)...